kakao-karten.de Forum

Rezepte, lecker und günstig

Heyo,
Ich hätte mal Interesse was ihr euch gerne so zu Essen macht. Man kennt es, Ende vom Monat, nicht mehr viel Geld über fürs 5 Gänge Menü, also was macht man sich zu essen (außer Eissuppe).
Also würde ich mich über ein paar Ideen freuen die über Spaghetti mit Ketchup hinausgehen ^^
(Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich wie mir)

In letzter Zeit ist mein comfort food eine Tunfisch Tomaten Sauce mit Spaghetti;
Eine Zwiebel anbraten
ein bisschen Tomatenmark mitrösten
Tomaten klein schneiden und mit anbraten
Den ganzen Bums mit Gemüsebrühe ablöschen
Knobi rein
Den Tunfisch aus der Dose rein tun
N Becher saure Sahne und ein bisschen Streukäse untermischen
Kurz durchköcheln und würzen
Ne Nudel durch und fertig.
Reicht bei mir 2-3 Tage (bitte fragt mich nicht nach Gramm und so ich koche frei Schnauze haha)

3 Like

Also ich mache zwar Hello Fresh aber ausserhalb dieser Zeit hab ich auch mal bock auf was schnelles simples da geht Zb immer

Thunfisch Wraps
1 Dose Thunfisch
1 Karotte
Frischkäse
die Karotte raspeln und alles zusammen Mixen und auf gewünschte Wraps verteilen und einrollen einfach super lecker und erfrischend.

4 Like

Ich mach gerne Currys.

Gemüse nach Wahl (ich mag besonders gerne Kichererbsen, Blumenkohl und Pilze) in der Pfanne anbraten. Etwas Currypaste oder Curry Pulver (je nachdem obs indisch oder Thai Curry werden soll) dazu geben und kurz mit anbraten. Dann mit Kokosmilch (und bei indischem Curry mach ich meist noch etwas passierte Tomaten dazu) abgießen und so lange köcheln bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz hat. Dazu gibt’s dann meistens Reis und reicht auch oft für mehrere Mahlzeiten.

Im Herbst/Winter auch gerne alle möglichen Creme-Suppen. Auch hier einfach wieder Gemüse nach Wahl (z.B. Kürbis oder Süßkartoffel) klein schnippeln und anbraten. Wer fancy ist nimmt noch nen Bund Suppengrün dazu, ich bin faul und nehm Gemüsebrühe Pulver xD ablöschen mit Wasser/Brühe, weich kochen lassen und pürieren. Eventuell mit Kokosmilch/Sahne verfeinern. Kann man durch diverse Gewürze immer wieder anders schmecken lassen. Gab z.B. mal etwas Erdnussbutter, Chili und Kaffirlimettenblätter zur Süßkartoffel gegeben für nen asiatischen Geschmack. Man kanns aber mit etwas Kreuzkümmel oder Ras El Hanout auch orientalisch machen usw. Nach belieben auch noch eine Protein-Beilage dazu machen oder einfach mit etwas Brot essen.

5 Like

Das Curry klingt sehr gut
Was mich immer abschreckt ist die schärfe… Ich liebe den Curry Geschmack aber kann meistens nur ein Löffel essen bevor ich es frustriert meinem Tischnachbarn zuschiebe xd

Also für nicht scharfes Curry kann ich sehr die Gewürzpasten von Maggie empfehlen 🫡
Macht Zubereitung auh ein wenig leichter einfach Gemüse nach Wahl, ich nehme meistens nur Paprika, Zwiebel und Knoblauch, anbraten, Paste dazu, Kokosmilch obendrauf und fertig. Wenn man will beim Braten auch noch Hünchen oder so rein machen.

2 Like

Ansonsten hilft es auch sehr, zu schauen welche Art vom Curry man verwendet. Gelbe currypaste ist meistens eher mild, rot und grün schärfer.
Die von Maggie hab ich noch nie probiert, aber da die ja für den deutschen Geschmack kreiert werden kann ich mir die auch gut als milde Variante vorstellen. (Ich bin da das komplette Gegenteil von dir, ich schreib bei Bestellungen beim Inder immer rein, dass sie es bitte extra scharf machen sollen xD)

3 Like

Ich kann auch Ofengemüse empfehlen, günstig und schnell. Einfach Gemüse nach Wahl in handliche Stücke schneiden, mit Öl, Pfeffer und Salz vermengen (die Mischung ist ein bisschen aggressiv, wer empfindliche Haut hat nimmt dafür am besten Handschuhe oder ein Salatbesteck). Ab in den Ofen und je nach Gemüsesorten so 30-40 Minuten backen. Wir essen dazu gerne Frühlingsquark oder Sour Cream, kann mir aber auch Kräuterbutter oder diverse Fertigsaucen (Curry, Süßsauer…) gut dazu vorstellen.
Ein ganz großes Plus ist, dass man für die Zubereitung keinen Herd und an Geschirr nur eine große Schüssel und ein Backblech braucht. Und da man so ziemlich alles reinschmeißen kann, ist es auch echt gut für Reste (oder Gemüse, das man für ein ambitionierteres Gericht gekauft hat, für das man jetzt aber nicht die Nerven hat, haha :sweat_smile: )

5 Like

Die gute, alte Studenten- und Arme-Leute-Küche.
Habe haufenweise Kochbücher und Rezeptsammlungen zum Thema und mich immer mal wieder, über kurze und längere Zeiträume, entsprechend ernährt.
Manchmal blieb nur Toastbrot mit Marmelade und Tütensuppe mit Reis.
Waren das Zeiten…

Was daraus blieb:
Ich mache mir immer gerne Krautnudeln mit Wurzelgemüse - am besten mit Nudeln vom Vortag.
Kohl, Möhre, Zwiebel und Proteinkomponente in dünne Streifen schneiden, anbraten, mit Zucker karamellisieren. Mit etwas Essig und Wasser ablöschen, nach Gusto (Kräutersalz, Pfeffer, evtl. Kümmel) würzen, Nudeln dazu, weiter braten, bei Bedarf noch etwas Wasser nachgießen und servieren, wenn das Gemüse durch ist.

Oder herzhafte Pfannkuchen (Pflanzen-Milch und Mehl mit Knoblauch, Kräutern, Senf, Salz und Ei (oder Mineralwasser) mischen und etwas quellen lassen - ich mische immer noch ein paar vorgequollene Haferflocken unter für mehr Biss und Ballaststoffe). Darauf Salat, Fisch, Hähnchen… oder nur eine dicke Pilzsoße - mal eine Abwechslung zu Kartoffeln / Reis / Nudeln.

Gefüllte Paparika / Zucchini mit Reis vom Vortag, Hack, Tomatenmark, Kichererbsen o. Bohnen und Reibekäse.

Manchmal gibt es auch einfach nur gepimpte Instant-Ramen bzw. Mie-Nudeln (Dann selbst schnell eine Brühe nach Geschmack zusammenrühren).
Gemüse in der Brühe etwas weich kochen, Tofu oder Ei dazu, Ramen darin aufquellen lassen, Fertig.

5 Like

Wenn’s schnell gehen muss, mach ich Couscous :3
Einfach heißes Wasser drauf gießen und 3 Minuten warten (So eine Packung reicht ewig, da sie ziemlich stark aufquellen)…Dazu Naturjoghurt, was an Gemüse im Kühlschrank ist und Kräuter ^^

4 Like

Packung Schmelzkäse, TK Spinat und ggfs. etwas Milch. Nudeln mit rein, vorzugsweise Spätzle.

1 Like

Ja sowas ähnliches mit den Mie Nudeln mach ich auch

Habe mal eine “gefakte Misobrühe” gemacht
Zwiebeln anbraten, Suppengrün (nur das harte Gemüse) klein schneiden und mit an braten
Tofu würfeln und anbraten
Später mit ca 1 1/2 Liter Gemüsebrühe ablöschen
Misopaste, Sesampaste, Sojasoße, Reisessig in einer extra Schüssel anrühren und dann mit in die Brühe
Knobi mit rein
Den ganzen Bums köcheln lassen bis das Gemüse eine nette Konsistenz hat
Das weiche Gemüse vom Suppengrün rein
FertigNudeln in die Schüssel, ein gekochtes Ei halbieren, die Brühe drüber, ein paar Lauchzwiebeln drüber und genießen

Pellkartoffeln mit Quark :laughing:

Ich weiß es ist nicht alles günstig, aber ich habe ein essens-Board für die Wochenplanung. Darin sind nach Stärkeherkunft geordnet Gerichte für zum Mitnehmen auf die Arbeit. Und ich plane damit inzwischen super schnell, indem ich nur die Bilder anschaue.

Da findest du bestimmt noch das ein oder andere was sehr günstig ist.

Die 4 Boards

https://www.pinterest.de/KaliumTellurit/essen-pasta/
https://www.pinterest.de/KaliumTellurit/essen-kartoffeln/
https://www.pinterest.de/KaliumTellurit/essen-reis/
https://www.pinterest.de/KaliumTellurit/essen-salat-teig-und-sonstiges/

5 Like

Ich weiß nicht, ob das alles günstig ist. Aber notfalls kann man das Gemüse in TK-Form kaufen, wenn es das gibt. Oder man schnippelt das ganze Gemüse und friert das ein, was man nicht braucht, damit es nicht ausversehen verdirbt.

Wenn ich schnell was zubereiten will, kaufe ich Pilze, Gemüse und Hühnchen Innenbrustfilets (oder Lachs, was aber nicht mit dem Titel des Threads zusammen passt). Teils habe ich es auch schon im Gefrierschrank.
Die Pilze und das Fleisch werden morgens mariniert. Und im laufe des Tages (oder nach Feierabend) schneide ich mir dann sowas wie Brokkoli, Süßkartoffel, Möhren, Pastinaken und/oder anderes Gemüse zurecht.
Sobald ich essen will, wird der Dampfigerer mit heißem Wasser befüllt und die Herdplatte angemacht. Sobald das Wasser kocht, kommt alles in die Garkammern und nach 20 min ist es fertig. Ich teile alles auf zwei Etagen auf, damit der Wasserdampf überall gut hinkommt. Möhren und Fleisch kommen immer nach unten. Das Essen reicht mir auch für den nächsten Tag. Das Essen ist sehr schlicht und wenn man für sich selbst kocht, ist es auch okay. Notfalls muss sich der Gast seine 5 Kilo Chilli eben selbst auf den Teller streuen :joy:

Wenn ich etwas mit mehr “Geschmack” will, haue ich geschnittenes Gemüse (und vielleicht Fleisch, muss aber nicht) in einen Topf und mache Eintopf. Dann wird es noch gewürzt und zum Schluss mit Kochsahne verfeinert.

Was ich auch gerne mag ist Ananas Hühnchen Curry <3
Das mache ich auch jedes mal anders. Mal brate ich drin vorher Zwiebelwürfel an, mal nicht. Jedenfalls ist es auch easy: Man brät die Zwiebeln an, fügt klein geschnittenes Hühnchen dazu und brät es scharf an. Dann fügt man Kokosmilch und gelbe Currypaste hinzu und lässt alles gut durchgaren. Kurz vor Ende kommt noch geschnittene Ananas aus der Dose dazu (oder frische Ananas). Fertig.
Normal isst man ja noch sowas wie Reis dazu, aber ich habe keinen Bock den Reis zu waschen und sollte mir mal Beutelreis für sowas holen.

1 Like

Wir machen auch gern Pellkartoffeln mit Quark und am nächsten Tag aus übrig gebliebenen Kartoffeln Mehlklöße mit Petersiliensoße.

Mehlklöße

Für die Klöße: Kartoffeln schälen und kleinreiben, eine Prise Salz, ein bis zwei Eier und Mehl dazu geben (hängt von Kartoffelmenge ab) und kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Innenrein kommen Croutons, kann man aus angebratenen Brotscheiben machen oder getoastetem Toast.
Die fertigen Klöße dann in kochendes Wasser geben und wenn sie alle schwimmen und ein bisschen größer geworden sind, sind sie fertig.

Soße: Buttermehlschwitze mit ordentlich Brühe (½-¾ Liter) abgelöscht; ordentlich gehackte Petersilie rein und manchmal wird noch ein Ei langsam reintröpfeln gelassen, so dass sich richtig schöne Eiweißfäden bilden.

Andere Varianten für die Soße: Bechamelsoße selbermachen und mit Brühe verdünnen + Petersilie.
oooder
für Papa gab es statt Petersilie immer Meerrettich rein.

1 Like

Richtiges Faules Essen bei uns Schupfnudeln mit Quark, Frischkäse, Butter oder Dosenfisch.
Gerade im Sommer liegt es je nach Zusatz auch nicht so schwer im Magen.

Gern ersetzen wir die Schupfis auch durch Backkartoffeln ausm Ofen, da nehmen wir die kleinen garstigen die zu blöd zum schälen sind und nicht so lange im Ofen brauchen wie die großen.

2 Like

So mal noch son Vorbereitungsessen

Tomate-Mozzarella-Salat (ohne Schnibbeln)

Mini Tomaten
Mini Mozzarellekugel
Pesto ausm Glas oder Tomatenwürztsalz oder Pizzakräuter
nimmt man Pest braucht man kein Öl zu geben
wer mag kann noch etwas Olivenöl oder was ich nehme Sesamöl dazu

Da ich es nicht vertrage ist kein Balsamico dran daher weis ich nicht ob es dran kann oder sollte.

Alles in eine Schüssel Deckel drauf und
ordentlich schütteln, 30 Minuten ziehen lassen futtern^^
Wer es kleiner mag kann Tomaten wie Mozzarella auch halbieren ^^

Spinatnudel(Reis)

Nudel (Reis geht auch)
TK Spinnat mit Rahmen

Beides kochen, zusammenrühren fertig

etwas aufwändiger, mit Fischstäben oder anderen Fisch
oder/ mit Käse leicht überbacken (ich empfehle Mozzarella)
oder Kochschinkenstreifen dazu
oder Ei bzw Käsei (in das Ei Käse einrühren)

edit 16.8
Für die Erfrischung im Sommer

Banane + Wassermelone + Stabmixer alles ordendlich pürieren und kalt stellen.
Für mich nehme ich halbe mittelgroße Wassermelone (entweder in der Schale pürieren oder in einem geeigneten Gefäß, mit Kernen) und 2 geschälte überreife Bananen.
Für alle die zwar Energie brauchen aber im Sommer zu den appetitlosen gehören.

5 Like