Huhu! :)
Ich habe mir neulich den relativ neuen Powder Blender von Brush&Pencil (Alyona Nickelsen) zugelegt nachdem ich einige Videos von Lachri auf Youtube damit gesehen habe. Da ich hier bisher kaum Leute gesehen habe die diese Art des Blendens verwenden wollte ich euch das mal näherbringen :)
Das Ziel dieses Blenders ist das möglichst glatte, fast pastellartige Verblenden von Buntstiften und unbegrenztes Schichten von Farben, damit kann man sowohl pastellweiche Flächen als auch scharfe Buntstiftdetails malen. In begrenztem Maße (bzw. zusammen mit dem Titanium White unbegrenzt) ist auch hell auf dunkel malen problemlos möglich - ja, auch mit Polychromos ;). Der Blender und das dazugehörige Zubehör ist komplett archivsicher, non-toxic und wasserlöslich.
Diese Karten sind komplett mit dieser Methode entstanden:
- #68 Pfauendame – Cynea | kakao-karten.de (graues “sanded” Papier)
- #69 Wildkatze – Cynea | kakao-karten.de (graues “sanded” Papier)
-
https://picload.org/image/rcigolpr/photo_2017-04-29_10-53-49.jpg (beiges “normales” Papier, Link wird noch ersetzt sobald ich sie hochgeladen habe)
(im Original wirken sie nicht ganz so krisselig wie auf den Fotos)
Wenn man mit Powder Blender anfangen möchte braucht man unbedingt:
- den Powder Blender von Brush&Pencil selbst natürlich (kleines rundes Döschen mit extrem ergiebigem Puder)
- **Texturspray ** von Brush&Pencil
- ** Buntstifte** (Polychromos oder ähnliche ölbasierte/härtere Stifte sind ideal, wachsbasierte wie Prismacolor/Luminance funktionieren etwas weniger gut)
- Papier (wichtiger Punkt, dazu später mehr)
- Fixativspray von Brush&Pencil (darauf kann man möglicherweise verzichten, es wird aber empfohlen)
Was sonst noch hilfreich ist:
- Touch-Up-Texture von Brush&Pencil (damit kann man die Textur auf kleinen Flächen wiederherstellen oder es mit dem Titanium White Powder mixen um archivsichere Highlights zu setzen)
-
Titanium White Powder von Brush&Pencil (um auch auf dunklem Papier sehr weiße Flächen zu malen oder mit der Touch-Up-Texture für Highlights)
**
Zum Papier:**
Der Powder Blender braucht definitiv eine nicht-saugende Oberfläche um zu funktionieren, auf normalem Papier wird er einfach eingesaugt und blendet nicht. Daher hat man folgende Optionen: - Sanded Paper (gibt es z.B. von UArt oder Canson Mi-Teintes Touch, hat eine rauhe Textur die viele Schichten fasst)
- Papier/andere Oberfläche mit Gesso besprühen oder bestreichen, allerdings muss man das meistens mit Sandpapier nachbearbeiten damit es glatt und gleichmäßig genug ist
- Papier/andere Oberfläche mit Texturspray besprühen (mehrere Schichten) - das habe ich gerade erfolgreich getestet und ist wohl die angenehmste/einfachste Möglichkeit
Zur Arbeitsweise:
Ich würde empfehlen zu allererst das Papier mit Tape auf ein Brettchen o.Ä. zu kleben, da es sonst gern anfängt sich beim Besprühen zu wellen und nicht wieder glatt wird. Wenn man mit normalem Papier arbeitet wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen es mit mehreren (trocknen lassen!) Schichten Texturspray zu besprühen. Nach dem Trocknen kann man entweder direkt mit dem Malen anfangen oder man pinselt erst eine Schicht Powder Blender aufs Papier für besonders weiches Blenden, das wird vor allem bei wachsbasierten Stiften empfohlen. Wenn die erste Schicht Farbe gemalt ist nimmt man einen Q-Tip, Pinsel o.Ä., ein wenig Powder Blender auf und verblendet soviel man mag. Dann kommt eine Schicht Texturspray und die nächste Schicht Farbe, usw. Das Texturspray stellt (wie der Name schon sagt) die Textur wieder her und fixiert die untere Farbschicht, daher kann man problemlos radieren, schichten und auch auf “geburnishte” Flächen malen. Wenn man mit dem Bild fertig ist kommt natürlich noch das Fixativspray drauf und man kann nach dem Trocknen das Tape entfernen und die Reste des Sprays vom Brettchen abwaschen.
Ein paar wichtige Hinweise:
- Die Sprays sorgen für eine “non-flexible” Oberfläche, man sollte besprühtes Papier also nicht zu sehr biegen
- GUT SCHÜTTELN! Vor allem beim Texturfixativ und der Touch-Up-Textur ist Zeugs drin was für die Textur sorgt und sich erst in der Dose lösen muss - 30 Sekunden durchgehendes intensives Schütteln ist Minimum.
- mit dem Stift nicht zu hart aufdrücken, sonst ist das Blenden schwieriger
Hilfreiche Links:
- Homepage der Herstellerin: https://www.brushandpencil.com/Products-Colored_Pencil_Powder_Blender.html
- Videos und Tutorials von Lachri: Colored Pencil with Powder Blender - YouTube
Wo bekommt man das Zeug?:
- Farbstifte.net (http://colouredpencils.de/product_info.php?info=p2368_puderblender--brush-and-pencil-colored-pencil-powder-blender.html&XTCsid=b0134cfba568632d028341021c6108e7), leider aktuell ausverkauft
- Jacksonsart (https://www.jacksonsart.com/brush-and-pencil-coloured-pencil-powder-blender-14g), leider aktuell ebenfalls ausverkauft, wird aber hoffentlich bald restockt (Achtung, teurerer Versand weil die Sprays nicht fliegen dürfen)
Ich hoffe ihr fandet meine Erklärungen hilfreich und würde zu gern andere Powder-Blender-Karten sehen ^.^ Wenn noch jemand Fragen/eigene Erfahrungen/andere Informationen oder Kaufmöglichkeiten damit hat, immer her damit :D
LG, Cynea