kakao-karten.de Forum

Richtiges Format

Hallo,

Also ich hätte da ein Problem. Wen ich die Umrisse der Karten zeichne bekomme ich nie die richtigen Maße hin XD habe es auch schon mit einer Schablone versucht doch die Karten sind entweder zu groß oder zu klein XD kann mir da jemand helfen?? Wer echt nett ^^

LG Miu

Mit einem Geodreieck und etwas Übung und Geduld sollte es eigentlich machbar sein, vielleicht hilft dir auch dieser Thread:

http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=6765.msg463405#msg463405

Kleinere Abweichungen von ca. einem mm machen eigentlich garnichts. Ansonsten kann ich dir nur raten es so zu machen, wie DasClownteil es dir vorgeschlagen hat.
Wie groß sind die Abweichungen bei dir denn?

Mir hat es geholfen, am Rechner eine Vorlage mit 9 Kärtchen (A4) in Photoshop zu erstellen. Ich habe einfach ein Viereck in der rechtigen Größe erstellt, einen Rahmen drum gezogen und es 8mal kopiert. Dann habe ich es ausgedruckt und die Eckpunkte mit einer Zirkelspitze leicht durchstochen. Durch diese Löcher steche ich immer wieder, wenn ich die Vorlage auf mein Skizzenpapier übertragen will. Wenn dann doch der Rahmen etwas schief wird, liegt es eher daran, dass ich die vorgestochenen Punkte nicht richtig treffe beim Linienziehen. (Bzw. habe ich eine billige Schneidemaschine. Je nach Geschick von mir, kann ich da schon mal schlecht aufdrücken und dann wird die Kante schief oder wird nicht richtig geschnitten und beim Entfernen der unnötigen Teile reißt die Kante nicht 1a.)


OK na dann Danke ^^ Bei mir sind die Abweichungen so Paar mm wat aber auch schon 1 cm XD

Empfehle übrigens Hebelmaschienen. Bei meiner Rollmaschine hab ich schon böse in den Untergrund geschnitten und 'ne Furche im Material (also der Schnittmaschine). -___- Aber bei drei Schichten Papier für KaKAO muss ich ja auch drücken, damit ich durchkomme…

Ich habe die etwas größere Hebelschneidemaschine von Dahle (neu so 170 €) gebraucht für 35 € gekriegt und bin sehr glücklich damit. Sie hat verschiedene Formate aufgezeichnet, aber auch eine Scala mit cm und mm
Sie quietscht zwar, aber sie schneidet hervorragend, ich habe jetzt immer perfekt geschnittenen Karten…
Beim Zeichnen habe ich immer etwas größeres Papier, auch die Rückseite ist größer, so bin ich sicher, dass die beiden Schichten auf der ganzen Fläche und auch in den Ecken gut kleben, dann wird geschnitten, da freu ich mich schon immer drauf!

Ich hab die süßen vorgeschnittenen Karten. Zum Basteln sind die perfekt und beim Zeichnen benutze ich sie einfach als Vorlage und zeichne drumrum =) Natürlich sind die eigentlich zum draufzeichnen, aber ich male eigentlich immer lieber ein bisschen mehr und schneide dann was weg.

Ich handhabe das genauso, einfach weil so keine Schlieren am Rand vom ewigen Übermalen kommen und weil man so auch schön rumpanschen kann und das ganze dann weggeschnitten wird.

Aber ich bin hier wohl echt am krüppeligsten beim Zuschneiden unterwegs. XD
Geodreieck und Cutter und fertig.
Ich hab mir aus ner ollen Postkarte ne Schablone geschnitten die extra 1 cm mehr mißt in der Breite wie in der Höhe, so hab ichs nachher leichter mit dem Schneiden, als wenn ich alles passgenau male und dann evtl. nicht passgenau an der eingezeichneten Linie langschneide.

Das mache ich jetzt auch so und siehe da, es klapt wunderbar. Vielen Dank für den Tipp.