kakao-karten.de Forum

Rechnungen für verkaufte Karten?

Hallo,

kann sein, dass ich nicht ordendlich genug gesucht habe…ich hoffe nicht…aber ich habe eine Frage insbesondere zu Karten, die zum Verkauf angeboten werden. (Die Suchanfragen zum Thema Rechnung, Abrechnung, Steuern o.ä. haben zumindest nicht viel gebracht…;) )
Gerade bei Schülern/Studenten und aufgrund der kleinen Beträge ist das Thema auch evtl. etwas unpopulär, aber mich würde interessieren ob es üblich ist, beim Verkauf einer KaKAO-Karte eine Rechnung zu stellen/ ob das jemand von euch macht.

Ich bin seit April Kleinunternehmer, da ich freiberuflich als Sprecherin arbeite und dementsprechend alle meine Einkünfte beim Finanzamt melden muss. Wäre es dann beim Verkauf pietätlos dem Empfänger der gekauften Karte eine Rechnung zukommen zu lassen (wobei das ja nur pro Forma für mich und meine Abrechnungen wäre).

Vielleicht kann mir dazu einer von euch eine Antwort geben, das wäre super! <3

LG Chiara

Seit ich dieses Jahr ein Kleingewerbetreibender bin schreibe ich sich Rechnungen für die verkauften Karten für meine Abrechnung. Die Rechnung schicke ich entweder per Mail oder lege sie der Karte bei, je nachdem was der Kunde bevorzugt.
Ich führe ja auch Buch über meine Materialkäufe und Verkäufe auf Conventions sowie Produktionskosten. Ich empfinde das nicht als pietätlos, immerhin ist es als Unternehmer Pflicht.

Wobei die Frage ist: wenn du das Gewerbe auf die Sprechertätigkeit laufen lässt. dann würden ja kleine Zeichnugnen solang sie unter der Freibetragsgrenze eigentlich nichts zählen.

Ansonstne müssten ja auch Kleinutnernehmer die 5 Bücher die sie bei Ebay privat verkaufen anmelden. Da würde ich vielleicht nachfragen. Ob Zeichnungen nun zu deiner Kleinunternehmertätigkeit liegen oder aber als geringes Privatvermögen gelten was unter dme Freibetrag liegt. kommt ja drauf an, wieviele Karten du verkaufst und ob du damit über die Freigrenze kommst.

So meine Einschätzung. Ich würde direkt beim Finanzamt nachfragen

Ich glaube es kommt drauf an, ob du den Kakao-Karten Verkauf als richtiges Geschäft/Verdienst oder eher als Hobby betreiben willst. Bei nem Hobby finde ich es sinnfrei das bei der Steuer anzugeben (oder müssen private Verkäufe auf ebay und Flohmarkt auch in die Steuer?) Wenn du es direkt als Geschäft aufziehen willst ist es dein gutes Recht Rechnungen zu schreiben. Der Empfänger muss sie ja nicht behalten.

Ich hab bisher nie eine Rechnung geschrieben/geschickt da es zum einen für mich nur ein Hobby ist bei dem ich kein regelmäßiges Einkommen erwarten kann bzw die Beträge meist lächerlich gering sind und nur zur Materialfinanzierung dienen.

Künstler und noch eine Gruppe bilden eine Ausnahme im Kleingewerbe.
Ich müsste mir aber nochmal durchlesen um genauer antworten zu können.
Bei Originalen dürfte es keine Schwierigkeiten geben, ich weiß nur nicht, wie man Auflage einordnet. Finde das allgemein bei Künstlern schwierig einzuordnen, die auch Merch verkaufen und interessier mich hier sehr für Erfahrungsberichte.

oder müssen private Verkäufe auf ebay und Flohmarkt auch in die Steuer?

Das Finanzamt will alles wissen. Googelt mal über Ebay-Verkäufe und Steuererklärung, da kann einem schnell das Lachen vergehen. Vor allem, wenn man Pech hat und der Fiskus einen als Unternehmer einordnet. Das bringt dann nicht nur Probleme wegen Besteuerung sondern auch bspw. mit der Krankenversicherung.

@Chiara

Den reinen Verkauf von Originalkarten würde ich persönlich noch unter Atelierverkauf verbuchen, weswegen das dann eine freiberufliche Tätigkeit ist, die du vermutlich gesondert beim Finanzamt anmelden musst. Aber frag da lieber direkt dort nach.

Viiielen Dank für eure vielfältigen Antworten! :) Ich werde zunächst der Sicherheit halber immer ne Rechnung mit meiner bisherigen Nummer dazu legen. Ich ziehe eh in einem Monat in eine andere Stadt um - ab da ist also eh ein anderes Finanzamt für mich zuständig und ich bekomme dann wahrscheinlich von denen eine neue Nummer. Dann kann ich im gleichen Zug mal nachfragen und wenn nötig eine weitere Nummer beantragen. =)