kakao-karten.de Forum

Powder Blender (Blendmedium für Buntstifte)

Huhu! :)

Ich habe mir neulich den relativ neuen Powder Blender von Brush&Pencil (Alyona Nickelsen) zugelegt nachdem ich einige Videos von Lachri auf Youtube damit gesehen habe. Da ich hier bisher kaum Leute gesehen habe die diese Art des Blendens verwenden wollte ich euch das mal näherbringen :)

Das Ziel dieses Blenders ist das möglichst glatte, fast pastellartige Verblenden von Buntstiften und unbegrenztes Schichten von Farben, damit kann man sowohl pastellweiche Flächen als auch scharfe Buntstiftdetails malen. In begrenztem Maße (bzw. zusammen mit dem Titanium White unbegrenzt) ist auch hell auf dunkel malen problemlos möglich - ja, auch mit Polychromos ;). Der Blender und das dazugehörige Zubehör ist komplett archivsicher, non-toxic und wasserlöslich.

Diese Karten sind komplett mit dieser Methode entstanden:

Wenn man mit Powder Blender anfangen möchte braucht man unbedingt:

• den Powder Blender von Brush&Pencil selbst natürlich (kleines rundes Döschen mit extrem ergiebigem Puder)
  • **Texturspray ** von Brush&Pencil
  • ** Buntstifte** (Polychromos oder ähnliche ölbasierte/härtere Stifte sind ideal, wachsbasierte wie Prismacolor/Luminance funktionieren etwas weniger gut)
  • Papier (wichtiger Punkt, dazu später mehr)
  • Fixativspray von Brush&Pencil (darauf kann man möglicherweise verzichten, es wird aber empfohlen)

Was sonst noch hilfreich ist:

• Touch-Up-Texture von Brush&Pencil (damit kann man die Textur auf kleinen Flächen wiederherstellen oder es mit dem Titanium White Powder mixen um archivsichere Highlights zu setzen)
  • Titanium White Powder von Brush&Pencil (um auch auf dunklem Papier sehr weiße Flächen zu malen oder mit der Touch-Up-Texture für Highlights)
    **
    Zum Papier:**
    Der Powder Blender braucht definitiv eine nicht-saugende Oberfläche um zu funktionieren, auf normalem Papier wird er einfach eingesaugt und blendet nicht. Daher hat man folgende Optionen:
  • Sanded Paper (gibt es z.B. von UArt oder Canson Mi-Teintes Touch, hat eine rauhe Textur die viele Schichten fasst)
  • Papier/andere Oberfläche mit Gesso besprühen oder bestreichen, allerdings muss man das meistens mit Sandpapier nachbearbeiten damit es glatt und gleichmäßig genug ist
  • Papier/andere Oberfläche mit Texturspray besprühen (mehrere Schichten) - das habe ich gerade erfolgreich getestet und ist wohl die angenehmste/einfachste Möglichkeit

Zur Arbeitsweise:
Ich würde empfehlen zu allererst das Papier mit Tape auf ein Brettchen o.Ä. zu kleben, da es sonst gern anfängt sich beim Besprühen zu wellen und nicht wieder glatt wird. Wenn man mit normalem Papier arbeitet wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen es mit mehreren (trocknen lassen!) Schichten Texturspray zu besprühen. Nach dem Trocknen kann man entweder direkt mit dem Malen anfangen oder man pinselt erst eine Schicht Powder Blender aufs Papier für besonders weiches Blenden, das wird vor allem bei wachsbasierten Stiften empfohlen. Wenn die erste Schicht Farbe gemalt ist nimmt man einen Q-Tip, Pinsel o.Ä., ein wenig Powder Blender auf und verblendet soviel man mag. Dann kommt eine Schicht Texturspray und die nächste Schicht Farbe, usw. Das Texturspray stellt (wie der Name schon sagt) die Textur wieder her und fixiert die untere Farbschicht, daher kann man problemlos radieren, schichten und auch auf “geburnishte” Flächen malen. Wenn man mit dem Bild fertig ist kommt natürlich noch das Fixativspray drauf und man kann nach dem Trocknen das Tape entfernen und die Reste des Sprays vom Brettchen abwaschen.

Ein paar wichtige Hinweise:

• Die Sprays sorgen für eine “non-flexible” Oberfläche, man sollte besprühtes Papier also nicht zu sehr biegen
  • GUT SCHÜTTELN! Vor allem beim Texturfixativ und der Touch-Up-Textur ist Zeugs drin was für die Textur sorgt und sich erst in der Dose lösen muss - 30 Sekunden durchgehendes intensives Schütteln ist Minimum.
  • mit dem Stift nicht zu hart aufdrücken, sonst ist das Blenden schwieriger

Hilfreiche Links:

Wo bekommt man das Zeug?:

Ich hoffe ihr fandet meine Erklärungen hilfreich und würde zu gern andere Powder-Blender-Karten sehen ^.^ Wenn noch jemand Fragen/eigene Erfahrungen/andere Informationen oder Kaufmöglichkeiten damit hat, immer her damit :D

LG, Cynea

Klingt eigentlich ganz interessant! Wie gut funktioniert der mit Prismacolor? Auf farbstifte.net steht: * Mit wachsbasierten Stiften funktioniert es auch, aber nicht ganz so gut.*
Soll “nicht ganz so gut heißen”, dass man auf diesen Blender verzichten kann, wenn man den normalen Blending-Stift, also den farblosen Prismacolor hat oder dass es doch nen Unterschied hat, wenn man Powder Blender verwendet.
Mich würde außerdem auch ein Vergleich mit Zest-It sehr interessieren.

Also tendenziell würde ich Prismacolor/Luminance mit Zest-It/Gamsol/anderen Blendmedien verwenden und die Polys/andere harte Stifte mit dem Powder Blender, die Prismas lassen sich zwar blenden (vor allem wenn man erst eine Schicht Powder Blender aufträgt), allerdings nicht ganz so einfach/glatt wie die Polys. Ich denke das liegt daran dass die Pigmente durch das Wachs mehr am Papier “kleben” und sich daher nicht pastellartig verteilen lassen. Ich bin mir aber relativ sicher dass es besser funktioniert als der farblose Prismacolor.

Zest-It habe ich auch und auch schon Karten damit gemacht, damit bekommt man auch relativ glatte Flächen - vielleicht nicht ganz so glatt wie beim Powder Blender… Für mich hat letztere aber den entscheidenden Vorteil dass man sich nicht darum kümmern muss nicht zu burnishen, hell auf dunkel malen kann (sehr einfach um Fehler zu korrigieren) und unendlich schichten möglich ist, man muss also weniger vorsichtig vorgehen und nicht ganz soviel planen :D

Bei meiner nächsten Karte mit dem Blender kann ich mal schauen ob ich ein Vergleichsfoto von Prisma/Poly mit den verschiedenen Blendmedien machen kann, hab leider gerade kein passendes Stück Papier zur Hand…

Heißt das, dass das Puder ohne das Spray relativ nutzlos ist? Find ich n bisschen blöd jetzt, auf dem Döschen stand zumindest nichts offensichtliches drauf.

Hmm jein - man kann durchaus auf passendem nicht-absorbierendem Papier (insbesondere Sanded Paper bietet sich an) blenden und es vermutlich am Ende mit normalem Fixativ fixieren, das Texturspray hilft halt in dem Sinne dass es die vorherigen Schichten festsetzt und für neue Textur (wie eine brandneues Blatt Papier mit Underpainting) sorgt.

Bei Sanded Paper könnte es trotzdem funktionieren weil das von sich aus sehr viel Textur hat und man die nicht so leicht “ausfüllt”. Auf wenig texturiertem Papier wirst du aber kaum über 2-3 Schichten hinauskommen und Details/Farbtiefe sind durch das Blendpuder schwieriger.

Das sind allerdings nur meine Vermutungen, getestet habe ich es noch nicht wirklich weil ich gerade den Tiefeneffekt der Schichten mag, sonst werden die Bilder eher blass und mir zu sehr verblendet…

Ein Vergleichsfoto wär super. Danke dir :)

So, es hat ein wenig gedauert hust, aber ich hab dran gedacht! :D

https://img3.picload.org/image/rppaldar/photo_2017-07-16_18-44-54.jpg

Das linke und 2. von rechts sind direkt heller Prismacolor über rotem Prismacolor, das 2. und 3. von links haben jeweils eine Texturfixativ-Schicht unter dem hellen. Der rechte Kreis ist Polychromo.

Also der Powder Blender hat mit den Prismas nicht wirklich funktioniert, es schmiert ein wenig nach außen (2. von links), aber verblendet innerhalb des Kreises nicht wirklich zusätzlich. Das Texturfixativ hingegen kann definitiv hilfreich sein da man damit die Textur wiederherstellen und dadurch hell auf dunkel malen kann.

Ich hoffe das hilft :D

So weit ich weiß geht das Sandet-Papier von Feuchtigkeit kaputt, also nimmt es Feuchtigkeit auf.
Geht eigentlich jedes Gesso oder muss es ein Spezielles sein?

Ähm ja. Deswegen sollte man es nicht mit Aquarell kombinieren. Ansonsten ist es ziemlich egal dass es nicht wasserfest ist^^ das Texturspray ist auch nicht wasserfest.

Es sollte jedes Gesso gehen, das sorgt nur für eine glatte, nicht-absorbierende Oberfläche damit sich das Papier nicht so wellt. Man malt ja nicht direkt darauf sondern sprüht erst noch mit Texturfixativ drüber. Ich habe aber auch festgestellt dass man das Gesso weglassen kann und einfach direkt 2-3 Schichten Texturfixativ aufs Papier sprühen und loslegen kann.

Nicht, dass das Pulver von dem Sandpapier eingesaugt wird.
ich kann mir auch gut vorstellen das das Gesso das Pulver nicht halten kann ohne Texturspray.

Das Pulver wird nur von absorbierenden Untergründen eingesaugt, das sanded Paper absorbiert nicht. Sobald 2-3 Schichten Texturspray drauf sind absorbiert auch normales Papier ohne Gesso drauf nicht mehr.

Natürlich soll das Gesso das Pulver nicht von sich aus halten, deswegen soll ja Texturspray drauf?

Glaub mir, ich hab sowohl sanded Paper als auch Papier mit und ohne Gesso + Texturspray erfolgreich probiert.

Ok, das war nur für mein Verständnis wichtig :-).
Kann ich das Gesso vorher anmalen für den Hintergrund?
hm, etwas sehr Feines zum verwischen währe gut.
hab mir nur das Pulver und das Texturspray bestellt.

Jup klar - versucht hab ich es noch nicht, aber das Texturspray ist sehr transparent, sollte also kein Problem sein :)

Zum Verwischen hab ich einen Synthetik-Pinsel genommen, Feinheiten hab ich aber eher am Ende mit reinem Buntstift gemacht und nicht mehr verblendet.

ich werde dann mal alles ausprobieren was ich an Sachen zum verwischen habe, wenn es da ist.
Danke, dass du meine Fragen beantwortest und mir so toll hilfst :-).
Welches Papier fällt den unter Sanded-Papier? Nicht das ich es mit Velour verwechsle.
Ich habe vom Pastelmat 2 Stück, ist das eins?