kakao-karten.de Forum

Podcasts zum Künstlerdasein

Hallo :D

Ich wollte mal fragen, ob ihr Podcasts kennt, bei denen es um das kreative/ künstlerische Leben geht, gerne auch mit ein bisschen Business Talk? Ich höre aktuell gern Podcasts zum Selfpublishing (The Creative Penn, The Selfpublishing Show, etc.) und habe mich gefragt, ob es soetwas ähnliches auch in anderen Bereichen gibt. :thinking:

2 Like

Ich höre sehr gerne den Podcast von Jake Parker, Lee White und Will Terry “3 Point Perspective”, geht zwar meist mehr um Illustration als um “Fine Art” aber immer sehr interessant.
Und die Themen die Rafi und Klee besprechen finde ich meistens auch sehr interessant und unterhaltsam.

2 Like

Ich hör gerne “Draftsmen” von Stan Prokopenko & Marshall Vandruff.
Gibt’s auf Youtube oder rein als Podcast. (auch auf Spotify und diversen anderen Platformen :))

Die Interviews von Bobby Chiu hör ich auch oft während dem Zeichnen.

2 Like

Danke für die Vorschläge, das geht schon in die Richtung, die ich dachte. :D Und glücklicherweise habe ich auch alle bei Spotify gefunden. Werde mich das WE mal durchhören, so viele interessante Themen! <3

Woman of Illustration hat auch einen Podcast:) gibt’s bei spotify

2 Like

Es ist jetzt kein Podcast und nur etwas für sehr kurzentschlossene, aber aktuell läuft die Gen Con (große Spieleconvention in den USA, vor allem für RPGs und Brettspiele). Dank Corona findet die digital statt und es gibt da viele Vorträge zu hören. Bisher habe ich zwei mit “Künstlerfokus” gefunden:
How to Manage an Art Business with a Family and a Day Job (https://www.gencon.com/events/190244), heute 16 Uhr
Creating the Art of Pandemic Legacy: Season 0 (https://www.gencon.com/events/188074), heute 18 Uhr

Teilnahme ist bei den meisten Vorträgen kostenlos, aber man muss sich auf der Seite registrieren und die Steuerung der Seite (sowie die Suchfunktionen für die Veranstaltungen) ist leider grottig. Ich werde auf jeden Fall nach weiteren Veranstaltungen suchen, die ich mir da anhören werde, wenn ihr Interesse an weiteren “Fundstücken” mit Kunstthema habt, gebt kurz Bescheid, dann kann ich die hier posten, falls ich was noch finden sollte. Die Gen Con läuft noch bis morgen.

2 Like