kakao-karten.de Forum

Realistische Zeichnungen

@INyappy: Abpausen ist meiner meinung nach keine soo gute Idee, besonders, wenn du ja lernen willst, wie du es richtig machst :/ Aber das mit dem Abpausen kannst du ja dazu verwenden, um die “Theorie” am echten Beispiel mal nachzuvollziehen… also die ganzen Hilfslinien nachträglich einzeichnen… und dann das ganze nochmal neu, frei von Hand :3 Gesichter sind schwer, keine Frage… und ich sag jetzt mal nichts über meinen mickrigen Fähigkeitenstand xD Egal, wenn du übst, wirdst du bestimmt noch besser, musst halt mehr tiefe reinbringen… :3 Mitraten kann ich leider nicht, ich erkenn berühmte Leute einfach nicht ^^’

Edit: was ich noch sagen wollte… ihr seid alle so verdammt gut o___o Ich ziehe meinen Hut vor euch! …muss dringend mal wieder üben

Danke danke! Und ja, es SOLL Nicolas Cage sein…aber ich finde die Augen hängen noch nicht genug und…es ist einfach allgemein noch nicht so markant.

Okay, das hilft mir nicht so viel weiter x’D Dass ich die Tiefe noch nicht erkennen kann, weiß ich >,< Mir geht es auch erstmal noch nicht so um die Tiefe, sondern erstmal, dass man die Person überhaupt erkennen kann…

@witchi: mit welcher Bewegung zeichnest du denn die Schatten ein? Schraffierst du, oder malst du eine Fläche richtig aus, oder kreisende Bewegungen? Also vor dem Verwischen ^^ Das wüsste ich echt sehr gerne :) und natürlich würde ich die Haare nicht mit Kreuzschraffur machen X’D Das hab ich doch nur gemacht, damit sie schnell dunkel werden^^
Dass auch du ab und zu grob abpaust, beruhigt mich ein bisschen ^^ Ich mach das ansonsten nicht…nicht dass das jetzt falsch aufgeschnappt wird.

Womit ich bei Lissychan wäre ^^
Ich pause ja nicht alles ab o-o sagte ich ja auch…ich setze mir nur Markierungen, wo ungefähr alles ist. Es muss jetzt echt schnell gehen und da muss ich mich erstmal auf die Sachen konzentrieren, die ich wirklich ohne jegliche Hilfsmittel machen muss q_q es ist echt dringend >_< Ich habs doch noch vorher nie ernsthaft versucht, aber jetzt kann ich mich nicht mehr drücken… sterb

Naja, wenigstens habt ihr ihn erkannt xD Wenn auch grade so…vllt sollte ich mir doch einfach eine Frau mit Allerweltsgesicht aussuchen…die nicht so viele Falten hat x’D

Eine Alternative wäre natürlich, einfach selbst eine Person zu erfinden…aber da können die Prüfer dann ja auch nicht nachvollziehen, wie “gut” oder “schlecht” es portraitiert ist .__.

Naja… eigentlich geht es dabei vermutlich auch gar nicht darum, ein Foto perfekt abzeichnen zu können… wie ich das bisher mitgekriegt hab, reagieren solche Leute sowieso allergisch auf “von Fotos” abzeichnen >< Also ist es vermutlich eh besser, wenn es niemand bekanntes ist xD Es geht ja darum, dass man sieht, ob du Anatomie ein bisschen kannst und wie du mit dem entsprechenden Medium umgehst^^ …wobei ich jetzt nur von dem sprechen kann, was ich von der FH wegen Kommunikationsdesign und von unseren Lehrern gehört hab… aber so viel anders kann das schon nicht sein… Also keine Sorge, die sehen auch ohne ein Vergleichsfoto ganz gut, obs jemand drauf hat, oder nicht :3

Ich finde es eher gut, dass du jemand markantes genommen hast! Also lass dich davon bloß nicht abbringen - hübsche Mädchen sind schön und gut, aber ein markantes, erkennbares Gesicht mit Falten und Geschichte ist doch erst recht toll! (Nichts gegen hübsche Mädels, aber…)

…Ich muss mal nachfragen, weil alle Mappen, die ich je gesehen hab (und das waren doch recht viele, ich war ja im Kunst-LK ;) ), waren für Studiengänge wie Mediendesign oder freie Kunst:
Was muss rein in eine Mappe für angehende Grunschullehrerinnen Kunst?
Ich frage, weil die Leute, bei deren Mappenentstehung ich dabeiwar, eher nicht Portraits oder ähnliches eingereicht haben; es hieß an den Kunsthochschulen eher: “Dass ihr alle zeichnen könnt, setzen wir voraus, was wir in der Mappe sehen wollen, ist euer Stil”

Ich kann da halt nur berichten, was die Dozenten an der FH gesagt haben und was meine Mitschüler gemacht haben… Selbst hab ich noch keine Mappe gemacht, mal sehen, ob ich mich das dieses Jahr noch trau~ An sich sind Skizzenbücher anscheinend recht beliebt, weil man daran sehen kann, dass man konstant arbeitet und wie übt und Ideen festhält~ Das mit dem “Stil” ist halt so ne Sache… eine Freundin, die echt… geil sagt ich mal… im Mangastil zeichnet, ist da mit ihrer Mappe bei der Mappenbesprechung erstmal angeeckt, weil sie kritisiert haben, dass man den Mangastil zu arg raussieht…
Aber was du am besten machst - Hochschulen bieten oft Mappenbesprechungen an. Geh doch einfach mal mit dem, was du in eine Mappe packen würdst hin und red mit dem Dozenten, der das anbietet… dann sehen sie auch schonmal, dass du interesse hast und können dir natürlich weiterhelfen^^

Aber es gibt im Forum bestimmt auch ein paar Leute, die schon mit so ner Mappe an ner Hochschule genommen wurden und die dann aus der praxis und nicht nur aus der Theorie berichten können… ich hoffe, es hat dir trotzdem ein bisschen geholfen ^^’

Hehe, die Meinungen krachen aufeinander xDD Find ich gut, so werden verschiedene Aspekte beleuchtet ^^

Also ich muss eine Mappe abgeben, die 20 Arbeiten beinhaltet ^^

Zitat:

• Vorlage von ca. 20 eigenständig gefertigten bildnerischen Arbeiten (darunter Zeichnung und farbige Gestaltung/Malerei) aufgrund derer über die Einladung zur Eignungsklausur entschieden wird,

…E-I-G-N-U-N-G-S-K-L-A-U-S-U-R Q___Q Ich hab Angst, dass ich da zu viel Fachwissen brauche v.v schluck ich lern ja schon fleißig… <:(

Also ich mache mir keine großrtigen Sorgen über die Malerei…dabei kann man ja auch recht kreativ sein… aber Portrait und Aktzeichnung setzt meiner Meinung nach mehr Perfektion voraus q-q Da kann man nichts mit Farbe überspielen…

Ich denke auch nicht, dass die Prüfung so straff ist, wie bei einem Studium in Richtung Design - erwähnte ich ja bereits. Es handelt sich um Grundschullehramt x’D Aber es wird dann wohl auf die Konkurrenz ankommen, ne? :I Meine größten Schwachpunkte sind eben Akt, - Hände und Füße und Portrait Zeichnungen…und Perspektive q_q ich zeichne ja “erst” seit Mai letzten Jahres richtig intensiv (Dank Kakao)…daher ging mir seeeehr viel Zeit flöten…ich wünschte, ich hätte seit meinen ersten Versuchen (mit 10) immer schln fleißig geübt…dann könnte ich es jetzt auch besser >_< Aber die Zeit lässt sich nunmal nicht zurückdrehen ^^°

Hab aber grad nochmal bissel im Netz gestöbert und mal wieder ein paar Tipps gefunden…ich versuch jetzt mal, die ein bisschen umzusetzen.

@Witchi:
Wow, dein Davy sieht aber auch gut aus. Auf A4! Da würde ich total wahnsinnig werden, im Kakao Format muss man die Tentakel und Warzen und Saugnäpfe nicht so genau hinkriegen ^^

@Kalzifa:
Du hast G’Kar erkannt! freudentanz für meine Lieblingsechse

@InHappy:
Erstmal danke! Ich finde bei Kakaos darf man schon angeben - immerhin gibt man sie ja gegen andere Karten weg. Ist also nicht so, als ob ich Schätze horten und mich an mir selber freuen würde ;)

Mr. Cage erkennt man schonmal richtig gut! Von Mappen habe ich wenig Ahnung. Soweit ich das aber in Foren wie conceptArt.org mitgekriegt hab, sehen die Beurteilenden lieber Zeichnungen nach Modell als nach Foto, auch wenn die dann nicht so gut aussehen. Also am Besten mal eine Freundin schnappen, die sich nicht wehren kann ;)
Wenn du in einem Monat sehr viel besser werden willst, hier ein Vorschlag für ein straffes, aber imo hilfreiches Trainingsprogramm:

• Such dir ein Foto, dass du zeichnen willst
  • Einmal komplett abpausen. Wirklich komplett, am Besten auf Transparentpapier. Musst du niemandem zeigen und darfst du am Ende des Monats verbrennen, aber erstmal wirst du es noch brauchen ;)
  • Danach nimm dir ein Blatt kariertes Papier und zähl wieviele Karos es hoch und breit ist. Nimm das Foto und verkleinere es in Photoshop auf so viele Pixel wie du Karos hast. Dann hast du ein Gitter von schwarz/weiß/grauen vierecken. Auch wenn man die Person nichtmehr gut erkennt, versuch das Bild so genau wie möglich auf das Karopapier zu malen. Schwarze Kästchen sollten schwarz sein, weiße weiß und versuch die Grautöne so gut wie möglich zu treffen. Das gibt dir ein Auge dafür, wie hell oder dunkel die Stellen des Bildes eigentlich sind.
  • Schritt drei, schnapp dir nochmal deine originale Vorlage und versuch sie so genau abzuzeichnen wie du kannst, ohne etwas abzupausen.
  • Lass das Bild mindestens einen Tag liegen ohne es anzugucken. Danach kram es wieder aus der Schublade und leg dein abgepaustes Transparentpapier vom Anfang darüber. Dann siehst du ganz genau, welche Teile des Gesichts du verzerrt oder vielleicht auch gar nicht gesehen hast (ich hab zu Weihnachten festgestellt, dass ich noch nie untere Augenlider gezeichnet hab … da kommt man sich manchmal schon blöd vor ^^) Schau auch nochmal ganz genau auf die Vorlage, wie das Gesicht dort aussieht. Nicht erschrecken, wenn dein frei Hand gezeichnetes Bild stark abweicht. Das Ding ist, dass wir darauf verdrahtet sind, Gesichter verzerrt wahrzunehmen. Im Alltag brauchen wir nur Augen, Mund und vielleicht noch Nase zu sehen. Um Stirn und Wangen und Kiefer wirklich zu bemerken, muss man einmal gesehen haben, was man sonst “nicht sieht” (macht keinen Sinn, aber ich hoffe ihr versteht mich^^)
  • Falls du noch durchhältst, versuch mal das Bild komplett aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Inzwischen hast du es vermutlich gut verinnerlicht.
  • und als letzter Schritt, die eigentliche Zeichnung: Zieh dir ein grobes Gitter (1-2cm große Kästchen, je nach Format und Größe deiner Zeichnung) dünn mit Bleistift auf dein Papier und die Vorlage. An dem Gitter überträgst du die groben Proportionen, die Position der Augen etc. (Das ist übrigens keine Schande, so arbeiten die ganz großen auch). Danach empfehle ich dir erstmal Licht und Schatten auszuarbeiten, so wie du es bei dem Karobild gemacht hast (nur diesmal halt nicht eckig, sondern so wie auf der Vorlage) und Linien nur dort zu setzen, wo das Bild ohne nicht funktioniert.

Puh, Textwand … aber das sind so die Übungen, die mir am allermeisten geholfen haben, besser zu werden. Falls du jeden Tag eine davon machst, schaffst du ein Bild pro Woche ;) Kann natürlich sein, dass das für deine Mappe overkill ist. Hör einfach mal, was die Experten sagen.

Da sieht man mal wie jeder das anders macht, ich habs einfach mit probieren versucht, jedesmal das geändert was mir beim Bild davor aufgefallen ist das ich falsch gemacht habe.

@Steeljren
Komisch ich hab die unteren Aufgenlider noch nie vergessen, aber dass ich Augen immer am liebsten zeichne und deswegen schon genauer hin schau.
Ich hatte dafür Anfangs meine Probleme mit den Nasen.

Sag mal, geht es euch auch so, das wenn ihr eure Bilder anschaut, das ihr die anders wahr nimmt als wie sie auf dem Foto wirken?

Ich weiß auch nicht, die Dinger sind mir nie aufgefallen. Bis zu den unteren Wimpern hab ich gezeichnet, aber alles was darunter kommt vergessen ^^

Naja, manchmal schaut es ohne auch einfach besser aus ;o)

Danke Steeljren!

Das ist mal ein Tipp o___o etwas aufwendig vlllt…ich hasse Raster und sowas q_q aber ich werde es auf jeden Fall versuchen, wenn ich keinen anderen Ausweg mehr sehe!!

Ich hab den Cage nochmal etwas überarbeitet, als ich vorhin mit meiner Mom telefoniert hab.

http://666kb.com/i/c1vnk7w44i026atyb.jpg

Für meine Empfindung ist der Scan blasser als das Original ^^ Also in Echt sieht man die Schatten schon mehr…die Haare, naja xD der hat aber auch ne fusselige matte auf dem Kopf x’D Ich werd wohl die tage einfach immer wieder mal auch daran rumzeichnen, irgendwann hats dann vllt eine akzeptablere Form ^^

Na, das ist doch ein riesiger Unterschied! Jetzt kann man ihn ganz eindeutig erkennen, da sieht man mal was Kleinigkeiten (was nicht heißen muss das es wenig arbeit war) ausmachen können.

Ich hab vorhin ganz vergessen zu antworten wie ich die Schatten mach. schäm
Also ich schraffiere, ist dann durch die Druckbleistifte eine einheitliche Fläche, die ich anschließend mit Papierwischern oder einem Kosmetiktuch verwische, kommt immer drauf an wie groß die Fläche ist oder wie fein der Bleistift auslaufen soll. Mit dem Kosmetituch geh ich über die großen Flächen dann in kreisenden Bewegungen drüber.

Okeee danke! Ich hab jetzt teilweise leicht schraffiert und teilweise leicht komplett ausgemalt ^^ Das Verwischen mach ich immer mit nem normalen Taschentuch. Hat BISHER ausgereicht.

viel Arbeit war es jetzt nicht unbedingt xD Hab ich halt während dem Schwatzen mit Mom gemacht… aber die ganzen Stellen, die jetzt onch weiß sind, machen mir kopfzerbrechen v.v und noch so ein Problem: die Haare. Ich hab jetzt zwar leichte Lichtrefelxe eingebaut, aber ich finde, auf dem Bild sieht man kaum welche X’D

Naja, üben üben üben >.< danke fürs Feedback :) Ich werd mich diesen Monat wohl öfters von euch kritisieren lassen hihi. Macht schon einen Unterschied, ob mir jemand, ders schon kann sagt: “Gut gemacht” oder meine Familie <3 xD

Ich hab auf meiner Homepage zwei Tutorials wie ich Haare zeichne, ein älteres und ein aktuelleres (allerdings in Englisch), also falls Du mal schauen möchtest -> http://www.marions-zeichnungen.de/tutorials.html

Wenn du dich wo bewerben willst, solltest du aber eigentlich eher nicht verwischen… da kriegt man eigentlich überall auf die Finger geklopft… was nicht heißt, dass es schlecht aussehen muss oder so, aber generell will man Schraffuren sehen~

Echt, man will nix verwischtes sehen? Versteh ich nicht, aber ich versteh allgemein nicht was manche sich vorstellen wie ein Bild zu sein hat. Vor allem wenn es der eigene Stil sein soll, dann hat man sich den doch so erarbeitet, ist ja keine Skizze. Meine Skizzen schraffier ich, aber selbst da wisch ich hin und wieder mit dem Finger drüber, weil’s mir einfach besser gefällt.
Ach bin ich froh das ich sowas nicht machen muss und so eine Mappe vorlegen, glaub das wär nichts für mich, da könnt ich dann zu diskutieren anfangen.

Naja, ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann. es wird wohl kaum einer sagen “Wir hätten aber lieber Schraffur gehabt”, wenndas Bild durch Verwischen dafür realistischer aussieht o_O
Da ich mit Schraffuren aber sowieso sehr gerne mag, ist das aus meiner Mappe eh nicht wegzudenken :) Werde ich bei meinem geplanten…öh…Stillleben (Tasche) einsetzen :3

und danke fürs Tut, ich guck gleich mal rein ^^
Edit: Hey, im 2. Satz hast du ein Fehlerchen x’D War bestimmt ein Tippfehler. Vllt kannst dus ja noch verbessern, falls es dich überhaupt stört ^^
EDIT vom EDIT xD: Setzt du Licht und Schatten bei den Haaren eher nach Gefühl und Erfahrung oder hast du feste Regeln? Ich meine, klar, Lichtquelle festlegen, aber die haare haben ja immer so viele Schichten, da weiß ich nie so recht, wo es jetzt angebracht ist und wo nicht…

Huch, is mir gar nicht aufgefallen, hab ich gleich geändert. (War das der Fehler den Du gemeint hattest?)

So, ich geh jetzt in mein Bett, mein Skizzenbuch im Schlepptau und die Unterlagen zum lernen.

Lol ne, im zweiten Satz steht immer noch “I working” anstatt “I’m working” xDD vllt keine Ahnung, vllt hab ich mich auch verlsesn, ist ja auch ergal, amn versteht den kompletten Text jedenfalls sehr gut und das Tut ist auch super :)

Hm… ich weiß auch nicht ._. früher hab ich auch immer verwischt, aber man hat mir so lang auf die Finger geklopft (im übertragenen Sinne), bis ich dann halt bei den Schraffuren geblieben bin ^^’ Ich hab auch persönlich nix dagegen, ich hab nur gesagt, was ich bisher gehört hab :3 Außerdem heißt es, dass Bilder durch verwischen angeblich flacher aussehen… keine ahnung… Witchi wiederlegt diese Theorie einfach komplett, die Bilder sind einfach enorm plastisch, da kann man nix gegen sagen!