Ich übe auch eher dadurch, dass ich einfach gezielt zeichne : D
Technik und Gebäude liegen mir gar nicht - bevor ich das also nun zeichne sehe ich mir wohl Referenzen an und skizziere kurz ein wenig herum - aber kurz darauf folgt schon der ‘richtige’ Entwurf.
Klar - würde ich mich da 2h statt 30 Minuten hinter das Üben klemmen würde es sicher besser aussehen - aber ich mache lieber kleinere Schritte in vielen, verschiedenen Richtungen - als das ich mich stark hinter ein Ding versteife : D
Oft mache ich es auch, dass ich Karten / Bilder die mir gut gefallen analysiere - und mir überlege WAS GENAU mir daran so gefällt - und welche Sache ich gern beim betrachten lernen und mitnehmen will : 3
Beispielsweise wie andere die Schnauze eines Wolfes zeichnen - oder wie manch ein Zeichner die Wimpern betont und darstellt : D
So finde ich, ist es ein schöner Mittelweg zwischen ‘Lernen von anderen’, meinem eigenen Stil, den ich durch das Zeichnen weiterentwickle - und…naja… Zeichnen allgemein : 3
Mir fällt schon auf, dass es immer ganz gut ist, sich vor dem richtigen Zeichnen etwas warm zu skizzieren.
Ich gestehe - da zeichne ich manchmal auch Posen oder Hände ab - oder grobe Landschaften - und sobald ich dann warm bin, kommt alles wie von selber aus mir gesprudelt - merklich besser, als wenn ich von 0 auf 100 gleich das richtige Bild begonnen hätte : ]