kakao-karten.de Forum

Posen

Hier könnt ihr allgemein über das Thema schreiben

Ist es euch wichtig, die Posen möglichst unterschiedlich zu machen? Oder achtet ihr da nicht drauf?
Und schreckt es euch ab zu tauschen, wenn jemand in seiner Galerie serienweise die selbe Pose zeichnet? Bzw die ganze Galerie damit beschmückt ist. Ich würde es interessant finden, was ihr so dazu sagt^^
Wenn ihr Seiten kennt, wo man Ideen für Posen abgucken kann, könnt ihr es auch dazuschreiben.

Meine Meinung:

Bei mir ist das so, dass ich versuche Abwechslung in die Karten zu bringen. Klappt aber nicht immer (sehe ich gerade…wenn ich in meine Galerie schaue) xD
Was die Vielfalt angeht, muss ich mich auf jeden Fall noch bessern.
Bei Menschen bin ich ganz einfallslos. Hier fällt es mir schwer eine Pose zu finden. Bevor ich haufenweise Portraits zeichne, mache ich diese lieber seltener.

Serienweise selbe Pose…
“Schön” finde ich das nicht, wenn eine Galerie voller Bilder ist, wo das Motiv immer die selbe Körperhaltung hat. Aber wenn ich den Zeichenstil mag, kann ich auch darüber hinweg sehen. Hauptsache man hat sich Mühe gegeben^^ Mich schreckt ehr ab, wenn man keine Hintergründe zeichnet, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun xD

Erste Anlaufstelle für Posen-Referenzen ist SenshiStock. Die Bilder sind bewusst als Zeichenreferenz ausgelegt - das äußert sich etwa darin, dass die Models typischerweise schlichte, enge Kleidung tragen um den Körperbau nicht zu verschleiern und auch darin, dass es einige Posen aus verschiedenen Blickwinkeln gibt… Und dass die Models erfrischend “normal” aussehen. Da taucht halt schonmal n Bierbauch oder ne Schramme auf und rote Gesichter und zerzauste Haare sind die Norm ;)
Aber man soll die ja nicht 1:1 abmalen, sondern nur als Hilfestellung nutzen.

Ansonsten…
Ich selbst lege viel Wert auf interessante, natürliche Posen. Das heißt keineswegs, dass es immer Ganzkörper sein muss und dass sich nie Posen sich nie wiederholen dürfen… Das krieg ich auch selbst nicht hin. Bei meinen eigenen Zeichnungen (sieht man aber bei den Kakaos bisher nur sehr eingeschränkt) bemühe ich mich durchaus um sinnvolle Variationen… Das heißt nicht, dass es immer gut geht, aber ich achte darauf, Arme und Beine nicht zu starr zu zeichnen und öfters mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Ein Bild sieht gleich dreimal natürlicher aus, wenn ein Char sein Gewicht auf ein Bein verlagert und das andere nur locker abstützt, einen Arm in die Hüfte gestemmt hat und kA… Mit dem anderen eine Tasche hält, auf seinen Gesprächspartner zeigt, gestikuliert… Und der Kopf ebenfalls nicht ins Leere schaut sondern etwas zugewendet ist. Selbst wenn ich bspw. Outfit-Referenzen für einen Char skizziere, bemühe ich mich um ein wenig Reaktion und versuche, meine Standard-“stehender Charakter, Frontalansicht”-Pose n bisschen zu variieren, um die Persönlichkeit des Charakters auszudrücken.
Referenzen nutz ich allerdings vergleichsweise selten (Schande auf mein Haupt!) einfach, weil ich viel unterwegs skizzier und da kein Internet hab. Wär allerdings definitiv was, das ich öfter machen sollte.

Entsprechend finde ich es auch ziemlich negativ, wenn jemand in seiner Galerie die gleiche Pose ohne guten Grund (außer eben “ist leicht”) endlos reproduziert. Klar, dynamische Posen sind schwer, aber es wird halt nicht leichter, wenn man stur an Posen festhält, die auch ne normale Barbie einnehmen könnte… Und man kann ja klein anfangen! Allein die Arme nicht stur neben dem Körper lassen und den Kopf was drehen hilft oft schon immens!
Oder man nimmt eben nur n Porträt plus Hände, das ist oft auch schon viel spannender als nur das Gesicht (und das eventuell auch noch mit so nem neutralen Standard-Lächeln…)
Heißt nicht, dass ich gar nichts mit den Bildern der Person anfangen kann, aber naja… Es reduziert die Chancen. Vor allem wenn ich schon ein Bild dieser Person mit dieser Pose haben sollt…

Persönlich hab ich auch gar nichts gegen reine Porträtkarten. Solang man dann die zusätzliche Fläche fürs Gesicht auch nutzt und ins Detail geht.
Wenns im Prinzip das Gleiche wie auf ner Ganzkörper-Karte ist nur in groß… Oder gleich wie ein freundlich-steriles Passfoto… Nun ja, das kann je nach Zeichenstil auch nett sein, aber wirklich vom Hocker haun tuts selten.

Nach Möglichkeit versuche ich Menschen immer irgendetwas tun zu lassen wodurch sich dann auch verschiedene Posen je nach Situation ergeben, wobei ich Menschen auch nicht so oft zeichne und mich gern drumherum drücke, wenn es möglich ist. ^^" Hab mir letztens eine Puppe gekauft, vielleicht wird das dann besser, auch mit den Ideen. Stockphotos haben bei mir oft nicht den richtigen Winkel oder die Haltung als solches sieht doch nicht so passend aus, das frustriert schon ein bisschen, weil ich auch nicht fünf Stunden nach der passenden Vorlage suchen will, da ist mir ja längst jegliche Lust vergangen bevor ich überhaupt angefangen habe.

Gesichter oder Körper oft aus dem gleichen Winkel zu zeichnen, kann, denke ich, auch ein Entwicklungsschrit sein, das würde ich von der Gallerie/ dem Gesamteindruck abhängig machen. Ob derjenige nur soetwas zeichnet, ist mir auch relativ gleich bei einem Tausch. Wenn mir die Karte gefällt, hält mich das nicht davon ab. Sofern die Figur und das Drum-und-Dran halt auch nicht unbedingt ständig gemalt wird, sodass es wie 30mal durchgepaust aussieht, so als überdeutliches Beispiel.

Ich mache mir über Posen eigentlich nie richtig Gedanken. Die ergeben sich meist durch eine Szene. Ich habe früher öfter mal nach Referenzen für Posen gesucht, von denen ich genau wusste, wie sie aussehen sollten, aber dann irgendwie nie eine gefunden, die genauso aussah, wie die Vorlage in meinem Kopf. Darum bin ich dazu übergegangen, sie selber zu konstruieren. Knochen, Muskeln, usw… Ich zeichne Menschen auch grundsätzlich immer erst mal ohne Kleidung. Wenn ich einen Charakter kenne, weiß ich, wie der normalerweise dasteht und wie er sich bewegt und wie er sich nie hinstellen/sitzen/wasauchimmer würde.

Da ich nicht gut darin bin, mir Proportionen richtig vorzustellen und bei menschlichen Proportionen Fehler zu erkennen, sehen sie bei mir dementsprechend sowieso immer etwas verkrüppelt aus. Allgemein zeichne ich aber auch selten große Charaktere, meistens sind sie so klein und mit ein paar Strichen gezeichnet, dass ich auf sowas gar nicht achte. Sollte ich vielleicht mal öfter… :D

Bei Einzelbildern, wie auf Kunstkarten, stört es mich übrigens gar nicht, wenn jemand immer die gleiche Pose zeichnet. Ich ertausche mir ja nicht die ganze Galerie von jemandem. Wenn ich eine Karte von jemanden ertausche, der alles gleich oder ähnlich zeichnet, dann kann ich sicher sein, was mich erwartet und dass derjenige genau das macht, was er gut kann. In einem Comic würde es mich stören.

Ach ja, diese Seite kennen wahrscheinlich eh viele, aber ich verlinke sie trotzdem mal: http://www.posemaniacs.com/
(Hatten wir hier nicht irgendwo schon mal einen Thread drüber?)

@Sockenzombie
Jep, hier ist der Thread mit den Linksammlungen: Tutorial

Bei meinen Karten versuche ich auch immer unterschiedliche Posen zu zeichnen, damit es nicht zu eintönig wird – klappt aber auch nicht immer. Bei Portraitkarten kann es spannend sein, wenn man die Hände mit einbezieht und ein wenig damit herumspiel. Ich mache dazu dann gerne Fotos von mir und nehme das dann als Referenz - gerade wenn die Hände irgendwie am Gesicht lehnen oder die Handhaltung komplizierter wird. Damit sieht es dann auch meist natürlicher aus, als wenn ich die Pose aus dem Kopf konstruieren müsste ^__^ Bei größeren Sachen, lass ich meinen Schatz die Fotos machen XD

Immer wieder die gleiche Pose zu zeichnen finde ich in Ordnung, wenn man etwas üben möchte. Es ist z.B. auch interessant, wenn man dann noch verschiedene Farbkonzepte nutzt, um die Karten ein wenig individueller zu gestalten, wie Pamina es bei ihren Muerte-Karten gemacht hat: Galerie von Pamina | kakao-karten.de
Das finde ich total in Ordnung und spannend, würde mich als auch nicht abschrecken, zumal es nicht überhand nimmt >__<

Was mich abschrecken würde, wäre eine Galerie voll mit gleich aussehenden Headshots. So was habe ich schon einmal entdeckt. Bei den Karten haben sich dann nur die Augenfarben und die Haare unterschieden, ansonsten war es immer dasselbe. Ich schätze mal, dass die Pose auch immer wieder abgepaust wurde, da ich nicht viel Entwicklung in den Werken sehen konnte. So was spricht mich dann nicht an, da ich mir auch nicht vorstellen könnte, dass der Zeichner noch etwas anderes hinbekommt.

Also ich versuche eigentlich immer die Pose Entw an den Charakter, an den Hintergrund oder an die Stimmung anzupassen. Dementsprechend versuche ich auch immer abwechslungsreiche Posen dazustellen, was manchmal etwas schwierig ist, vor allem dann, wenn ich was bestimmtes, kompliziertes im Sinn habe, denn dann kommt meistens prinzipiell etwas komplett anderes dabei raus :rofl:

Als Referenz verwende ich oft Schlagworte bei Google Bildersuche zB „Pin Up Pose ref“ oder so… wobei mir dies auch mehr als Referenz oder noch eher als Inspiration dient, als dass ich davon abzeichnen koennte :sweat_smile:

Ich hab mal die Bilder einer sehr bekannten kuenstlerin angeschmachtet und war sehr begeistert von ihrem Stil, da dieser mMn sehr starken Wiedererkennungseffekt hatte. Sie war sehr bekannt dafuer, dass sie immer relativ niedliche Motive zu Papier brachte. Jedes Bild, das sie veröffentlichte verfolgte ich voller Neugier. Eines Tages wollte ich dann meinen ganzen Mut zusammennehmen, und sie um einen Tausch bitten, doch zuvor Blätterte ich nochmal durch ihre gesamte Galerie durch… und je mehr ich stöberte… umso mehr stellte ich fest… dieser unverbesserliche widererkennungswert war (unter anderem) wohl darauf zurueck zu führen, dass nahezu all ihre Zeichnungen ziemlich sehnlich waren… in 90% der fälle waren es Portraits bis zum brustbereich, Entw schräg von links oder schräg von rechts. Auch ihre Motive hatten meistens einen ähnlichen Gesichtsausdruck… tja… und somit war mein Interesse auch wieder gedämmt. :-)

Seither achte ich immer auf die Vielfalt in der Galerie eines Künstlers. Mir ist klar, dass es unvermeidbar ist, dass sich das ein oder andere Bild (die Pose, das farbschema, der Ausdruck,…) eines Zeichners ähnelt, und dass gewisse stilmerkmale (zb viele Künstler zeichnen die Augen immer auf die gleiche Art und weise) meistens gleich oder sehnlich sind, aber wenn ein Bild dem anderen immer sehnlicher wird, und das durch die komplett Galerie, ist das schon etwas langweilig fuer mich. Also meiner Meinung nach…