kakao-karten.de Forum

Prismacolor

Hallöchen :)

Ich suche im Forum schon die ganze Zeit spezielles zu den Prismacolor Stiften, kann aber nichts genaues finden, denke daher würde ein neuer Thread zu diesem Thema nicht schaden.

Meine Frage diesbezüglich wäre ob jemand Erfahrungen mit ihnen aufgrund der bruchanfälligen Mienen hat. Ich will sie schon garnicht mehr anspitzen, weil es permanent abbricht :D An dem Transport kann es aber nicht gelegen haben, und von Hersteller und Lieferanten aus ist das ziemlich “normal”, aber wie kann ich sie nun anspitzen, ohne dass ich gleich 5cm wegspitze? :D

Nur zu Info… Ich verwende die kleinen Metallspitzer (ohne Kunststoffauffänger-irgendwas) und wechsel sie auch regelmäßig, mein Spitzer hat immer eine scharfe Klinge. Und ich kann dadurch auch gut überwachen wieviel ich wegspitze…

Ich würde mich um Antwort freuen!
Liebe Grüße, Lea

Also meine Prismacolor-Stifte hatten nie ein solches Problem mit dem Abbrechen… o_o Die lassen sich problemlos anspitzen (ich benutze die blaue Spitzer-Dose von Staedtler) und machen keinerlei Zicken. Bin dezent erstaunt und kann dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe auch etliche Prismacolorstifte und habe die auch schon 3-4 mal vom Tisch gefegt, was ihnen nicht geschadet hat.
Allerdings habe ich in eine sehr gute Spitzmaschine von Dahle investiert. Die von dir genannten Spitzer kommen mir nicht mehr ins Haus, auch nicht für die robusteren Polychromos. Ich glaube es liegt wirklich am Spitzer.

Probier einen Spitzer für Kajal aus. Die Mienen der Prismacolor sind sehr sehr weich, es ist bekannt, dass sie je nach Arbeitsweise etwas bröselig sind.
Wenn das nicht hilft, dann leg die Stifte ggf für ein paar Minuten in den Backofen (Mikrowelle scheint auch zu gehen, aber dem trau ich net so ganz) bis die Mine weich wird, dann sollten die Bruchstücke im Inneren sich wieder zusammen fügen. GUT AUFPASSEN und ich geb garantiert keine Garantie darauf, mach mich also net verantwortlich, wenn du aus deinem Backofen nen Kachelofen machst.

Noch ein Wort zu der Dahle-Spitzmaschine: Sie hat ein anderes “Spitzsystem” und spitzt die Stifte sparsamer an. Das heißt, du hast dann halt nicht eben mal 5cm von dem Stift in Kleinteilen im Müll liegen.

LG Capella

Danke für die Tipps :D
Na dann ist es ja gut dass ich mir vor einigen Tagen eine Dahle bestellt habe :)

Mal nebenbei zur Spitzmaschine: Welches Modell? Von Dahle gibt es ja einige. Ich habe nämlich das Problem, das meine Stifte immer ziemlich schnell schwinden…

Bisher habe ich Polychromos (Außerdem noch Albrecht Dürer Aquarellstifte und Derwent Inctense). Haben die Prismacolor einen Vorteil gegenüber den Polychromos? Ich würde gerne mein Sortiment etwas erweitern und hatte da bisher eben nur die Polys im Blick.

Die Prismacolor lassen sich schöner vermalen, find ich, weil sie weicher sind als die Polychromos. Außerdem kann man sie sehr schön in einandermischen, was mir persönlich sehr zusagt. Allerdings muss ich gestehen, dass es mit der Weichheit der Mienen bei den Prismacolor nicht jedermann Sache ist.
An deiner Stelle würde ich diese Stifte erstmal vielleicht bei jmd ausprobieren, bevor du sie dir anschaffst. ^^
Ich habe sowohl Polychromos als auch Prismacolor und verwende beide Stiftarten in jedem meiner Buntstiftbilder :D

PS:
Ausführlichen Vergleich, den ich persönlich recht nett fand, findest du unter diesem Link ^^
http://the-art-of-stamping.blogspot.de/2013/11/kolorationsmedien-teil-2-polychromos-vs.html

Wo hast du die Stifte gekauft? Ich habe gehört, dass es oft vom Transport abhängt, ob die Mine bricht oder nicht. Wenn die Box schlecht verpackt wird und unterwegs mal auf den Boden knallt, kann es sein, dass die Minen brechen. Ich will zwar keine Werbung machen, aber bisher hab ich gute Erfahrungen mit Farbstifte.net gemacht, weil ich weiß, dass die Shop-Besitzerin auf sowas achtet.

Ansonsten hab ich gehört, dass man dieses Problem mit Mikrowelle beheben kann:

http://www.idsketching.com/toolbox/quick-tip-prismacolor-pencils/

Das hab ich aber selbst noch nie gemacht, deshalb ist dieser Tipp ohne jegliche Gewähr. ;)

Ich hab’ meine Prismacolor in der Metalbox sogar im Paket von den USA nach Europa geschickt und sie brechen nicht öfter als Polychromos usw… also sehr selten.
Ich verwend’ auch beide Arten; Prismacolor sind mir manchmal zu farbintensiv, da helfen dann die Polychromos. Aber allgemein mag ich das Weiche an den Prismacolor total gerne! Und die Farben sind echt schön, etwas gedeckter, pastelliger.

Meine Dahle Spitzmaschine ist heute angekommen (die von farbstifte.net empfohlene für Prismacolor) Leider funktioniert sie nicht… :D Also irgendwie schon, aber sie spitzt die Stifte nur sehr kurz und nicht richtig. Auch wenn ich das Drehrad für die Spitzenlänge drehe, tut sich nicht wirklich etwas. Es spitzt für eine Sekunde, und dann wirkt es, als würde es “aushängen” und gibt keinen Widerstand mehr. Den Stift weiter rein zuschieben bringt auch nichts. Bin ich zu dumm dafür, hab ich irgendwas falsch gemacht, oder ist meine Maschine defekt? :(

Hast du die schwarze Führungsschiene bis zum Anschlag rausgeschoben?

Ein Hoch auf Zeolith! Ich bin so doof, ich kann’s kaum fassen. Danke :D