kakao-karten.de Forum

Projektiee - "KaKAO-Klänge"

Hallöchen!

Ich bin mir nicht sicher, ob es hierher passt, aber ich wollte euch von einer Projektiee erzählen, bei der ich gern so einige Künstler mit einbeziehen möchte. Vielleicht hätte ja einer von euch Interesse und Spaß daran.

Ich betreibe seit Januar einen Youtube-Channel, auf dem es im wesentlichen Speedpaint-Hörspiel Crossovers gibt. Die Produktionen sind mitunter sehr aufwändig und in letzter Zeit habe ich mir überlegt, etwas zu machen, was etwas “handlicher” in der Umsetzung ist.

Also zu der Idee:
Ich möchte KaKAO-Karten mit einer Soundkulisse unterstützen. Geplant sind pro Video die Einblendung von fünf Karten á min. 30 Sekunden. Dazu läuft eine Audiospur, die die Atmosphäre der Karte entweder mit einem kurzen Dialog, einer Atmo oder ein wenig Musik unterstützt.

Was brauche ich dafür:
Eure Karten! Genauer: Möglichst gute Scans. Je nachdem wie die Karte thematisch strukturiert ist, würde ich gern mit Zooms arbeiten und zum Beispiel von einem bestimmten Detail auf die gesamte Karte zoomen. Damit es im Video nicht verpixelt ist, bräuchte ich eine möglichst gute Auflösung - mindestens (!) 300 dpi. Auch bereits vergebene Karten sind erlaubt.
Außerdem dürft ihr mir gern eine Synopsis zukommen lassen: Was habt ihr euch bei der Karte gedacht? Möglicherweise kann ich das in die Soundumgebung einarbeiten.
Da gerade die Karten im Hochformat nicht vollständig das Bild ausfüllen werden, werde ich sie auf einem Hintergrund präsentieren. Auch hier dürft ihr gern Wünsche äußern (Loops/Muster/Bilder), wichtig ist da natürlich nur, dass sie nicht von der eigentlichen Karte ablenken.

Was habt ihr als Zeichner davon?
Hand aufs Herz, der Channel ist nicht ultimativ bekannt. Hat glaub ich gerade an die 25 Abonnenten. Aber ich mach’s halt gern und die Karten bieten eine so große Vielfalt, die ein Zeichner allein (also ich…) gar nicht anbieten kann. Sound Design gehört mit Zeichnen zu meinen großen Leidenschaften und daher wollte ich mich der kreativen Herausforderung auch von dieser Seite stellen.
Ich biete den Zeichnern an, euch auf jegliche Art und Weise zu erwähnen und zu verlinken, inklusive der Daten der Karten. Sprich:

• Titel der Karte
  • Hauptmedium
  • Verlinkung zu der Karte (Animexx, facebook, kakao-karten.de, deviantart…)
  • NATÜRLICH euer Künstlername inkl. Webpräsenz
  • “Ist die Karte noch zu haben und wenn ja wie?”

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Sound Design gemacht, allein durch meine Spezialisierung auf Ton im Studium. Ich möchte das Wesen der Karte optimal erfassen und unterstützen und Zuschauer neugierig auf euch oder die Karte machen und ihn auf eine kleine Reise mitnehmen.

Was mache ich nicht?
Ich möchte grundsätzlich nur Karten mit jugendfreiem Inhalt. Zum einen finde Ich Sexszenen als Tonkulisse eher unspannend, zum anderen möchte ich kein Video als 18+ markieren müssen. Bei Gewaltszenen würde ich je nach Einzelfall entscheiden.
Auch Fanarts würde ich gern außen vor lassen - Zum einen weil ich es nicht ganz so spannend finde, zum anderen, weil ich Original-BGM - die mitunter die Motive stark unterstützen würde - vermeiden will.
Außerdem ist mir wichtig, dass mir nicht 100% diktiert wird wie der Ton zu sein hat, sondern dass ich freie Hand und einen gewissen, eigenen Spiel- und Interpretationsraum habe. Ideen und Denkanstöße sind herzlich willkommen, aber ich möchte halt nicht, dass mir bei der z.B. Karte vorgegeben wird, dass unbedingt die dreiseitige Lebensgeschichte des abgebildeten OCs erzählt werden muss. ;) Das würde den Rahmen sprengen. :P
Außerdem behalte ich mir vor, Karten abzulehnen, zu denen mir nichts einfällt oder (bei fortgeschrittenem Status Des Projekts) die nichts neues mehr anbieten (30. Headshot, 50. Wald oder 100. Shoujo Motiv mit versteckten händen).

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gern per PM bei mir, ich kann euch dann auch eine Mailadresse von mir nennen, die ihr ungehemmt mit größeren Dateien beballern könnt. Den Channel könnt ihr euch hier angucken: https://www.youtube.com/channel/UCwTiDFM1bkFakHBfIXzANBQ

Ich würde mich SEHR über ein paar Interessenten und ein paar tolle Karten freuen! =) Fertige Videos würde ich dann einfach hier verlinken. :3

LG Chiara

Schade, dass dieser Thread so in der Versenkung verschwunden ist, dabei ist die Idee total super! :)
Zum einen, weil ich gespannt wäre, wie eine andere Person die Stimmung auf meinen Karten interpretiert - zum anderen ist es echt interessant, inwiefern sich diese Interpretation von meinen eigenen Vorstellungen unterscheidet.
Ein Beispielvideo wäre hier hilfreich, um das Konzept noch deutlicher zu machen. Ich wäre jedenfalls schonmal dabei! Vielleicht lassen sich sogar Collabs erstellen, d.h. mehrere User zeichnen Karten, die aufeinander aufbauen oder gegebenenfalls eine Geschichte erzählen. Das wäre mit entsprechender lautlicher Untermalung auch sehr spannend. -

Ich finde die Idee auch wirklich gut, besonders, da die Verknüpfung von bildnerischer Kunst und Musik für mich immer schon fazinierend war (ich liebe einfach beides xD). Und ich stimme Tintenfluegel zu, ein Beispielvideo wäre wirklich interessant. Und die Idee mit den Collabs finde ich auch genial.

Würdest du die Videos eigentlich eher thematisch oder eher bunt gemischt aufbauen? Mit nur einem Zeichner pro Video oder mit Bildern von verschiedenen Künstlern?

Vielen dank für euer Feedback!
Tintenflügels Idee klingt auch sehr spannend, mit den einzelnen Karten eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Das würde ich je nach InputMenge und Interesse entscheiden und die ersten Videos vorerst bunt mischen, sowohl thematisch als auch vom Künstler her bunt gemischt. Wenn es thematisch zusammenhängend werden soll, überlege ich mir noch einen ungefähren Vorgang. Fürs erste reichen mir und reizen mich eure Wünsche: welche Karten sollen repräsentiert wrrden? Es ist ja nicht so, dass ich hier eine Aktion oder sta konzipieren will, für die ** ihr neue Karten entwerfen müsst.

Ein erstes “Beispiel”, wie eine Klangwelt mit KaKAO-Karte aussehen könnte:
[Hörspiel & Speedpaint] Der Sinn, die Geschichte, das Wesen - YouTube - ein kleines Weihnachtshörspiel (Karte gibts zu verlosen) :).

Die finale Umsetzung wäre ähnlich, wobei die Karte nicht unbedingt als Speedpaint gezeigt wird und die Einblendungsdauer kürzer ist. :)