kakao-karten.de Forum

Postfächer

ich habe da mal eine frage
wer hat hier alles so ein postfach um seine adresse nicht raus zu geben also ich will nähmlich meine adresse auch nicht sogerne heraus geben
danke

@lenaxdv
Ich bin schon mehr als 6 Jahre auf kakao-karten.de und habe noch nie einen Zeichner mit Postfachadresse getroffen. Nur einmal habe ich eine Zeichnerin auf deviantart kennen gelernt, die eines hatte - Die lebte aber in Kanada und war professionelle Comiczeichnerin, sodass sie das Postfach für ihren Beruf brauchte.

Ich habe aber mal gegooglet und diese schöne, übersichtliche Seite hier gefunden: Postfach einrichten bei der Deutschen Post. Das deckt sich auch mit dem, was die Seite der deutschen Post selber dazu sagt. :)
Es klingt ja ziemlich einfach - aber ich glaube, ich würde es nicht machen, wenn es tatsächlcih so ist, dass man dann seine komplette Post täglich dort abholen muss. ^^"

Rattata hatte mal ein Postfach, weil in ihrem Gebäude ziemlich üble Post-Verhältnisse waren.

Ich persönlich würde meine Adresse an jemanden, der mir seine nicht geben will, nicht herausgeben. Man vermutet bei anderen ja doch meistens das, was man selbst in Erwägung zieht, aber vielleicht bin ich auch grundsätzlich paranoid.

Ich sehe das auch so, dass das hier nach dem Prinzip Vertrauen gegen Vertrauen funktioniert und wenn mir jemand seine Adresse nicht geben mag würd ich mich auch fragen, warum ich der Person meine Adresse geben sollte.
Hab für meine Weihnachtskarten auch diverse Leute nach ihren Adressen gefragt und wer mich dann nach meiner Adresse fragte bekam sie natürlich auch- einfach, weil es nur fair ist.

Ich darf von meinen Eltern aus meine Adresse nicht hergeben und sehe in einem Postfach meine einzige Möglichkeit, andere KaKAOs zu ertauschen und bin deshalb gerade dabei, mir eins einzurichten.

Es stimmt nicht, dass man jeden Tag dort seine Post abholen muss. Es werden alle Briefe in das Postfach gelegt, auch die, die mit deiner Adresse beschriftet sind. Du bist verpflichtet, dein Postfach “leer” zu halten, also das immer die Post reinpasst und mindestens alle 7 Werktage die Briefe abzuholen. Das Postfach kostet einmalig 15€. Geh am besten in deine Postfiliale und lass dir den Infozettel geben. Dann rufst du bei der Nummer an, die da drin steht. (Lies dir aber vorher die Nutztungsbedingungen durch, bei mir wollte die in der Post mir kein Fach einrichten, weil ich nicht genug Briefe am Tag bekomme, obwohl das gar keine Bedingung ist …) Ich glaub, denen musst du dann die ganzen Infos geben. Du bekommst dann einen Brief zugeschickt, indem die Bankverbindung steht. Du überweist die 15€. Weiter weiß ich noch nicht, da stehe ich gerade. Aber pass auf, die an der Servicetelefonnummer, die dir das Postfach einrichten, haben keine Ahnung, die eine wollte, dass wir eine Einverständniserklärung schicken, weil ich noch nicht volljährig bin … Deswegen bin ich mir auch nicht 100% sicher, was passiert, wenn die dir das Postfach über diese Nummer her einrichten. :D

LG Capella

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht ALLE Post an das Postfach, wenn sie deine Adresse trägt. Also nicht nur deine Post, sondern auch die deiner Eltern. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber an deiner Stelle würde ich mich da mal bei der Post informieren. Ich weiß nämlich nicht, ob deine Eltern so glücklich wären, wenn wichtige Post eventuell mehrere Tage in einem Fach liegt… Meine wären es nicht. Und ich ehrlich gesagt auch nicht, solange es nicht mein eigenes Postfach ist.

@SaPhiR:
Das stimmt so nicht. Wenn man sich ein Postfach einrichtet, bekommt man eine Postfach-Adresse , mit Nummer des Postfachs und entsprechend der Postleitzahl des Ortsteils, an dem sich die Postfächer befinden. Entsprechend geht nur diejenige Post ans Postfach, die auch an die Postfachadresse adressiert wurde. Es sei denn, man hat explizit eine Weiterleitung eingerichtet. ;) Also besteht das angesprochene Problem gar nicht erst. Wäre ja auch doof, denn viele Leute, die beispielsweise mit ihren Eltern zusammenleben, wollen nicht so gerne, dass diese Zugriff auf ihre Privatpost haben, und richten sich daher ein Postfach ein, um die eigene Post von der der Eltern/Mitbewohner/etc. zu trennen.

Ich habe eine Zeit lang ein Postfach besessen, da es in meinem Wohnhaus keine Briefkästen gab und es mir zu riskant war, meine Briefe jeden Morgen auf dem Fensterbrett im Flur zu suchen.

@Newt: Ah, das ist gut zu wissen. Dann war es auf der Seite von der Deutschen Post ein bisschen blöd erklärt oder ich hab es einfach nicht durchschaut ;)
Und wenn man eine Postfach-Adresse hat, aber ein Brief an die “normale” Adresseadressiert ist, dann bekommt man ihn nach Hause, oder? (Hab ich es jetzt richtig verstanden?)

Nein.
Du musst bei der Anmeldung deine Hausadresse anmelden,dass bedeutet das Post die an deine Adresse geht mit Zeitverzögerung an dein Postfach umgeleitet wird.^^

Nein, eben nicht oO … Du bekommst die Briefe, die an deine Adresse adressiert sind ins Haus, es sei denn du hast einen Weiterleitungsauftrag, der kostet aber Geld.

Also wir auf Arbeit haben auch Hausadresse und Postfach. Was in die Straße addresiert ist, landet bei uns vorne im Briefkasten. Und die Sendungen mit Adresse des Postfaches natürlich an jenes.

Ich habe ein Postfach für private Zwecke und die Weiterleitung ist normal, ohne richten die da nichts ein.
Pakete müssen ja weiterhin auch an der Haustür angenommen werden.
Und ich hab nur einmal die pauschale fürs einrichten bezahlt