Ich habe jetzt schon öfter mitbekommen, dass einige hier Rollenspieler sind. Mich interessiert mal, was ihr alle so spielt, seit wann ihr spielt und wie ihr mit dem Spielen angefangen habt.
Zudem wäre es toll, wenn ihr ein paar von euren schönsten Rollenspielgeschichten zum besten gebt. Lustige Zitate und Geschehnisse, oder wie euer Umfeld darauf reagiert, wenn ihr sagt, dass ihr Rollenspieler seid.
Ich mache dann auch gleich mal den Anfang:
Ich spiele seit ca. 6-7 Jahren. Angefangen hat alles mit der Anfrage von zwei Freundinnen, ob ich nicht Lust hätte bei einer Runde mitzumachen, die ein Bekannter von ihnen plant. Wir haben uns daraufhin mehrmal im Jahr für ein ganze Wochenende getroffen und Star Wars (basiert auf D&D) und Deadlands gespielt.
Irgendwann meinte eine meiner Freundinnen, dass sie auch eine eigene Fantasywelt hätte, die sie für ein Rollenspiel komplett ausgearbeitet hätte und es schade sei, dass diese Welt seit Jahren nicht bespielt würde. Ich hatte in der Zwischenzeit meinen jetzigen Mitbewohner kennen gelernt, der sich auch als Rollenspieler entpuppte und als wir uns alle zum DVD-gucken getroffen hatten, wurde der Beschluss gefasst, dass wir zusammen diese Fantasyrunde starten. (Auch nach D&D Regeln)
Seitdem sind noch weiter System und Runden angetestet worden:
- Iron Kingdoms (1x angetestet)
- DSA (Mein Mitbewohner hat mit DSA angefangen und gefragt, ob ich bei seiner Runde nicht auch mitspielen wolle.)
- Buffy RPG (D10 System)
-Mutants & Masterminds (D20 System) - ein selbsterdachtes Pokémon Pen & Paper (Pokémon werden mit einem D10 gewürfelt, der Spielercharakter mit D20, quasi eine Mischung aus den Systemen, die wir bislang benutzt haben. Wir sind aber noch in der Ausarbeitungsphase, machen wir parallel zum Spielen, weil sich das bisher als am sinnvollsten gezeigt hat.)
Regelmäßig Spielen wir momentan leider nur noch Buffy und das Fantasy-RPG, weil bei allen Beteiligten gerade Zeitmangel herrscht.
Gerne ausprobieren würde ich noch Shadow Run und Power, Plusch & Plunder. Von letzterem hätte ich mir beinahe ein Regelwerk gekauft, aber dafür, dass mein einziger Beweggrund es zu spielen ist, dass ich die Idee niedlich finde, waren mir 40€ zu teuer.
Schön waren einige Reaktionen auf mein: “Wir treffen uns am Wochenende zum Rollenspielen.”
Die beste Reaktion kam von einer Kollegin die Soziologie studiert: “Oh, so richtig mit Kamera, dass ihr das nachher auswerten könnt?”
Weiter lustige Begebenheiten möchte ich zwar unheimlich gerne posten, aber ich habe jetzt schon so einen Textblock geschrieben, dass ich euch erstmal den Vortritt lasse und mich damit später nochmal zu Wort melde.
