kakao-karten.de Forum

Remakes von Tausch-/STA-Karten vertauschen?

Ich hab jetzt alles durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Vor einigen Tagen hatte ich mir mal meine Bildergalerie auf dem Computer angesehen und da ist bei so einigen Karten vom Anfang der Sinn gekommen, dass die heute anders, besonders von der Colo, aussehen würden.

Nun bin ich im Zwiespalt, da dass fast alles Tauschkarten (OCs anderer schließe ich bei diesem Thema generell mal aus) oder für STAs waren. Bei STA-Karten steht ja auch oft drin, dass keine Auflagen erlaubt sind, aber wie ist das nun, wenn man ein Remake davon macht?

Würdet ihr so eine Karte ertauschen wollen oder wärt ihr als Besitzer der alten Karte damit einverstanden? Sollte man den damaligen Tauschpartner ansprechen (falls man ihn noch weiß und findet)?

Ich bräuchte wirklich eure Meinung, weil ich da mit mir selber irgendwie gerade auf keinen Nenner komme.

Sile

Ich denke grundsätzlich sind Remakes eine gute Idee, wenn sie nicht einfach Kopien sind, sondern alle Elemente im Bild ver"bessert" oder erneuert sind. Also ich denke ich würde so eine Karte ertauschen wollen, wenn es tatsächlich eine Neugestaltung und Neuinterpretation der Idee ist. (Also beispielsweise beim Motiv “Pärchen auf Parkbank” wenn es nicht das gleiche Pärchen ist oder sich der Hintergrund relevant unterscheidet.)
Es ist ja auch sehr interessant zu sehen, wie sich die Perspektive des Künstlers auf ein Motiv ändert.

Als Besitzer der alten Karte würde ich es eigentlich genauso sehen.
Hoffe das hilft dir. :)

So kreativ ist das zwar nicht, alte Bilder neu zu malen, aber mich stört es net(selber mache ich das jetzt nicht) xD
Wenn du die Remakes nicht exakt so, wie die alten Tausch/STA Karten machst, finde ich es okay.
Ich würde sowas tauschen, wenn so eine Karte mir ganz dolle gefällt. Ist ja original und keine Auflage.
Füge doch in die neuen Karten mehr Details oder veränderte Details hinzu.
Man solle die Remakes auf jeden Fall von dem “Original” unterscheiden können.

Ich finde Remake Karten eigentlich auch eine schöne Idee.
Bei STA Karten würde ich allerdings Änderungen vornehmen, in Pose oder Farbe. Weil es sonst für den Tauschpartner doch recht blöd wäre :/

Ich denke, wenn ich Karten zeichne und abgebe, übergebe ich nur Eigentumsrechte an dem speziellen physischen Auswuchs und keine urheberrechtlichen Leistungsrechte. Als Urheber ist es also mir überbelassen, die Idee (die ja eh nicht schützbar ist) wieder aufzugreifen. Mir ist es auch überlassen, die Karte nochmals neu zu zeichnen. Und wenn ich die dann nochmal verkaufen oder an jemand anderen vertauschen will, ist es auch meine Sache.

Allerdings finde ich es natürlich höflicher, wenn die neue Version auch an den Eigentümer der alten Version geht. Aber letztlich: Die Der-Schrei-Varianten hängen auch nicht bei einer einzigen Person.

Manchmal sollte man die Dinge nicht zu ernst nehmen. Ihr seid immer noch Herr über eure Bilder. ;)

Das ist gut zu wissen. Ich stehe in den letzten Wochen immer wieder vor dem gleichen Problem: jemand wünscht sich ein Bild wie das mit der Nummer xx aus meiner Galerie. Und dann bin ich total verunsichert, ob ich dieses Bild nochmal malen soll (da es Aquarelle sind, werden sie natürlich nie 100 % gleich, aber eben doch ähnlich) Wenn ihr in meine Galerie schaut: Bild 12 war das “Original”, Bild 16 das Wunschbild. Geht das so? Außerdem habe ich für mich beschlossen, immer höchstens eine Variante eines Bildes zu erstellen. (Die Nachfrage zu diesem speziellen Bild hätte noch weitere 5 Wünsche erfüllt). Wie handhabt ihr das?

Also mir persönlich würde das gar nichts ausmachen, schließlich kopiert man die Karte nicht, sondern zeichnet sie neu. Ich finde es selbst interessant, mich nach einiger Zeit erneut an einer alten Skizze zu versuchen, und bin jedes Mal wieder davon überrascht, welche Fortschritte ich scheinbar mache - tut dem Selbstbewusstsein wirklich gut :)

Ich hätte auch nichts dagegen, mir so eine Karte zu ertauschen, oder dass es von einer ertauschten Karte eine Neuauflage gibt - solange man eben wirklich einen Unterschied bzw. Fortschritt sieht.

Ich hab da kein Problem damit, wenn jemand eine Karte, die er schon mal gemalt hat, nochmal malt und die dann verkauft/vertauscht. Schließlich ist es nie gleich wie die Vorlage und wenn der Künstler einiges dran verbessert bzw. verändert, warum nicht?
Mir macht es persönlich auch Spaß Karten neuzumalen, die ich am Anfang gemalt habe, mit denen ich aber jetzt nicht mehr zufrieden bin, um den Fortschritt zu sehen. Und das sieht man am besten, wenn man das gleiche Motiv nimmt und es einfach nochmal malt.
Hab ich zum Beispiel hier gemacht. Das eine ist mit Markern gemalt und älter, das andere dagegen mit Aquarellfarbe. Man sieht, es ist das gleiche Motiv. aber es schaut trotzdem anders aus.
Bei STA-Karten würd ich die auch einfach neumalen und vor dem Tausch den Besitzer der Karte fragen, ob er was dagegen hat, wenn man die Karte vertauschen würde, oder ob er sie haben mag. Ich denke, die meisten hätten kein Problem damit die Karte zu vertauschen oder gar zu verkaufen. Ich würde halt dann bei der anderen Zeichnung angeben, dass es die Karte “praktisch schon gibt”, allerdings ist es immernoch ein Original und auch kein Fanart (es sei denn die andere Karte sei eines) und deshalb würde auch nichts dagegen sprechen, die Karte zu verkaufen.

Was mir dazu grad noch eingefallen ist…ich arbeite normalerweise ja auf A4 bis 100x70cm und hatte schon öfter darüber nachgedacht einige der Karten-motive nochmal detaillierter und besser auf ein großes Format zu bringen. Insofern ist meine kk.de Galerie auch ein wenig ein Skizzenbuch in dem man Ideen sammelt und schonmal ausarbeitet.

Ich hätte den Begriff “Remake” ja so aufgefasst, dass man das gleiche Motiv neu zeichnet, wie bei den beliebten “Draw this again”-Memes. So wie ich das hier herausgehört habe, scheint der ein oder andere aber die Neuverwertung einer Bildidee auch schon als Remake zu sehen, verstehe ich das richtig?

Ich hab letztens ein “Draw this again” von einer alten KaKAO-Karte gemacht (alt und neu). Wie ihr seht, ich habe hier vom Motiv her alles wiederholt: Die Pose (größtenteils), die Umgebung, die Farben, man erkennt deutlich, dass es eine kopie der alten Karte ist.
Da diese Karte ein Extra an die STA-Leiterin war, was ich speziell für sie angefertigt hatte, war es für mich selbstverständlich, ihr die Karte als allererstes anzubieten, da sie ja auch das Original besitzt. Genauso würde ich ein solches Remake einer Karte auch nur ertauschen wollen, wenn es für den Besitzer des “Originals” in Ordnung geht. Würde von einer Karte in meinem Besitz ein Remake gemacht werden, so würde ich das gerne zumindest wissen wollen.

Das Remake einer Bildidee habe ich auch schon gemacht - sofern ich es richtig verstanden habe. Zum Beispiel hier und hier. Die zweite Karte habe ich gemalt, weil ich Lust hatte, auch wieder weiße Lines wie bei der ersten Karte zu machen. Und bei diesen Beiden war es auch so, dass ich die Idee der Darstellung so gut fande, dass ich auch die zweite Karte in der Art gemacht habe.
Sowas finde ich völlig eigenständige Karten, die vielleicht Ähnlichkeiten aufweißen, aber keine direkten Kopien voneinander sind. Solche würde ich ohne weiteres ertauschen.

Ich bin kein großer Fan von Remakes. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich langweilig, einfach die gleiche Karte noch einmal zu zeichnen.
Wenn ich solche Anfragen bekomme, verstehe ich es auch eher so, dass ich eine ähnliche Karte zeichnen soll, also mit ähnlichem Motiv, aber anderem Bildaufbau und anderen Farben oder so.
Die Ausnahme wäre höchstens, dass die Karte von Anfang an so geplant ist, z.B. zwei Karten mit den gleichen Outlines und verschiedenen Farben.

Wenn ich eine Karte hätte, von der der Zeichner dann ein Remake macht, würde ich das zumindest gerne wissen, aber ich glaube ich wäre nicht so begeistert, weil ich dann immerhin die Version hätte, die “weniger gut” ist.

Die gleiche Idee mehrmals zu verwenden, wie in den unteren Beispielen von Hopes, ist für mich aber etwas ganz anderes und völlig in Ordnung. Das sind dann komplett eigenständige Karten, die ein gemeinsames Thema oder den gleichen Stil haben.

Ich danke alle für ihre Antworten. Es ist immer interessant sich die verschiedene Standpunkte durchzulesen.

Ich werd es dann so machen, dass ich generell das Thema der Karten nochmal aufgreife, aber sie so aufbaue, dass sie komplett neue Karten darstellen.

Ich glaube ich hätte damit allgemein gar kein Problem.
Für mich trat auch grad die Frage auf die gleiche karte für wenn anderes nochmal zu zeichnen, da diese Person sehr wählerisch ist und ihr die Karte sehr gefiel… Wenn ich es nochmal komplett neu zeichne ändern sich sowieso kleinigkeiten und für mich ist es und bleibt es ein original wenn es eben nochmal per hand komplett neu erschaffen ist.

Ansonsten hab ich eine Karte von einer STA per Hand nochmal kopiert, da ich sie so gerne mochte und eben gerne für mich nochmal hätte. Sozusagen gibt es sie inoffiziell zweimal, obwohl man selbst da unterschiede erkennt. Wie gesagt bleibt die Karte aber bei mir, von daher… sehe ich keinen Grund das man sich dafür irgendwie rechtfertigen müsste.
Viele machen sich ja auch kopien für sich selbst, aber mit gedruckten sachen kann ich nichts anfangen >.<