kakao-karten.de Forum

Post-Streik

Hallo!
Vielleicht haben es einige von euch schon in den Nachrichten mit verfolgt, aber die Post wird demnächst streiken!
Was tun, wenn es einen selbst betrifft? Besonders bei den STAs???
Mich selbst könnte es auch treffen, da der Streik ab nächster Woche los gehen könnte, deshalb versuche ich noch alle Adressen so schnell wie möglich zusammen zu bekommen und alles so schnell wie möglich zu versenden.
Aber was nun, wenn man einen Tausch oder STA Karten erst später beenden kann???
Den Tauschpartner/Aktionsleiter um Verständnis bitten?
Doch was, wenn sich einige enfach nur eine Verlängerung verschaffen?
Habt ihr Ideen und/oder Ratschläge?

Hier der Stand vom 17. April:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-04/post-brieftraeger-streik

Also wenn es sich um einen bekannt gemachten Streik handelt, von dem überall lesen, hören und erfahren kann, ist es meiner Meinung nach absolut kein Problem. Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, sondern mit dieser Begründung einfach um Zeit bitten und Ruhe bewahren.

Und wenn die Postboten mehr Geld bekommen, sind sie bestimmt umso motivierter. ;D

Naja ich finde man kann nicht wirklich was tun. Es könnte ja genauso gut sein, dass die Briefe, die diese Woche abgeschickt werden, auch schon davon betroffen sind.
Bei den STA’s ists natürlich schon blöd, aber ich denke, dass die Aktionsleiter dafür Verständnis haben werden, denn es ist ja nicht die Schuld der Teilnehmer. Man kanns ja schlecht nen Monat davor wissen, dass die Post streiken wird und deshalb die Briefe nicht rechzeitig ankommen.
Von daher denke ich, dass man sich da nicht nen unnötigen Stress machen sollte und halt einfach abwarten muss. Vielleicht dauert der Streik ja auch nicht so lange und alles läuft bald wieder wie gewohnt.

und wie seht ihr den Aspekt, dass einige STA Teilnehmer das ausnutzen?
Ich nehme regelmäßig an STAs teil und hab manchmal echt Zeitdruck.
Ich fände es echt unmöglich, würden das andere ausnutzen.

Ich würde mir gerade noch nicht zu viele Gedanken machen, ehrlich gesagt.

Erst mal streiken nicht ALLE Postboten, sondern bisher nur ein paar Hunderte …

In Berlin und Baden-Württemberg trugen jeweils 500 Zusteller die Post nicht aus, in Hessen sollten sich gut 300 Briefträger an den Warnstreiks beteiligen. In Niedersachsen legten auch Sortierer und Filialmitarbeiter die Arbeit nieder. Etwa 600.000 Briefe und Pakete kämen in diesen Bundesländern deshalb mit Verzögerung an, hieß es.

… zweitens streiken die Postzusteller auch nur regional und an einigen Schwerpunkten, also nicht flächendeckend und drittens handelte es sich erst mal um Warnstreiks, da setzen die vielleicht einen Tag mal mit Austragen aus. Maximal würde ich sagen, drei Tage.

Dann kommt der Brief eben mit einem Tag Verspätung an. Ich würde mal sagen, bei einem normalen Tausch macht das den Kohl nicht fett. Sollte der Warnstreik tatsächlich doof mit Einsendeschluss einer STA liegen, dann denke ich, hat der Organisator Verständnis, wenn er bescheid weis - wenn er sich nicht sogar selbst darüber informiert hat. Letzlich ist es ja nicht deine Schuld.

No panic, solange die Tarifverhandlungen nicht voll im Arsch sind und der richtige Streik kommt.

Ich denke, dass die meisten Teilnehmer das nicht ausnützen würden. Weil wenn der Streik nächste Woche wirklich mit dem Abgabeschluss zusammenfällt, dann werden die meisten ihre Karten jetzt soundso schon fertig haben. Und die die alles auf den letzten Drücker machen und eine Verlängerung brauchen, würden das halt jetzt vielleicht als Ausrede benutzen und wenn kein Streik wäre, sich halt ne andere überlegen. Aber das ist ja zum Glück nicht die Norm und daher denke ich nicht, dass es sich um so viel verzögern würde.

Also sowas anderen zu unterstellen find ich jetzt etwas unpassend.

Die Transusen freuen sich wahrscheinlich schon über eine unfreiwillige Verlängerung, aber da gleich Böswilligkeit hinter zu vermuten…?

Ich hoffe einfach, dass die Streiks schnell rum gehen, die Leute eine Einigung finden können und gut.

Ich habe niemandem etwas unterstellt o.O
ich kenne das nur zB aus der Schule wenn es heißt Abgabe ist zur nächsten stunde und dann ist der Lehrer aber krank. Manche reißen sich fast ein Bein aus um den Termin ein halten zu können während andere sich freuen dass sie mehr Zeit haben.

Man könnte es denjenigen wahrscheinlich eh nicht nachweisen aber blöd fände ich es dennoch.

Wahrscheinlich lässt es sich wohl trotzdem nur abwarten und hoffen

Ich finde Nelia hat schon recht. Natürlich hast du niemandem persönlich was unterstellt. Aber du gehst irgenwie gleich mal davon aus, dass es Leute gibt, die das ausnutzen könnten. Woher das Misstrauen, hast du so schlechte Erfahrungen mit den Usern hier gemacht?

Also bei uns in NRW haben die Postboten gestern gestreikt, heute soll es keine Beteiligung am Warnstreik in NRW geben. Natürlich heißt das nicht, dass das so bleibt, aber ich denke jeder sollte das mitbekommen haben und sicher auch die entsprechenden STA-Leiter und deshalb seh ich dahingehend ehrlich gesagt keine Probleme. Dann verzögert sich manche STA vielleicht ein bissel, who cares?

Die Leute die sich das zu nutzen machen, die finden auch einen anderen Weg um mehr Zeit zu bekommen, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass wir hier Mitglieder haben, die das in irgendeiner Form ausnutzen. Also mal ehrlich wenn ich unter Zeitdruck gerate, dann kann ich doch ehrlich sein und das sagen, es wird mir dafür niemand ein Bein ausreissen, da brauch ich keine Streiks der Post als Ausrede.