Erste Anlaufstelle für Posen-Referenzen ist SenshiStock. Die Bilder sind bewusst als Zeichenreferenz ausgelegt - das äußert sich etwa darin, dass die Models typischerweise schlichte, enge Kleidung tragen um den Körperbau nicht zu verschleiern und auch darin, dass es einige Posen aus verschiedenen Blickwinkeln gibt… Und dass die Models erfrischend “normal” aussehen. Da taucht halt schonmal n Bierbauch oder ne Schramme auf und rote Gesichter und zerzauste Haare sind die Norm ;)
Aber man soll die ja nicht 1:1 abmalen, sondern nur als Hilfestellung nutzen.
Ansonsten…
Ich selbst lege viel Wert auf interessante, natürliche Posen. Das heißt keineswegs, dass es immer Ganzkörper sein muss und dass sich nie Posen sich nie wiederholen dürfen… Das krieg ich auch selbst nicht hin. Bei meinen eigenen Zeichnungen (sieht man aber bei den Kakaos bisher nur sehr eingeschränkt) bemühe ich mich durchaus um sinnvolle Variationen… Das heißt nicht, dass es immer gut geht, aber ich achte darauf, Arme und Beine nicht zu starr zu zeichnen und öfters mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Ein Bild sieht gleich dreimal natürlicher aus, wenn ein Char sein Gewicht auf ein Bein verlagert und das andere nur locker abstützt, einen Arm in die Hüfte gestemmt hat und kA… Mit dem anderen eine Tasche hält, auf seinen Gesprächspartner zeigt, gestikuliert… Und der Kopf ebenfalls nicht ins Leere schaut sondern etwas zugewendet ist. Selbst wenn ich bspw. Outfit-Referenzen für einen Char skizziere, bemühe ich mich um ein wenig Reaktion und versuche, meine Standard-“stehender Charakter, Frontalansicht”-Pose n bisschen zu variieren, um die Persönlichkeit des Charakters auszudrücken.
Referenzen nutz ich allerdings vergleichsweise selten (Schande auf mein Haupt!) einfach, weil ich viel unterwegs skizzier und da kein Internet hab. Wär allerdings definitiv was, das ich öfter machen sollte.
Entsprechend finde ich es auch ziemlich negativ, wenn jemand in seiner Galerie die gleiche Pose ohne guten Grund (außer eben “ist leicht”) endlos reproduziert. Klar, dynamische Posen sind schwer, aber es wird halt nicht leichter, wenn man stur an Posen festhält, die auch ne normale Barbie einnehmen könnte… Und man kann ja klein anfangen! Allein die Arme nicht stur neben dem Körper lassen und den Kopf was drehen hilft oft schon immens!
Oder man nimmt eben nur n Porträt plus Hände, das ist oft auch schon viel spannender als nur das Gesicht (und das eventuell auch noch mit so nem neutralen Standard-Lächeln…)
Heißt nicht, dass ich gar nichts mit den Bildern der Person anfangen kann, aber naja… Es reduziert die Chancen. Vor allem wenn ich schon ein Bild dieser Person mit dieser Pose haben sollt…
Persönlich hab ich auch gar nichts gegen reine Porträtkarten. Solang man dann die zusätzliche Fläche fürs Gesicht auch nutzt und ins Detail geht.
Wenns im Prinzip das Gleiche wie auf ner Ganzkörper-Karte ist nur in groß… Oder gleich wie ein freundlich-steriles Passfoto… Nun ja, das kann je nach Zeichenstil auch nett sein, aber wirklich vom Hocker haun tuts selten.