kakao-karten.de Forum

Rückseitenverstärkung wann notwendig?

Hallo Leute,

da ich das Hobby Kakao-Karten gerade erst angefangen habe, lese ich fleißig die ganzen Regeln und so durch. Dabei stoße ich immer wieder darauf, dass man Fotokarton oder ähnliches zur Verstärkung auf die Rückseite kleben soll. Nun frage ich mich, ob das immer notwendig ist oder nur bei Papier, das dünner ist als die geforderten 220g/m². Ich benutze nämlich Aquarellpapier mit 300g/m² und für mich als Laien fühlt sich das stabil genug an.
Hoffe sehr, ihr könnt mich da aufklären :)

PS.: Falls das Thema schon woanders aufkam, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe keine Suchfunktion hier im Forum gefunden (bin ich zu blöd, oder gibt es die tatsächlich nicht?), sonst hätte ich die benutzt.

1 Like

Hi :)

Richtig “nötig” wäre eine Verstärkung in dem Fall wahrscheinlich nicht mehr - es geht dabei nämlich auch ums biegen können/knittern oder den Schutz der Karte, wenn man sie verschickt. Eine bunte, nett gestaltete Rückseite ist aber bei vielen lieber gesehen, als einfach die weißer Rückseite des Aquarellpapiers (mit vielleicht sogar noch ein paar Farbflecken), wobei in deinem Fall auch schon dünnes Geschenkpapier oder Origamipapier diesen Zweck erfüllen könnte.

Zur Suchfunktion - gab es mal. Allerdings hat die auch nicht immer optimal funktioniert und wurde deshalb wieder abgestellt :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße,
Amalia

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Dann habe ich mir das ja schon richtig gedacht :)

Ich persönlich male meist auch auf dickerem Aquarellpapier (zwischen 250 und 450 g/m²) und klebe hinten nichts weiter drauf, sondern mache die Beschriftung halt auf der Papier-Rückseite. Ich klebe auch so wenig wie möglich, weil Kleber immer ein zusätzliches Konservierungs-Risiko darstellt (z.B. wenn er nicht komplett säurefrei ist). Von daher vermeide ich Kleber eigentlich, wenn ich nicht gerade eine Bastelkarte mache.

Also ich beklebe alle Kartenrückseiten mit Motivpapier, auch wenn ich 300g/qm Papier benutze. Mir gefällt die zusätzliche Stabilität einfach sehr :)

Alternativ zum Kleber kann man auch dünnes, doppelseitiges Klebeband verwenden zum Rückseiten ankleben. So lässt sich zumindest potentielle Klebersauerei vermeiden ;) Ich hab seither zumindest keine Probleme mehr damit und halten tuts auch gut…

Ich male ebenfalls auf 300gsm Papier und klebe grundsätzlich immer - entweder mit Motivkarton oder sogar einer zusätzlichen Lage Papier und dann erst dünnem Motivpapier :)

Wie IsyLL mag ich die Haptik der Karten dadurch gern und es hat für mich noch den zusätzlichen Vorteil dass etwaige Wellen (ich aquarelliere recht nass) geglättet werden.

Beim doppelseitigen Klebeband kann ich mich anschließen - ich liebe das Zeug <3 Hab mir säurefreies über Amazon in einer größeren Rolle bestellt und es ist super angenehm zu verarbeiten, sauber und bisher hat sich noch nie was abgelöst :D Es gibt auch Leute die mit Sprühkleber gut klarkommen, ich gehöre nicht dazu xD

ich bin auch eher ein Fan von Brettern.

Auf 300g kleb ich immer noch (einen nicht ganz dünnen) Karton, auf 220g hab ich sogar schon 2 schichten von dem Karton geklebt.
220g ist zwar Laut regeln ohne Verstärkung zulässig, finde ich aber viel zu schlabberig.

Geht mir genauso - gaaaanz zu Anfang hab ich zwei Schichten 120g/m²-Papier zusammengeklebt, also reines Papier über 220g plus die Schicht Kleber, die ja auch nochmal fest wird. Nachdem ich dann aber selbst ein paar Karten zugeschickt bekommen hatte, fand ich das definitiv zu dünn! Seitdem mach ich die Karten immer dicker. Ich persönlich schreibe auch einfach nicht gern auf die rückseite des Papiers, auf dass ich vorn draufgemalt hab, weil ich Angst hab, dass die Schrift irgendwie durchzusehen ist. :S

Ich mag hübsche Kartenrückseiten auch sehr und klebe grundsätzlich Motivkarton hinten drauf.

Ich entscheide nicht, ob nötig oder nicht. Für mich einfach Pflicht, da gibts nur die Entscheidung zu treffen, welche Stärke passend zur Karte :)

Ich klebe für gewöhnlich auch noch eine Rückseite mit drauf. Meistens normaler, farbiger Bastelkarton.
Aber ich neige auch dazu gelegentlich Notizen zum Motiv auf die Papierrückseite zu schreiben (so kann ich sie nicht verlegen XD) und die kann ich so beseitigen.
Aber wenn das Papier dick genug ist und die Rückseite schön aussieht sagt bestimmt auch keiner was, wenn du nicht nochmal extra was draufklebst.
Wobei die Schicht Kleber der Karte nochmal an Stabilität verleiht.

Bei mir kommt auch immer eine Rückseite drauf bzw. eigentlich 2 Schichten. Eine Freundin hat mal Rohlinge bestellt und auf die klebe ich zusätzlich noch Motivpapier. Wenn ich aber mein eher mittelstarkes Markerpapier von Deleter + Rohling + dünnes Motivpapier nehme, ist mir die Karte eigentlich noch zu dürr, weil sie dann vermutlich nur auf 300-350g/m² kommt und sich für mein Empfinden noch zu leicht biegen lässt. Daher bevorzuge ich eher Motivkarton anstatt dünnes Origami-Papier. Insgesamt finde ich rundet Motivpapier eine Karte einfach für mich ab, das Ganze schaut dann meiner Meinung nach am Ende hübscher aus.

Ich benutze meinst normales Papier(um die 100g), auf das ich dickeres Motivpapier klebe. (meines hat da 200g, die Karte dann um die 300g) ->Aber ist dann zweilagig und damit stabiler.
Kannst du dein 300g Papier leicht biegen oder knicken? Wenn ja, verstärke es ein bisschen. Wenn nein, sollte die Karten so in Ordnung gehen, ev. Klebe hinten noch dünnes Motivpapier drauf für die Rückseite^^
Bei mir hat sich damals die Kartenfrage nach den ersten paar Täuschen gut geklärt, da man dann auch andere Karten anfassen kann und merkt, ob die eigenen vllt noch zu steif oder zu wabbelig sind.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich mich als Leichenfledderer durchs Forum bewege. Rein vom Gefühl her neige ich auch dazu, lieber zu festes Papier zu benutzen als zu dünnes. (Ich bin zwar neu bei den Kakaokarten, zeichne und male aber gerne.)

Aber wie sieht das aus bei denjenigen, die lieber auch bei festem Papier noch eine Lage draufkleben – spielt da für euch ein Rolle, dass ihr es nicht ZU dick macht, damit die Karte noch in eine Hülle passt? Oder ist das dann so, dass ihr gar keine Hülle mehr benutzt?

Also, eigentlich ist meine Frage: wann ist Rückenverstärkung notwendig, und wann ist sie zu viel des Guten?

Bei allen Aquarellpapieren, die ich benutze, hatte ich noch nie das Gefühl, dass sie zu dick waren, um sie mit einer Rückseite zu verstärken:) Lediglich bei Bastelkarten passe ich auf, dass sie noch in die Hüllen passen.
Als Richtwert finde ich “mindestens Spielkarten-Haptik” ziemlich gut - wobei viele die Karten auch dicker machen. In eine Hülle sollten die Karten noch passen. Das ist für den Versand am praktischsten und sie sollten auf jeden Fall in die 9er-Hüllen passen, die hier fast jeder zum Aufbewahren der Karten benutzt^^
Bei sehr dickem Aquarellpapier reicht oftmals auch dünnes Papier zum Bekleben der Rückseite aus - wobei das dann meist eher Dekozwecke hat und somit optional ist. Wenn man lieber nur Aquarellpapier als Rückseite haben will und das Papier nicht zu labberig ist, ist das natürlich auch okay:D

Danke für die Antwort! Als Neuling kann ich Richtwerte und Beispiele gut brauchen. Bei den Papieren, die ich mir für zukünftige Kakaokarten ausgesucht habe, kann ich dann locker noch eine Rückseite drankleben, die sind nicht so wahnsinnig dick.

Ich war nur verunsichert, weil ich heute meine allererste Kakaokarte in eine Hülle tun wollte und sie nur mit roher Gewalt gerade so reingekriegt habe, ohne sie zu knicken. Daher dachte ich, ich frag einfach mal, ob die, die dickes Papier verwenden, dann kein Hülle nehmen – aber dem ist ja dann nicht so! :slight_smile:

Wie ich inzwischen auch aus dem Kartenhüllen-Thread weiß, liegt das eh an den Hüllen, die ich gekauft habe, und nicht daran, dass mein Papier zu dick wäre.

1 Like

Faustregel: Darf nicht labbern und muss in eine Hülle passen :p

Was auch wichtig ist - es gibt auch Spielkartenhüllen, die zu klein für Kakaokarten sind, Yu Gi Oh Hüllen zum Beispiel. Was Pokemon und Magic kompatibel ist, geht

3 Like