Hallo zusammen,
ich möchte gern im Februar eine neue Aktion (MSTA oder Midi) starten und suche dafür noch ein Thema. Aktionsende wäre ca. Ende April/Anfang Mai.
Ich würd mich sehr freuen, wenn fleissig abgestimmt wird und wenn sich genug Leute finden für eins der folgenden Themen:
Elfquest: Die Comicreihe von Wendy und Richard Pini um den Wolfsreiter Schnitter und die verschiedenen Elfenvölker auf Abode wird im Februar 40 Jahre alt. Im gleichen Monat veröffentlicht der amerikanische Verlag Dark Horse auch das letzte Heft der aktuell laufenden Serie “Final Quest”, die auch bereits (mit einiger Verzögerung) auf Deutsch erscheint. Zugelassen wären alle Serien zu Elfquest, inkl. der dann grade beendeten Serie Final Quest sowie Nebenserien wie Jink und Wavedancers. Fast alle der Serien (natürlich bis auf die neueste) sind auf der Webseite von Elfquest gratis zu lesen.
Avatar : Gemeint ist der Film von James Cameron über die Geschichte des ehemaligen Marine Jake Sully auf Pandora. Der 2. Film kommt zwar leider erst in knapp 3 Jahren ins Kino, aber bestimmt gibt es noch mehr Leute hier, die wie ich von der großartigen und detailliert ausgearbeiteten Tier- und Pflanzenwelt des Planeten begeistert sind und den einen oder anderen Charakter lieb gewonnen haben. :-)
Florales Tangeln : Hier geht es um von Zentangle inspirierte Bilder. Verwendet werden die bei Zentangle üblichen “Tangles” (=Muster) um blühende Landschaften, Gärten und Pflanzen entstehen zu lassen - natürlich in bunten Farben.
Zugelassen sind alle Tangles, die den “Grundregeln” für Tangles entsprechen - Eigenkreationen steht also eigentlich auch nichts im Weg, wenn sie diesen Grundregeln entsprechen. Eine gute Inspirationsquelle für bereits bestehende Muster ist TanglePatterns.
Orchideen : Ich denke, das ist ein selbsterklärendes Thema. ^^ Gezeichnet werden sollen Orchideen, die “Königinnen der Blumen”. Orchideen gibt es überall auf der Welt, sogar in Deutschland! Ein Beispiel hierfür ist der Frauenschuh. Da es sie überall gibt, gibt es Orchideen auch in den unterschiedlichsten Größen, Formen, Farben - und je nach Lebensraum auch mit sehr spannenden Eigenschaften. Um das Thema konkret einzugrenzen sind für diese Aktion alle Pflanzen der Familie Orchidaceae zugelassen - mit 15-30.000 Arten sollte hier für jeden was dabei sein. :’-D
Laufvögel : Es wär keine Umfrage von mir (oder eine sehr seltsame ;-) ) wenn es nicht wenigstens ein Vogelthema gäbe. Auch dieses Thema ist glaube ich sehr gut eingrenzbar, auch, wenn die zugelassenen Vögel unheimlich unterschiedlich sind. Aber eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Sie leben am Boden und können nicht fliegen! Kiwis, Straußenvögel, Nandus, aber auch ausgestorbene Laufvögel wie Moas oder Elefantenvögel dürften hier eingereicht werden.
EDIT: Pinguine gehören NICHT zu den Laufvögeln. Sie lassen sich anatomisch und durch ihre Lebensweise im Wasser (wo sie ja auch irgendwie “fliegen”) sehr gut von den Laufvögeln abgrenzen. Wikipedia erläutert die Laufvögel auch noch mal sehr gut.
Ich hoffe, dass ich mit dieser bunten Auswahl irgendwo ein Interesse treffe und danke schon einmal im Voraus fürs Abstimmen! :-)
Viel Spaß dabei und liebe Grüße
playgo