kakao-karten.de Forum

Porto Erhöhung bei der Post

Diskutier wird dort ja schon ne ganze weile erst waren es 55 Cent die sie auch durch bekommen hatten. Nun sind wir bei 70 Cent und nun wird auch diskutier ob nicht auch 80 Cent oder 90 Cent oder noch mehr nicht auch umsetzt wäre.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article188605771/Briefporto-Wettbewerbsrechtler-Haucap-verurteilt-Plaene-der-Post.html

Nun gut viele Leute schreiben ja nun kaum noch Briefe aber in unserem Bereich ist es nun mal so das wir es doch weit aus mehr machen als viele anderen Privat.

Mir ist klar es gibt noch andere zustellen aber die sind nicht überall vorhanden (um Hermes zu nehmen müsste ich ne Stunde mit der Bahn fahren, da dort eine Zweigstelle ist das kostet mich arg mehr).

Also betrifft es uns ja alle und wir alle scheißen nun mal in der Regel kein Geld. Daher meine Frage, wenn das Porto weite ansteigt wird es einen Einfluss haben ob ihr an Aktionen teil nehmt oder nicht?

Bei mir hatte schon die letzte Erhöhung auf 70 Cent für einen Standarte Brief Probleme gemacht, da ich auch viele unterlagen an Ämter schicken muss die aber nicht bei mir in der Gegend sind und per Mail vielen nicht akzeptiert wird bzw. auch gern mal “nicht ankam” mach ich mir da schon meine Gedanken. Ich nehme nun nicht an Aktionen teil aber tausche ja gern einfach lieber Wunschtauschkarten aber ich sehe hier viele die regelmäßig Aktionen starten oder selber teilnehmen und da spiel Geld für den versandt neben Zeit und Lust auch eine große Rolle.

Die letzten Jahre haben mich die Portoerhöhungen nicht betroffen, weil ich die meisten Briefe sowieso immer mit dem höheren Porto von 90 und später 85ct (Ja, dass haben sie zwischenzeitlich mal gesenkt, wahrscheinlich um den Standartbrief teurer machen zu können.) frankieren muss.
Aber diese Grenze wird ja nun bald vom Standartbrief erreicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 50g Brief dann preislich stabil bleibt.
Generell kann und werde ich mir das verschicken von Karten weiterhin leisten. Da ich zum einen da Hobby liebe und zum anderen Vollzeit arbeite und damit Briefmarken keine große Ausgabe für mich darstellen.
Problematischer als die Portoerhöhungen sehe ich übrigens die Einschränkungen im z.B. Auslandsversand, die - wenn ich’s richtig gelesen habe - den Briefinhalt nur noch auf Papier beschränken. Da wird es dann richtig teuer. (Ich nehme an, dass Kakaos samt Versandsicherung nicht zu den erlaubten Papieren gehören.)

Zur Portoerhöhungen generell: Eigentlich hätte ich kein Problem damit, wenn die Post das Porto erhöht, würde es denn da ankommen, wo das Geld am ehesten gebraucht wird: Bei den Boten, die sich den Arsch ab arbeiten und bei der Qualitätssicherung im Versand, so dass die verschickten Briefe auch da ankommen, wo sie hin sollen.
So lange das nicht gegeben ist, habe ich allerdings kein einsehen und würde - gebe es eine Möglichkeit - auf jeden Fall eine Alternative wählen.

2 Like

Bisher kostet unser regionaler Anbieter genauso viel wie Deutsche Post. Der Standartbrief kostet 10ct weniger im Moment. Ist also nicht so viel Ersparnis. Da wäre jeder 7. Brief geschenkt… So viel müsste ich erstmal tauschen in Einzeltäuschen. xD Ich komme vll. im Jahr auf zehn Karten, wenn überhaupt. Also, nee, vom Tauschen wird mich das nicht abhalten. Was ich allerdings nicht mehr mache, ist viel Postcrossing. 90ct für eine internationale Postkarte ist schon happig. Vor allem, wenn ich für das gleiche Geld die Postkarte auch im Umschlag als Standartbrief verschicken kann. :woman_facepalming: Da hab ich mich dann doch lieber für KaKAO entschieden.

Wenn sie den Standartbrief erhöhen, werden sie sicherlich auch den Kompaktbrief anziehen. (Und die 15ct Unterschied bisher haben es für mich auch nicht fett gemacht. Aber ich verschick auch bis auf KaKAO, Postcrossing und Glückwunschkarten keine Post.)

Naja…ich verschicke Post bei Postcrossing und bei Kakao-Karten. Aktuell habe ich nen Teilzet-Job zum Mindestlohn…wenn man relativ viel verschickt, dann macht sich das schon bemerkbar. :(
Daher denke ich, dass dadurch bei mir vielleicht tatsächlich etwas weniger werden KÖNNTE - vor allem aber eher den Postcrossing Bereich betreffend. Das kommt aber wirklich darauf an, wie stark das Porto erhöht wird.
Wobei ich letztes Jahr z.B. auch an kaum einer STA teilgenommen habe. Das wird dieses Jahr erst so langsam wieder, weil ich nicht mehr im Prüfungstress bin momentan und auch einen etwas geregelteren Alltag habe (trotz Schichtdienst) und auch wieder etwas mehr Motivation. Meine Teilnahme an STAs ist eher eine Sache des Themas, der Ideen, Zeit und Motivation - weniger des Geldes.

Ich beneide immer die Leute, die nur 85c für ihre STA-Briefe zahlen x’D zahlt 2,10/1,50 pro Aktionsbrief

Eh, offiziell sicher nicht, aber ob das so kontrolliert wird… Zumindest ist diese Woche schon eine Tauschkarte aus Deutschland per Standardbrief bei mir angekommen und wie gut Aktionsbriefe klappen werde ich demnächst wohl auch wissen.

1 Like

Soweit ich gelesen habe, sollen Zeichnungen auf Papier wohl auch gehen…
Aber ich glaube, das handhabt jede Poststelle im Moment anders. :/
Ne Bekannte durfte zum Beispiel nicht mal ein Foto ins Ausland schicken, weil die Post es als “Ware” deklariert hat bei ihr. Andere konnten selbstgebastelte Grußkarten mit 3D Elementen schicken. Also in der Postcrossing Gruppe auf facebook schrieb eine, dass die Briefe wohl durchleuchtet werden, um das zu sortieren.

Zum Punkt Warenpost - ich wohne in Österreich und hab letzte Woche sowohl Tauschbriefe als auch einen STA-Brief ohne Probleme bekommen.
Gerade bezüglich STAs hab ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigt bin mir aber sicher, dass es für Kakao-Post keine Probleme machen sollte.
Kakao-Karten fallen(außer wenn sie ausschließlich verkauft werden) meiner Meinung nach nicht unter die Warenregelung. Im Infoflyer steht sogar ausdrücklich, dass Warenpost keine persönlichen Nachrichten enthalten darf und für mich sind Kakao-Briefe doch sehr persönlich. Kakao ist in den meisten Fällen ja kein Produkt, sondern ähnelt eher einer selbstgebastelten Glückwunschkarte… und selbst wenn sie die Briefe durchleuchten, es ist ja trotzdem “nur Papier”.

Ich weiß nicht ob es im Falle, dass irgendwelche Briefe aufgemacht werden was bringt, aber ich leg zu jedem Kakaobrief noch mein Zettelchen mit folgendem Text bei:
“Dieser Brief enthält weder Geld, noch andere Wertgegenstände. Der Inhalt ist von rein emotionalem Wert. Sollten Sie nicht der rechtmäßige Empfänger sein, bitte ich Sie den Brief wieder zu verschließen und ihn seine Reise fortsetzen zu lassen. Danke!”
Das deklariert ja irgendwie nochmal, dass es sich nicht um irgendwelche Waren handelt…

3 Like

@Ginko
Das öffnen von Postsendungen ist verboten, egal mit welche Begründung die kommen außer verdacht auf eine Straftat und auch da müssen sie die Polizei einschalten, erst wenn die ja sagen darf es geprüft wehren (mal ganz einfach ausgedrückt, da sind noch ne Menge unterschiedlicher Prüfungsmittel vorhanden bevor es geöffnet werden darf)

Firmen sind da sie z.B. Verträge mit der Post sind durch aus in der Prüfung ob die versendet Werbung im Umschlag wirklich welche ist, da sie dafür einen gesonderten Preis bezahlen, darf das mit Einverständnis der Firma geschehen, das Einverständnis der Adressierten Person ist nicht von Nöten, da dieser ja erst der Vertragspartner ist wenn die Post bei ihm im Briefkasten ist. Das bezieht sich aber nur auf Werbeschrift, schickt dir dein Handyanbieter deine Rechnung so dürfen sie das nicht, machen außer er hat es falsch verpackt, dann begeht er aber den Vertragsbruch, nicht du als Empfänger.

Ebenso dürfen sie Pakete öffnen, wenn z.b. ein extremer Gammelgeruch verbreiten, Päckchen auslaufen, beschädigt sind das sie unverpackt werden müssen, dann sind sie aber in der Pflicht das entsprechende Schreiben bei zu legen, ebenso bei Briefen sie nachträglich noch mal verklebt wurden usw

Es gibt auch noch die Ausnahme, wenn kein Absender oder Adressat drauf steht, dort darf geschaut werden ob es hinweise auf die direkte Person gibt. Ist das nicht der Fall muss der Brief vernichtet werden (nach einer gewissen Zeit und je nach Inhalt), Gegenstände kommen ins “Fundbüro” (weis nicht wie man das dort genau bezeichnet wird sorry)

Sollte der Verdacht bestehen das der Inhalt eines Briefes mehr ist als Papier muss das durchleuchtet werden, ähnlich wie mit einem “Röntgengerät” wie beim Flughafen. Öffnen ist wirklich die letzte Möglichkeit.

Gibst du etwas am Schalter ab und bezahlst es dort und es passiert ein Fehler müssen sie dich informieren oder was auch durchaus der Fall ist sie gleichen es selber aus. Wer es aber nur in dem Briefkasten um die Ecke wirft bekommt bei falscher Briefmarke es einfach wieder nach Hause. So ist zubindest der Wissen stand eines Familienmitgliedes was bei der Post arbeitet, für schwarze Schafe übernimmt sie natürlich keine Haftung.

Trotzdem sind bei mir jetzt schon zwei Kakao-Briefe aus Deutschland geöffnet (aber mit Inhalt) angekommen. Vor diesem Jahr ist es mir noch nie passiert, dieses Jahr bei allen (ergo zwei) Briefen. In beiden Fällen war auf den ersten Blick nichts zu sehen, da die Lasche offensichtlich vorsichtig (samt Tape) abgelöst worden und hinterher wieder zugeklebt worden war. Mir ist es nur aufgefallen, weil die Lasche zu leicht abging und ich deshalb genauer geschaut habe.

Mich würde interessieren, ob das auch anderen Österreichern passiert ist.