kakao-karten.de Forum

Rund um Kleber

Mal ein wng Plaurn zum themaklbe.

Da es mich mal wieder getroffen hat doppelseitiges Klebeband gekauft die für die Rückseiten eine Rolle klebt schlimmer als Scheiße unterm Schuh das andere klebt kaum. Selbst wenn ich den selben Hersteller nehme scheint es Glückssache zu sein daher mal so in der Runde was und wie viel nehmt ihr (gerne auch wo ihr es kauft)

Na sich kaufe ich immer das aus Tedox das ist Teppichklebeband aber da komme ich eben nicht ohne Hilfe hin, eindecken lohnt aber auch nicht für mich aufgrund von wenig Platz.
Sonst habe ich noch für mich erreichbar T€di, Woolworth, Action aber da bin ich persönlich noch auf kein gutes gestoßen.

Bei Kleinteilen wie Stanzsachen nehme ich immer “Quickie Glue” von Sakura, hatte auch mal die billigeren “bunten” aber die liefen nach ner weile aus.

1 Like

Ich nehm’ bei doppelseitig klebendem Klebeband immer das Tesa. Alles andere, was ich da bisher probiert habe, ist Mist. Prinzipiell haben wir festgestellt, dass sich hier die Mehrinvestition lohnt, weil besseres Klebeergebnis, wenn es halten und weniger Rückstand, wenn es lösbar sein soll.
Wenn es da noch andere adäquate Hersteller gibt, bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert, aber ich hatte bisher auch keinen Anreiz, mich weiter umzusehen. Und mein Mann bestellt es online, weil es im Baumarkt immer fast doppelt so teuer ist.

2 Like

Ich hab auch nur das Doppelseitigeklebeband von Tesa. nehm es nicht so oft, die Rolle ist daher schon etwas älter aber klebt immernoch super! (Das ist ja bei anderen Klebern manchmal nen Problem, dass die Klebeleistung nachlässt oder komisch wird wenns ein bisschen liegt)

2 Like

Ich nehme ebenfalls schon wirklich ne weile das doppelseitige von Tesa für Rückseiten. Es hält gut und verstärkt auch noch mal etwas zusätzlich (ich mag bretter :D)
Mit normalem Kleber Rückseiten mache ich tatsächlich seit Jahren nicht mehr aber davor habe ich nen Kleberoller von Tombow verwendet der aber bei vielen Karten auch ganz schön ins Geld geht.
Für Basteln nehme ich den aber noch gern, hab mich auch in Japan mit einem normalen und einem ganz schmalen Klebestick von Tombow (Pit-Reihe) eingedeckt weil die klebekraft super ist.
Und für fitzelige Bastelarbeiten hab ich Schmucksteinkleber (tranksparent, lösemittelfrei) ausm MäcGeiz. :3
Damit fahre ich insgesamt sehr gut. :blush:

3 Like

also meine letztes mal Tesa doppelseitiges Klebeband endete das mein Mann alles flicken durfte^^°
Das war für mich mehr als frustrierend, benutze es nun eher bei dingen die nur kurzfristig halten müssen.

Beispiele:

Für Kakao Rückseiten nehme ich einen Uhu Stic Kleber und bin auch zufrieden mit dem. Wenn ich die Kartenrückseite ganzflächig beklebe und dann den Überschuss mit einer Schablonenkante herauspresse, kleben beide Seiten auch fest aneinander. Natürlich ruiniere ich meine Motive nicht und presse den Überschuss raus, während die Vorderseite auf der Unterseite liegt und sich auch nicht bewegt. Aber das ist eigentlich selbstverständlich.

Man kann aber auch Holzleim nehmen. Das ist das ideale Mittel, was die Haltbarkeit angeht. Man muss nur klar kommen, dass Holzleim flüssiger Kleber ist.
Das habe ich früher für meine Furnierkarten genommen und es hat beide Seiten gut aneinander gehalten.

2 Like

Ich benutze schon seit Jahren das Doppelseitige Klebeband von Conrad (damals Eigenmarke, jetzt ist es wohl Toolcraft), das funktioniert super muss ich sagen. Für Rückseiten nehme ich besonders gern das breite, da reichen zwei Streifen für die ganze Karte :) Ich hab aber auch einen ganzen Stapel Rückseiten vorpräpariert, sprich mir Karton genommen, bisschen größere Maße draufgemalt und dann alles mit dem Klebeband gepflastert. Wenn ich jetzt eine Rückseite brauch muss ich nur ein Stück abschneiden, Folie vom Klebeband runter, Karte drauf und dann zuschneiden ;)
Ich hab noch ein paar alte Karten hier, da hält die Rückseite noch bombenfest, gehe also davon aus, dass das bei meinen ganzen Rückseiten so ist.

2 Like

Ich muss gestehen, ich nehm für die Kartenrückseiten ganz normalen Prittstift:
Alles großflächig auf den Rückseitenvorschnitt verteilen, dann die Karte auflegen und ein bisschen hin und herschieben, um sicher zu stellen, dass überall Kleber drunter ist und dann leg ich da drauf nochmal ein Blatt und streich mit ordentlich Druck aber dennoch vorsichtig genug, dass nichts verrutscht, schön über alles drüber. Kanten, Ecken, Fläche und zieh das Schutzblatt dann vorsichtig direkt wieder ab. So kommt eigentlich kein Kleber auf die Karte. Und wenn nach dem endgültigen Zuschnitt doch noch wo ein Spalt ist, schieb ich mit dem Skalpell nachträglich ein bisschen Kleber dazwischen. Bisher hat das super geklappt. Und doch auf die Karte gekommener Kleber ließ sich bisher immer gut vorsichtig mit dem Radierer oder durch Knibbeln entfernen.

5 Like

Ich habe nachdem vor ein paar Monaten mein no-name Doppelklebeband nach vielen Jahren doch aufgebraucht war inzwischen das von Tesa hier und bin sehr glücklich damit, es ist ein gutes Stück dicker und klebt echt feste.
Kartenrückseiten klebe ich allerdings nicht damit, ich lasse beim Malen immer noch einen Zentimeter herum frei, Rückseite wird noch ein Stückchen größer zugeschnitten, die kleinere Fläche großzügig mit der Flinken Flasche bestrichen, zusammen geklebt, in eine leergefutterte Tüte getrocknete Mango gesteckt, ins Skizzenbuch gelegt und dann setze ich mich eine halbe Stunde drauf :D" Danach wird die Karte unter die Guillotine gelegt und beschriftet :)

2 Like

So habe mal ein Paar Dinge probiert Klebestift fällt aus habe nach dem Kontakt mit der Haut starke Reaktion gezeigt^^°

Habe mit auf der Hobbymesser in Leipzig verschiedenes klein Packungen gekauft zum antesten ^^