kakao-karten.de Forum

Quilting / Patchwork

Hallo zusammen!

Eine Kollegin von mir macht leidenschaftlich Quilts/Patchwork. Hauptsächlich näht sie Decken, Taschen, Kissen, etc… Wir quatschen oft über unsere Hobbys und als ich ihr von KaKAOs erzählt hab, hat sie mir am nächsten Tag ein paar sehr schöne gequiltete AMC (Artist Mailing Cards – Postkarten analog ATC) mitgebracht. Ich fand die Technik total faszinierend und hab mich gefragt, ob das nicht auch mit KaKAOs funktioniert. Das tut es laut meiner Internetrecherche offensichtlich, denn ich habe sogar einige ATC gefunden. Eine schöner als die andere. _

Leider kann ich selbst überhaupt nicht nähen. Ich würde es zwar gern können, aber in näherer Zukunft sehe ich dahin eher keinen Weg. ^^;
Weil ich die Technik und die Karten aber superschön finde, wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob schon mal jemand Quilts/Patchwork auf KaKAOs ausprobiert hat? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Oder ganz pauschal gefragt, gibt es noch andere hier, die sich für genähte Karten interessieren würden?

(Ich hoffe, dazu gibt es nicht schon einen Thread. ^^; )

Ich hab schon mal hier Kakaos gesehen - selber hab ich mich noch nicht rangetraut. Wollte es aber immer noch. Hab patchwork im großen Format gemacht, bzw überwiegend Kissen. aber Nähmaschine nervt gerade,…

Zum Hand “patchworken” kann ich dir aber auch mal das “Paper-Piecing” nahelegen - vielleicht kommt dann ja doch die Lust es mal selber aus zu probieren :D

Von Textil-Karten höre ich tatsächlich das erst mal finde die Idee aber toll interessant. Hab direkt selber mal im Internet recherchiert und da gibt es ja auch echt viele unterschiedliche und wirklich schöne Umsetzungen!
Ich hab selber vor einiger Zeit erst mit der Nähnische angefangen und könnte mir sogar schon vorstellen wie es damit funktionieren würde, wobei ich denke, dass man das in dem Format wohl auch genauso gut einfach per Hand probieren könnte.

Was ich mich nur gerade frage, wie (und ob?) die Karten dann verstärkt werden, bzw. wie es mit den Rückseiten aussieht?

Zum verstärken könnte man dünnen stabiles Filz nehmen. Rückseiten lassen sich da einfach drauf kleben

Ich hab selbst vor Jahren von einer Freundin eine großartige Näh-Maxi-Karte geschenkt bekommen:
Sunken City

Und ich selbst hab mich auch schon mehrfach an textilen KaKAOs versucht:

Eulenpaar
Frühlingseule
Nachtruhu

Lustigerweise alles mit Eulen, wie ich grad selbst überrascht festgestellt habe. ^^

Die Idee mit Vliesofix und Stanze, ist natürlich megagenial bei der Nachtruhu :D