kakao-karten.de Forum

Rückseitenverstärkung wann notwendig?

Hallo Leute,

da ich das Hobby Kakao-Karten gerade erst angefangen habe, lese ich fleißig die ganzen Regeln und so durch. Dabei stoße ich immer wieder darauf, dass man Fotokarton oder ähnliches zur Verstärkung auf die Rückseite kleben soll. Nun frage ich mich, ob das immer notwendig ist oder nur bei Papier, das dünner ist als die geforderten 220g/m². Ich benutze nämlich Aquarellpapier mit 300g/m² und für mich als Laien fühlt sich das stabil genug an.
Hoffe sehr, ihr könnt mich da aufklären :)

PS.: Falls das Thema schon woanders aufkam, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe keine Suchfunktion hier im Forum gefunden (bin ich zu blöd, oder gibt es die tatsächlich nicht?), sonst hätte ich die benutzt.

1 Like

Hi :)

Richtig “nötig” wäre eine Verstärkung in dem Fall wahrscheinlich nicht mehr - es geht dabei nämlich auch ums biegen können/knittern oder den Schutz der Karte, wenn man sie verschickt. Eine bunte, nett gestaltete Rückseite ist aber bei vielen lieber gesehen, als einfach die weißer Rückseite des Aquarellpapiers (mit vielleicht sogar noch ein paar Farbflecken), wobei in deinem Fall auch schon dünnes Geschenkpapier oder Origamipapier diesen Zweck erfüllen könnte.

Zur Suchfunktion - gab es mal. Allerdings hat die auch nicht immer optimal funktioniert und wurde deshalb wieder abgestellt :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße,
Amalia

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Dann habe ich mir das ja schon richtig gedacht :)

Ich persönlich male meist auch auf dickerem Aquarellpapier (zwischen 250 und 450 g/m²) und klebe hinten nichts weiter drauf, sondern mache die Beschriftung halt auf der Papier-Rückseite. Ich klebe auch so wenig wie möglich, weil Kleber immer ein zusätzliches Konservierungs-Risiko darstellt (z.B. wenn er nicht komplett säurefrei ist). Von daher vermeide ich Kleber eigentlich, wenn ich nicht gerade eine Bastelkarte mache.