Rüschen und Spitzen
Meine frage an euch ist, wie zeichnet ihr Rüschen und Spitzen in den Kleider rein?
I-wie werde ich nicht schlau, wie ihr das macht =(
Vielleicht habt ihr ein Tutorial?
Rüschen und Spitzen
Meine frage an euch ist, wie zeichnet ihr Rüschen und Spitzen in den Kleider rein?
I-wie werde ich nicht schlau, wie ihr das macht =(
Vielleicht habt ihr ein Tutorial?
Mit ein bißchen Übung ist das im Grunde ganz leicht. :3
Ich fange z.B. erst damit an die Umrisse der Rüschen zu zeichnen und dann die Striche/Falten reinzuzeichnen.
Ansonsten hat mir noch geholfen meine Gardinen anzuschauen xD
Zwei Tutorials zu Rüschen:
http://heartandbonebreaker.deviantart.com/art/Frills-Tutorial-257401928?q=boost%3Apopular%20frills%20tutorial&qo=2
http://foxygabriella.deviantart.com/art/Ruffle-Tutorial-304113490?q=boost%3Apopular%20frills%20tutorial&qo=7
und noch eins zu Spitze:
http://motoko-su.deviantart.com/art/Lace-tutorial-298664725?q=boost%3Apopular%20lace%20tutorial&qo=5
Nett Tipps geben dir 3 Tutorials…
Sehr nachvollziehbar ^^
Danke LANee
Die Tutorials sind wirklich erste Klasse !
Ich werde ich mal fleißig Übungen gehen =D
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Wie gesagt, mit ein bißchen Übung ist das ganze wirklich nicht allzu schwer. :3
Früher (also ganz ganz früher xD ) hat mir auch noch dieses Buch weitergeholfen: http://www.amazon.de/Shojo-Anleitung-Gestalten-liebenswerten-romantischen/dp/342664195X/ref=pd_sim_sbs_b_5/278-6728875-2827555
Da waren auch viele Seiten zum Thema Rüschen, Spitzen und Schleifen. :D Auch wenn der Rest im Buch solala war…
Ich finde, dieses Video erklärt die einzelnen Schritte zum Rüschenzeichnen sehr gut, vorallem mit dem umgedrehten “Curvy M” und “Curvy W”. :) Das ist auch die Technik, die ich benutze, es geht sehr schnell und leicht von der Hand, wenn man erstmal den Handschwung raus hat. Davon ausgehend kann man auch die Form der Rüschen noch verändern.
Das Video ist ja echt cool, das muss ich irgendwann unbedingt ausprobieren! ^^
Vielen Dank, Newtie!
Also Rüschen finde ich jetzt nicht so schwer zu zeichnen, Grundlage kann auch eine sehr wellige Linie sein, die dann noch mit ein paar von Newts Video gezeigten "w"s und "m"s aufgepeppt wird.
Spitze finde ich allerdings selber sehr schwer.
Ich bewundere die Leute, die einem ein komplettes Kleid, überzogen mit Spitze aus dem mir nichts dir nichts zeichnen.
Als Zierborten bzw als Abschluss für Ärmel krägen oder Säume mache ich immer so ein Muster aus kleinen umgedrehten “u” = Bögen und dazwischen setze ich kleine “i”. Und in die kleinen Bögen auch noch einen Punkt rein.
Sieht auch immer ganz nett aus und je nach Geschmack kann man das dann noch weiter ausbauen.
Wenn du Spitzen in das Kleid, also so dass diese auf dem Kleid aufliegen würde ich dir emfehlen erst die ganzen Falten und so zu zeichnen. ICh meine jetzt erst das ganze Kleid vor zeichnen.
Wenn du dies gemacht hast zeichne eine Linie über das Kleid die etwa so ist wie der Untere Teil des Kleides (achte dabei auf die Falten).
Jetzt kannst du diese Linie zu einem breiteren Streifen machen und dann deckorieren.
Für Spitze hängt es davon ab, ob es am Rand vom Stoff oder selber der Stoff ist. Falls am Rand (also als Deko an anderem Stoff) mach ich meist auch erst mal so grob ein paar Bögen oder Kreise hin und fülle sie (falls Platz genug) mit weiteren Bögen/Kreisen aus. Und dann eben kleine Striche, die weiter mit Kreisen, Ovalen, Dreiecken oder so weiter gemacht werden können. Immer weiter wie die Blätter die an einem Ast an einem Baum hängen ;-)
Falls die Spitze selber der Stoff ist, hat man mehr Optionen: Erst mal: Stoff zeichnen (man muss ja wissen wo das Zeug überhaupt ist :D). Dann kann man je nachdem erst mal Blüten (vor allem Rosen!), Blätter oder jedes x-beliebige Motiv (Spitze eben!) drauf platzieren (auf Perspektive vom Stoff achten! die oben genannten Falten ;3) - dabei aber nicht mehr als gewünscht (kann schon schnell voll werden…) und dann die leeren Stellen dazwischen nach dem Schema von oben ausfüllen.
Mir fällt dazu nur noch ein, dass Spitze ja meist recht fein ist… also so dünne Linien wie möglich. Muss man ja sowieso bei weißer Spitze :-( Ich mach eben fast nur schwarze Spitze, weil mit nem 0,25er Liner kriegt man es einfach nicht dünner >.<
:D Ich finds irgwie lustig, dass während die Mehrheit Rüschen wohl mit den Linien anfängt, ich eher einfach mal abwechselnd kurze und lange Striche mache und die mit Linien verbinde. -_- Bei großen Rockfalten hauts eher nicht so gut hin -.-
Spitzen zeichnen ist mit das schönste, da kann man sich mustermäßig toll austoben.
Im Grunde bestehen die aber wirklich einfach aus einem möglichst regelmäßigen Muster aus Bögen und Schlaufen oder Punkten (bei Lochspitzen). Wichtig ist vor allem aber auch den Faltenwurf des zugehörigen Kleidungsstücks zu beachten. Die Spitze sollte dem Faltenwurf folgen und nicht aufgesetzt wirken. Handgemalt ist daher auch immer besser als fertige Muster ^__^
Bei Spitzen und auch Kleidungsmuster habe ich selber durch “zentangle” viel gelernt. Es ist einfach eine Technik zum klaren malen von Mustern. Da kann man sich auch Pattern im internet zu ansehen, bis man dann ein Grundgefühl hat.
Wenn man das kann muss man nur schauen, dass man für Spitzen keine Flächen malt, sondern nur Lines. Bei Kleidungsmuster kann man komplett Zentangle-Muster benutzen.
Ein bisschen Kreativität ist schon gefragt, aber wie gesagt, bei mir hat es sofort den Durchbruch gebracht :D
Zudem lernt man bei Zentangle auch geduldiges zeichnen, sodass einen das ganze Detailzeug schnell nicht mehr langatmig vorkommt (/vorkommen sollte XD).
Allerdings würde ich sowas immer am Schluss aufs Bild setzen. Die Spitzen und Muster sollen ja klar vorhanden sein und nicht von Copic oder Aquarell unterspült werden oder auch von Bunti und Kreiden eingefärbt.
Das Tutorial ist ja super, immer wieder findet man hier im Forum tolle neue Dinge :)
Kleidungsstücke und Figuren hab ich bis jetzt meistens mit meinen Modezeichenbüchern geübt. (Ich wollte früher immer Modedesignerin werden… ) Die haben das mit den Rüschen auch ganz schön erklärt… Ich muss wieder mehr malen :)
Tolle Tutorials, gerne mehr davon!