kakao-karten.de Forum

Postbote...

Hallo ^^

Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier im richtigen Thread schreibe… Aber das wird mir bestimmt schnell gesagt werden xD

Was meine Frage ist, ich war ein paar Tage bei meinem Freund, als ich wieder nach Hause gekommen bin (wohne alleine) war kein einziger Brief etc. da, obwohl ich einige erwartet habe… Am nächsten Tag schellte der Postbote und als ich nach unten gehetzt bin (2ter Stock^^) war er schon weg und ich hatte 10 Briefe im Postkasten… Kann das sein, dass der die gesammelt hat? Eine Nachbarin meinte auch, wenn sie nicht zuhause ist, hat sie meistens keine Post ?! O.o hattet ihr auch schonmal so ein ähnliches Erlebnis? Zudem scheint er auch nicht lesen zu können… Ich habe mal eine Zeichnung erhalten, auf dem Umschlag stand bitte nicht Knicken und der … Hat diesen zweimal geknickt und dann in den kleinen Briefkasten gequetscht… Die andere Post passte nicht mehr rein und diese hat er dann vor dem Kasten gelegt…
Ich danke schonmal für Antworten…

Liebe Grüße Mina

Vielleicht handelt es sich bei ihm um einen Servicepartner?
http://www.zeit.de/2012/49/Paketdienst-DHL-Subunternehmen

Das soll zwar keine Briefe betreffen, aber man weiß es nicht.

Was deine Beobachtung angeht, muss ich dich aber dennoch fragen, wie du und deine Nachbarin das mit dem Dasein handhaben. Wenn ihr da seid, hängt ihr dann ein Schild ins Fenster “ICH BIN DA!” ? Sodass der Postbote erkennen kann, ob ihr da seid oder nicht? Ich wohne im Erdgeschoss neben der Haustür und der Postbote kann dennoch nie erkennen, ob ich da bin oder nicht, weil man tagsüber ja kein Licht an hat.
Die Korrelation zwischen Brief bekommen und da sein kann ich demnach nicht nachvollziehen. Mir scheint es eher, dass das da-sein ein Zufall ist (aufgrund deiner wenigen Messwerte sind solche Zufälle sehr wahrscheinlich) und vielleicht eine Akkumulation stattfindet, sodass er vielleicht nur alle 3 Tage Briefe austrägt. Ist ja auch cooler, nur alle 3 Tage arbeiten zu müssen. Oder in eurer Verteilerstation stimmt irgendwas nicht.

Vielleicht rufst du tatsächlich mal beim Kundenservice an und fragst freundlich nach, was da los ist.

ich glaube, das gehört eher hier rein :3
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10014

Aber grundsätzlich kenne ich das Phänomen aber auch, seitdem in das Dorf gezogen bin, in dem ich jetzt wohne, kam es auch schon ein paar mal vor, das ich einige Briefe erwartet habe, diese dann gesammelt an einem Tag kamen, ebenso erhielten wir schon mehrfach Post von den Vorbesitzern (teilweise Briefe von Banken etc. die nun wirklich nichts in falschen Händen zu suchen haben) oder unsere Briefe bei diversen Nachbarn etc. obwohl die Namen gut lesbar angebracht sind (sprich, bei der Hausnummer scheint er mitm Lesen aufzuhören, manchmal schon bei der Straße…)
Allerdings kommt das bei uns nur dann vor, wenn unser eigentliche Briefträger nicht austrägt (Krankheit, Urlaub, weiß der Geier ^^), sondern nur der “Postdulli”, wie ich ihn nenne, unterwegs ist. Kann also sein, das es zu dem Zeitpunkt bei dir ebenfalls ein anderer Briefträger ist, der nur Vertretung macht oder so.

Vielleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen, ich hatte nämlich erst vor ein paar Tagen ein nettes Gespräch mit unserem Postboten und der hat mir so einiges erzählt.

Der Bote selber, hat keinerlei Einfluss mehr auf die Briefe bzw. Post die Er austragen muß. Es gibt sogenannte Verteilerstationen, dort werden Kisten mit vorsortierter Post für die jeweiligen Tragebezirke deponiert und der Postbote holt sich seine “fertige” Kiste aus dieser Verteilerstation. Sollte etwas auf einem Brief nicht richtig sein, falsche Hausnummer, Straße vielleicht nen Buchstabendreher drin etc., dann darf der Bote nicht eigenmächtig den Brief trotzdem einwerfen, auch wenn Er vielleicht genau weiß, wem der Brief zuzuordnen ist. Der Brief MUSS in dem Fall zurück zum Hauptlager (nachdem der Bote angemerkt hat, was nicht stimmt), wird dort neu sortiert und geht dann am nächsten Tag wieder in die Kiste des Boten. Wir haben hier also schon mal mindestens 1 Tag Verzug. Häufig gehen die vorsortierten Kisten schon zu den Verteilerstationen, obwohl noch nicht wirklich alle Briefe eingeordnet wurden, damit entsprechende Zeitspannen eingehalten werden können und deshalb kommen manche Briefe dann mit der nächsten Sortierung, sprich am nächsten Tag.

Erstmal danke für eure Antworten^^

Der Postbote klingelt immer! Als erstes bei mir, weil mein Name ganz oben steht… wenn ich nicht aufmache, muss er woanders klingeln usw. Deshalb dachte ich, dass er dadurch weiß ob ich da bin oder nicht ^^

Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen :)
Zur not lasse ich die Post wieder zu meiner Mutter schicken, da hatte ich nie Probleme und es wurde auch nix “zerstört” !

Danke nochmal für eure antworten!

Lg Mina

Darf ich erfahren, was das für eine Wohnsituation bei euch ist, dass der Postbote bei jemand von euch klingelt, wenn er ganz normale Post austrägt?

Ich mein, was hat das für einen Sinn? Warum packt er’s nicht wieder jeder Andere einfach in den Briefkasten? Ich versteh’ da den Typen echt auch nicht.

Hopes bei innenliegenden Briefkästen muss er schon klingeln und die gibt es noch zu Hauf

Suriel hat damit recht, er muss klingeln, um überhaupt die Post einzuwerfen, ^^
Aber mir geht es wie dir Schatten, seit dem ich umgezogen bin (vor 3 Monaten) bekomme ich die Post auch gesammelt. Ich denke mal, es ist wirklich so wie auch wieder^^ Suriel geschrieben hat, nur werde ich mir den Postboten mal schnappen und ihn bitten, behutsamer mit der Post umzugehen ;)

Danke für die Erklärung. Es war aus den bisherigen Beiträgen nicht ersichtlich, dass es in innenliegender Briefkasten ist. Die kenne ich auch noch aus meiner Zeit als Zeitungsausträger, die sind echt ätzend.

Zum Glück hat mir damals der Hausmeister dieses Wohnblocks geholfen, indem er mir zu Beginn meiner Tour dort nen Schlüssel gegeben hat. Als ich gefragt habe, wie die Postboten das dann eigentlich machen, meinte er aber, die hätten einen eigenen Schlüssel für die Türen. Vielleicht kannst du das mal bei deinem Vermieter ansprechen, dass die auch einen bekommen. Das wäre für alle eine Erleichterung - der Postbote kommt ohne Umstände rein, die Hausparteien werden nicht durchs Klingeln gestört und ihr bekommt eure Post direkt.

@Suriel:
Das mit den Verteilerstationen kenn ich, das hat mir mal eine Azubine von der Post erzählt und es sind ja keine Verzögerungen von ein oder zwei Tage, sondern tatsächlich teilweise eine ganze Woche oder mehr, wo nicht ein einziger Brief eintrifft, obwohl ich genau weiß, das mehrere Briefe unterwegs sind. Die Adressen sind teilweise maschinengeschrieben und 100% richtig. Und es tritt halt auch immer nur dann auf, wenn es der eine Postbote ist (wie gesagt, mein Postdulli), nie bei dem anderen.
Das sie den Brief bei falschschreibung nicht einwerfen dürfen dagegen wusste ich nicht. Jetzt versteh ich aber auch, warum unser Briefträger immer so extrem genervt wirkt, wenn wir ihm mal wieder die Briefe, die an die Vorbesitzer gehen sollten, in die Hand drücken :D

Beschweren hat bei uns leider nicht geholfen, wir hatten trotzdem vorige Woche wieder einen falschen Brief im Kasten -____-

Ok es gibt natürlich auch genug Postboten, die schlichtweg keinen Bock haben. Wobei ich das sogar manchmal echt verstehen kann :D

@Hopes
Ich glaube so einfach ist das nicht mit Schlüssel für den Postboten. Da entsteht erstmal ein “Sicherheitsrisiko”, denn im Grunde besitzt dann eine Fremder die Möglichkeit, ungesehen ins Haus zu kommen. Auch wenn man natürlich erstmal Niemandem etwas unterstellen darf/sollte, so wäre ich persönlich strikt dagegen, einen Schlüssel auszuhändigen, solange durch Klingeln die Möglichkeit besteht ins Haus zu kommen wenn gewährleistet ist, dass eben immer irgendwer aus der Hausgemeinschaft anwesend ist. Wenn dem nicht so ist, dann müßte man über Alternativen nachdenken.

Ich habe das gleiche Problem.
Innen liegende Briefkästen und der Postbote muss klingeln. Da ich meistens Nachts arbeite und ansonsten Nachts auf Abruf bin, nervt es mich besonders, wenn dann morgens geklingelt wird. Leider lässt es sich bei uns nicht ändern, da laut unserer Hausverwaltung das Risiko zu groß wäre, wie Suriel bereits schrieb und sich bei uns (warum auch immer) immer mal wieder der Postbote ändert. Was mir schon mehrfach sehr negativ aufgefallen ist. Außerdem bekommen wir lustigerweise nur Dienstag, Donnerstag und Samstag Post.