kakao-karten.de Forum

Präge- und Stanzmaschinen

Nachdem ich mal die ganzen Threads mir angeschaut habe und zu meinem Anliegen nicht wirklich etwas gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Ich suche eine Präg- und Stanzmaschine, die ich nach einem Gebrauch nicht gleich wieder wegwerfe. Es gibt so einige Marken und auch Angebote als Sets, aber ich als totaler Noob habe daher keine Ahnung, welche Marke gut ist.
Auch auf der Bastelmesse in Leipzig wurde ich nicht wirklich schlau. Da habe ich gerade mal zwei Maschinen gefunden und eigentlich keinen Vergleich ziehen können.

Jetzt meine Frage an die, die mit so einer Maschine arbeiten: Was könnt ihr mir empfehlen?

Die Maschine soll nicht nur für Kakao-Karten genutzt werden. Ich will auch Karten für besondere Anlässe, Geburtstag, Hochzeit, Geburt, Weihnachten, etc. und eigene Schablonen für Airbrush Arbeiten anfertigen. Ganz klein sollte sie also nicht sein.

Hoffe, ihr könnt mir helfen und mich vor einem Fehlkauf bewahren.

Ich hatte im Frühjahr auch nach einer Präge-Stanzmaschine geschaut und mich für die Bigshot entschieden.
http://www.amazon.de/Sizzix-Maschine-Extended-Multipurpose-Plate/dp/B00BWJCCI6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1444053162&sr=8-3&keywords=sizzix+big+shot
(Allerdings auf Ebay für 90€ mit nem Starterpaket)
Es gibt auch eine Präge-Stanzmaschine namens Cuttlebug, allerding kann man mit der Bigshot so ziemlich alle Präge & Stanzteile der verschiedensten Firmen nutzen, die es auf dem Markt gibt. Ich gehe regelmäßig zur Creativa in Dortmund und ich musste nirgendwo schauen, ist das für meine Maschine geeignet? (Natürlich gibt es auch sehr große Stanzschablonen etc wo man eine noch größere Maschine braucht)
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Maschine sehr zufrieden bin und da ich auch nicht zimperlich damit umgehe, sie sehr viel aushält. Für Kakao-Karten und Einladungskarten und ähnliches ist sie super geeignet, was mir bei meiner Entscheidung auch geholfen hatte, war, Youtube Videos über die verschiedenen Maschinen anzuschauen. :)

Hab’ auch eine Bigshot zu Hause. Ich weiß gar nicht mehr warum genau ich mich für die statt der Cuttlebug entschieden hatte, aber ich glaube es hing damit zusammen dass man bei der Bigshot wirklich so ziemlich alle Stanzen verwenden kann (so zb auch die von Cuttlebug).
Es gibt noch ein paar mehr Machinen (BigKick, Vagabond) aber diese 2 sind eh die bekanntesten und beliebtesten.

Je nachdem welche Stanzen oder Prägefolder man dann benutzen will, muss man aber darauf achten alle Teile zu haben, zb zusätzliche Acryl Platten oder Silikonmatten, wobei ich da bloss 2 Teile oder so nachkaufen musste und seitdem nix mehr.
Hällt auch alles gut, kaput bekommt man die sicher nicht so leicht.

Die Bigshot kann so A5 großes Papier, gibt aber auch eine A4 Version die dann natürlich extra kostet.

Wenn du eigene Dateien einspeisen willst, wäre es wohl eine Silhouette. Die kann aber nur schneiden und nicht prägen. Das liefe dann über eine Computersoftware. Da kann man sowohl eigene Formen eingeben als auch im Store kaufen.
Aber prägen wär mir neu. Vielleicht bei einem der neu angesagten Modelle.

Es kommt darauf an, worauf du Wert legst.
Die beiden bekanntesten/ beliebtesten Maschinen sind die Bigshot und die Cuttlebug. Bei einem Kauf dieser kann man wohl wenig falsch machen, obwohl die Neuauflage der Cuttlebug wohl etwas anfälliger ist, als die ursprüngliche Variante.

Die Cuttlebug lässt sich sehr platzsparend verstauen und mit allen käuflich erwerbbaren Stanzen / Prägefoldern benutzen (auch den Bigz-stanzen der Bigshot).

Die Bigshot ist unheimlich klobig und benötigt viel Stauraum, mit ihr kann man auch alle, soweit mir bekannt, erwerbbaren Stanzen / Prägefolder benutzen.
Ich persönlich besitze die Cuttlebug und überlege aufgrund der Workshops, die ich manchmal mache und auch die Vielseitigkeit meiner Bastelarbeiten mir irgendwann mal eine A4 Bigshot zu kaufen.

Bisher konnte ich die letzten 8 Jahre mit meiner Cuttlebug nahezu alle Bastelarbeiten umsetzen. Eine A4 Maschine ist also für den Ottonormalbastler eher nicht notwendig, denke ich.

Ist die Bigshot immer so teuer? Also mehr als 100 Euro? Oder gibt es die irgendwo günstiger als bei Amazon?

Ich hab mir jetzt eine Big Shot geholt als Starter Set mit ein paar Sachen mehr im Karton für 175 Euro. Da waren noch diverse Papiere, Stanzformen und Platten drin. Noch warte ich auf eine Schablone, um mir dann eine eigene Prägeschablone zu machen. Und daaaaann werden Einladungen gemacht. :)

175€? Wow… ich hab für die grüne BigShot mit Starterset 90€ bezahlt. Bei Ebay. Und die war auch neu. o.o
Edit: Okay überlesen, dass du noch mehr bestellt hast. Bekam schon ein Schrecken, dass du zu viel bezahlt hättest xD

Die hieer soll rrecht gut sein. https://www.vbs-hobby.com/de/kaufen/trouvaille-43878.html