kakao-karten.de Forum

Richtige Farben bei dunklen Bildern

Hallo zusammen,

Ich habe oft bei dunklen oder düsteren Bildern das Problem, dass ich es nicht schaffe die richtigen Farben zu mischen/finden.
Meistens wird das Bild an sich dann zu hell oder die Farben sind zu grell. Grade bei Hautfarbe tue ich mir da sehr schwer (vermutlich, weil man da am besten sieht, wenn man was falsch gemacht hat).

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Mit welchem Medium arbeitest du denn ?

Ich würde dir empfehlen vielleicht wenn sles etwas dunkler werden soll die gesamte Fläche in einem hellen Grau zu grundieren und dann darauf die Farben zu schichten dadurch werden diese je nach Medium auch dunkler erscheinen da das grau durchschimmert :)

So hab ich es zumindest bei Unterwasserbildern wenn ein Blaustich und blassere Farben da sein sollen.

Vielleicht hilft dir das ja :)

Hey,

grundiere das Bild doch am Anfang in einer Farbe. :)
Es kommt natürlich darauf an, mit welchem Medium du arbeitest, mit Markern oder Aquarell funktioniert das aber ganz gut.

Ich mache das z.B. bei Nachtszenen so, dass ich nach dem Lineart das Bild mit Blau/Grau grundiere, meistens gebe ich dabei auch gleich Licht und Schatten vor, grundiere die hellsten Stellen nicht mit oder füge mit einer anderen Farbe an einigen Stellen Licht hinzu… wenn du danach mit den eigentlichen Gegenstandfarben darüber malst, sind die Farben automatisch abgedunkelt und das Gesamtbild ist recht harmonisch. Tiefere Schatten kann man dann noch ausarbeiten…

Und ansonsten, mutig sein, was die Farbwahl angeht und die Umgebung bei verschiedenen Lichtverhältnissen betrachten… ich denke, gerade bei Haut fällt es einem schwer, weil man so einen Standardfarbton im Kopf hat, wie Haut auszusehen hat, vor allem im Manga- und Comicbereich. Aber wenn man die Standard-Hautton-Copics mit Fotos von echter Haut vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Mach mal ein Foto von dir bei schlechter Beleuchtung und nimm mit der Pipette die Farben auf… ich durfte in meiner Ausbildung mal eine “Hautfarbensammlung” anlegen, so als Übung, und war überrascht, welche Farben da eigentlich vorkommen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. :)

1 Like

Bei Aquarell hilft vor allem schichten. Wenn die Farben nass und frisch auf das Papier aufgetragen sind, wirken sie zwar schon recht dunkel, aber nach dem Trocken dann verhältnismäßig hell und evtl. sogar blass. Dann einfach so lange drüber malen, bis es schön dunkel ist und sich auch trauen, es dunkel zu machen. Ich schattiere sehr gerne mit einem dunklen Blau (z.B. Indigo), manchmal auch mit Paynesgrau oder Lila.

Die Farben mische ich eigentlich nie vor, sondern trage sie immer so auf das Papier auf. Durch die Schichten verschiedener Farben ergibt sich dann meistens ein schöner Farbton.

Was ich als ganz hilfreich empfinde ist, überhaupt mal von den typischen Farben wegzugehen, mir Gedanken über Komplementärfarben zu machen und die Lichtquelle irgenwo im Bild zu zeigen.
Wenn ich mit Copics arbeite und habe eine Laterne, die grünes Licht verströmt, coloriere ich alles, was direkt angestrahlt wird grün, die Schatten rot - Komplementärkontrast - wenn auch mit einem graustich, “neutrale” Flächen wie gehabt. Der Hintergrund bekommt ebenfalls einen rot/grauen Grundton verpasst, je weiter entfernt, desto dunkler, bevor ich wieder mit den eigentlichen Farben drüber gehe, manchmal nutze ich da auch die gräulichere Farbschattierung. Zum Schluss gehe ich nochmal mit weißem Bunt- oder Gelstift über die hellsten Fleckchen - ganz dezent - mit dunkelbraunem oder schwarzem Butstift über die dunkelsten Schatten und das so lange, bis das Bild genug Tiefe hat. Zwischendrin empfiehlt es sich, etwas abstand vom Bild zu halten und es aus ein bisschen Entfernung und nach einer kurzen Pause nochmal zu betrachten ;)

1 Like

Die Methode mit dem grau/blauen grundieren probier ich mal aus ^^

Ich mache es immer so:
Das Bild bekommt erst helle Farben, dann arbeite ich sie langsam ins dunkle über und mache dabei gleichzeitig Licht und Schatten. Die Lichteffekte werden bei direkter Beleuchtung noch mit Tusche nachgezogen. Wenn ich keine dunklen Farben habe, mische ich vorher grau, schwarz oder ein ganz dunkles Blau/grau hinzu.
So mache ich es bei Aquarell ^^

Das ist mal ein tolles Thema, ich frage mich das auch schon lange. Ich habe damit auch noch so meine Probleme, die Tips die hier genannt worden werde ich mal versuchen.

Bis jetzthabe ich das mit dem Lichteffekt und Schichten noch nicht so hin bekommen.

Wow, so viele tolle Tipps! Ich bin ganz begeistert von den vielen Techniken ^^ Gerade das Vorgrundieren werde ich auf jeden fall mal testen, da bei mir dunkle Bilder auch immer noch viel zu hell/grell wirken.