kakao-karten.de Forum

Rollenspiele

Ich habe jetzt schon öfter mitbekommen, dass einige hier Rollenspieler sind. Mich interessiert mal, was ihr alle so spielt, seit wann ihr spielt und wie ihr mit dem Spielen angefangen habt.
Zudem wäre es toll, wenn ihr ein paar von euren schönsten Rollenspielgeschichten zum besten gebt. Lustige Zitate und Geschehnisse, oder wie euer Umfeld darauf reagiert, wenn ihr sagt, dass ihr Rollenspieler seid.

Ich mache dann auch gleich mal den Anfang:

Ich spiele seit ca. 6-7 Jahren. Angefangen hat alles mit der Anfrage von zwei Freundinnen, ob ich nicht Lust hätte bei einer Runde mitzumachen, die ein Bekannter von ihnen plant. Wir haben uns daraufhin mehrmal im Jahr für ein ganze Wochenende getroffen und Star Wars (basiert auf D&D) und Deadlands gespielt.
Irgendwann meinte eine meiner Freundinnen, dass sie auch eine eigene Fantasywelt hätte, die sie für ein Rollenspiel komplett ausgearbeitet hätte und es schade sei, dass diese Welt seit Jahren nicht bespielt würde. Ich hatte in der Zwischenzeit meinen jetzigen Mitbewohner kennen gelernt, der sich auch als Rollenspieler entpuppte und als wir uns alle zum DVD-gucken getroffen hatten, wurde der Beschluss gefasst, dass wir zusammen diese Fantasyrunde starten. (Auch nach D&D Regeln)
Seitdem sind noch weiter System und Runden angetestet worden:

  • Iron Kingdoms (1x angetestet)
  • DSA (Mein Mitbewohner hat mit DSA angefangen und gefragt, ob ich bei seiner Runde nicht auch mitspielen wolle.)
  • Buffy RPG (D10 System)
    -Mutants & Masterminds (D20 System)
  • ein selbsterdachtes Pokémon Pen & Paper (Pokémon werden mit einem D10 gewürfelt, der Spielercharakter mit D20, quasi eine Mischung aus den Systemen, die wir bislang benutzt haben. Wir sind aber noch in der Ausarbeitungsphase, machen wir parallel zum Spielen, weil sich das bisher als am sinnvollsten gezeigt hat.)

Regelmäßig Spielen wir momentan leider nur noch Buffy und das Fantasy-RPG, weil bei allen Beteiligten gerade Zeitmangel herrscht.
Gerne ausprobieren würde ich noch Shadow Run und Power, Plusch & Plunder. Von letzterem hätte ich mir beinahe ein Regelwerk gekauft, aber dafür, dass mein einziger Beweggrund es zu spielen ist, dass ich die Idee niedlich finde, waren mir 40€ zu teuer.

Schön waren einige Reaktionen auf mein: “Wir treffen uns am Wochenende zum Rollenspielen.”
Die beste Reaktion kam von einer Kollegin die Soziologie studiert: “Oh, so richtig mit Kamera, dass ihr das nachher auswerten könnt?”

Weiter lustige Begebenheiten möchte ich zwar unheimlich gerne posten, aber ich habe jetzt schon so einen Textblock geschrieben, dass ich euch erstmal den Vortritt lasse und mich damit später nochmal zu Wort melde.

Ja, ich spiele eigendlich auch, allerdings werde ich das nächste halbe Jahr erstmal aussetzen von wegen Ausbildung und so^^

Gespielt habe ich vollzeit bisher:

DSA(ich glaube wir sind in zig verschidenen Runden nicht über das Einführungsabenteuer hinausgekommen, aber ich ahbe es immer gerne gespielt, lese auch für mein leben gerne die Romane und Quellenbücher dazu)
Myranor(ableger von DSA, nur anderer Kontinent. Für meinen Geschmak zu “magisch”. Zu viele verschiedenen Rassen und das Magiesystem ist mir hier zu komplex. Habe ich jetzt ein wenig länger gespielt, aber ich mag es lieber ein wenig weniger magisch.)
Star Wars(war ganz nett, aber nicht ganz meins. War mir ehrlich gesagt zu Kampforientiert)
Savage Stargate(ich mag das Savage Worlds Regelwerk, aber leider war auch diese Runde nicht ganz so meins…)

Als Demorunden habe ich bisher gespielt:

Shadowrun(immer wieder gerne, würd eich auch gerne mal vollzeit spielen. Ich mag vor allem das Setting sehr gerne)
D&D(ist mir ehrlich gesagt zu Kampfbasiert, da lobe ich mir DSA mit den zig tausend Talenten für Gesellschaftszeugs^^)
Cuthulu(war wirklich toll, funktioniert aber auch nur richtig gut mit einer Gruppe die das ganze etwas ernster nimmt und nicht immer rumgiggelt)

Was ich gerne spielen würde:
Warhammer 40.000 P&P: Einfach weil ich in dieser Welt noch mehr zu Hause bin als in DSA. Ich liebe diese dunkle Science-Fiktion Welt

Naja lustige Szenen gab und gibt es immer wieder, spontan würde mir aber nur einfallen, dass sie unseren Leoniden(Rasse aus Myranor, ein humanoider Löwe) immer Leomon war^^

Ob ein System bzw. eine Spielrunde zu kampflastig ist, kommt m. E. immer auch auf den Spielleiter an. Ich habe in meiner Runde das Glück, dass wir alle eher Geschichtenerzähler als Kämpfer sind.
Wir haben es schon mehrfach geschafft, dass wir den gesamten Spieltag über nicht einmal kämpfen mussten. Gut, ich muss dazu sagen, dass das Mädel, das die Fantasyrunde leitet sehr viel Erfahrung hat und die Regeln entsprechend modifiziert. (Gesunder Menschenverstand steht meist über den Spielregeln. Informationen sammelt man nicht, indem man darauf würfelt, sondern indem man mit den NSCs spricht, etc…) Und wir in kaum einer Runde vorgefertigte Abenteuer benutzen. Vielleicht zum Probespielen, aber unsere Spielleiter denken sich in der Regel das gesamte Setting selbst aus.
Und das Gesellschaftszeug machen wir einfach. Wenn es schwieriger ist, wie z. B. Tanzen oder so, dann werden im Zweifel Proben auf die dazu gehörigen Attribute gewürfelt.

Naja als einziges Mädchen in der Rollenspielrunde artet D&D immer in Gemetzel aus, ich aknn mich gegen 5 erwachsene Männer halt nicht so gut durchsetzen^^

Wir hatten gestern Abend wieder unsere wunderschöne “Buffy - The Vampire Slayer” - Runde.
Ich nehme das mal zum Anlass um ein paar schöne Begebenheiten aus den beiden Runden zu posten, die wir aktuell spielen:

Fantasy-Runde:

Am Vorabend In-Game haben eine Freundin und ich auf Orientierung würfeln müssen um den Weg aus dem Wald zu finden. Spielleiter hat uns verdeckt würfeln lassen und meinte: Ihr seid euch beide absolut sicher und zeigt dabei in entgegengesetzte Richtungen.
Folgetag: Ich bin mit besagter Freundin in der Stadt und ein Passant fragt uns, wo die VHS ist. Wir antworten gleichzeitig: “Da lang!” und zeigen in entgegengesetzte Richtungen.

Während eines Kneipengespräches:
Soldat 1: “Da ist Hauptmann Barrik!”
Soldat 2: “Der ist doch nur Haputmann, weil er Alastairs Hure ist!”
(Barrik hört das und stellt die Soldaten zur Rede.) Dabei fällt dieser wunderschöne Satz:
Barrik: “Im übrigen heißt das GENERAL Alastairs Hure!”

Buffy:

Da die Namen öfter auftauchen: Ariel Chylde (Jägerin), Jordan Kenwood (verpeilte Cheerleaderin), Wizard (Hackerin), Raffael “Raffi” Montepremi (Dämonenjäger in Ausbildung), Mr. Baily (Wächter, kurz Mr. B genannt - sehr zu seinem Missfallen)

Ich - Ariel Chylde - bin gerade neu in Sunnydale (und die Jägerin, was mein Spielleiter verbrochen hat, nachdem er erfahren hat, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht eine Folge Buffy gesehen hatte.)

Der Rektor zu Ariel:
“Guten Morgen, Miss Summers… äh, ich meine Miss Chylde.”

Mr. B: “Jordan, du hast deine Meinung also um 360° geändert…”

(SL nach einem komischen Kampfergebnis): “Ich habe hier aus irgendeinem Grund aufgeschrieben, dass Ausweichen 20 Schaden macht.”

Die waren etwas älter, nun kommen die Aktuellen:

Jordan (beim Psychiater, nachdem sie versucht hat ihrem Vater zu Beichten, dass wir Vampire etc. jagen): “Wie stellen sie sich das vor? Dämonen findet man nicht einfach, wenn man sie braucht. Die laufen einem einfach so über den Weg. Aber wir können ja mal im Bronze nachsehen. Da findet man eigentlich immer welche…”

Wir haben in der aktuellen Folge (Ja, unsere SL hat die Runde in Folgen unterteilt!) gegen Zombies kämpfen müssen:
(Raffi’s Spielerin ist erst seit kurzem - vorherige Folge - dabei und hat vorher nie gespielt, daher sorgt sie häufig für unfreiwillige Komik.)

Ich (Ariel) im Kampf zu Raffi (IT): “Wir müssen hier weg. Es werden zu viele!”
Spielerin von Raffi (OT): “Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Wir können weglaufen? Ich dachte immer kämpfen oder sterben…”

OT-Planung der Ausrede für die unwissenden Eltern, deren Nachbarn gerade von Zombies gefressen wurden:
“Was ist mit Mr. Baker?”
“Sie haben ihn gebissen und er ist ein Einbrecher geworden… wait, WHAT?”

Ihr seht schon. Unsere Fantasyrunde ist etwas ernster, während die Buffy-Runde schon alleine des Settings wegen unglaublich viel Spaß macht und manche blöden Ideen einfach gerade zu herausfordert.
Ich hoffe, ich habe euch mit dem Text jetzt nicht erschlagen. Vielleicht habt ihr an den Zitaten ja Spaß und könnt eigenes beisteuern. Ich würde mich auf jeden Fall freuen von euren Runden auch was zu hören.

Ich wollte eigendlich LARP machen. Leider bin ich unter 16. Dadurch kann ich das nicht so einfach machen. Also habe nach alternativen gesucht. In dem einen Rollenspielladen bei mir in der Nähe gab es dieses Jahr einen Tag wo man mal ein P&P rollenspiel ausprobieren konnte. Seitdem bin ich fasziniert davon. Ich hab nur niemanden der mitmachen würde.
drachenschuppe

Ich bin jetzt auch seit bald einem Jahr in einer D&D-Gruppe (3.5)
Meine kleine Gnom-Druidin rockt einfach alles!

Ist echt witzig und wir sind wohl die einzige Gruppe die wirklich immer zum Spieleabend selbst kocht :D Bei uns wird das immer als Wochenevent zelebriert. Ich will es nicht mehr missen :3

Demnächst starten wir noch eine andere Runde und ich überlege einen Beguiler (zu Dt. Täuscher?) zu spielen. Hat einer von euch Erfahrung mit der Klasse?