kakao-karten.de Forum

Pitt Artist Pen für (farbige) Outlines

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nicht ganz die Infos gefunden die ich gesucht habe, deswegen mache ich einfach mal diesen Thread auf. Wenn es meine gesuchten Infos doch schon irgendwo gibt freue ich mich natürlich über einen Link (und entschuldige mich für meine Blindheit :/)

Und zwar würde ich mich gerne mal an farbigen Outlines versuchen. Zum ausprobieren und testen sind mir die Copic Multiliner SP allerdings zu teuer. Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pitt Artist Pens von Faber Castel (die schwarzen habe ich zum Zentanglen) Wasserfest sind. Weiß jemand wie das mit den Farbigen ist? Meine Copics und Graphmaster Marker lassen die schwarzen auch nicht ausbluten. Kann ich die Erfahrung auch auf die farbigen Liner übertragen? Weil dann wären diese doch eine günstige Alternative zu den Multilinern.

Außer mit Markern und Buntstiften arbeite ich sonst noch gerne mit Wasserfarben (Aquarell und Gouache), aber dass die Pitt Artist pens Wasserfest sind steht ja drauf.

Vielen Dank schoneinmal im voraus!
~Arva

Pauschal würde ich ja sagen, aber ich teste es eben mal mit Rötel in S:

Wasserfest: ja
Alkoholfest: nicht so wirklich

Rötel blutet unterm Marker ziemlich aus.

Ich kann dir eine marker- und wasserfeste Alternative für wenig Geld ans Herz legen.
Koh-i-noor Tuschen und eine Feder + Federhalter. Ich habe da die Hiro Leonhard 111EF am liebsten, das ist die englische Variante zur G-Pen
G-Pen: http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tusche/Zeichenfedern/Einsteigersets/Deleter-Trial-Pen-Set.html

Die Hiro ist weicher als die G-Pen. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die Hiro her hab, aber in diversen Schreibwarenläden, bei Bösner und Gerstaecker gibt es Hiro Leonhard, meistens ist sie dabei zu finden. Die Marke hat aber auch diverse andere Federn, meistens findet da jeder nach ner Weile eine für sich.

Die Koh i noor tuschen sind untereinander mischbar und auch mit Wasser mischbar. Du kannst damit auch blassere Farben und Zwischenfarben machen, die als Multiliner nicht käuflich sind.
Beispielkarte: http://www.kakao-karten.de/karten/200491?sort=benutzer
Alles mit Koh i Noor + Feder + Pinsel (große Fläche)

Koh i noor gibt es großflächig. Bösner, Gerstaecker, J-Stuff, Amazon…

Danke für den Test! Das ist schade, dass die nicht Markerfest sind. Fineliner sind in der Handhabung so schön einfach, mit Federn kam ich bisher nicht so klar (vielleicht hatte ich auch immer die falschen? Ich hab immer “Furchen” ins Papier gekratzt… )

Allerdings werde ich mir deine Empfehlung bezüglich Feder und Tusche (auch die Markenbezeichnungen) einfach mal notieren. Bei Boesner bin ich öfter, da kann ich da einfach mal nach schauen und ausprobieren. Deine Beispielkarte finde ich nämlich ganz große klasse!! (Wobei mir bewusst ist, dass ein guter Künstler auch mit schlechtem Material tolle Bilder macht… andersrum funktioniert das aber leider nicht unbedingt)

Edit: Meinst du diese Tusche, oder gibt es da noch andere?

Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich die Feder gefunden habe, mit der es funktioniert hat.
Jep, das sind die Tuschen. Davon gibts ein 6er Set das um die 8€ kostet, also genau so viel wie ein Multiliner. Wahnsinnige Preisleitung ^^

Also, nur damit du dich nicht so alleine fühlst - es gibt hier ne Menge Leute, die mit Tusche und Feder nicht weit kommen und lieber mit Feinlinern arbeiten. ;)
Ich gehöre definitiv auch zu der Fraktion. Inziwschen hab ich mir die bunten Multiliner geholt, allerdings nicht die nachfüllbaren, sondern die “normalen”! Gibts inzwischen auch in einigen Farben, und die, die es gibt, reichen mir völlig. ^^

Um aber einmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich hab ne Hand voll PITT Artist Pens hier in verschiedenen Farben (alle mit Brush-Spitze, also eher nicht zum Outlines-ziehen geeignet, aber es ging ja um die Farbe und ihre Markerfestigkeit). Ich hab mit jedem der Stifte eine Linie gezogen, wie ich es beim outlinen mache (also mehrfach nachgezogen, an einem Ende dicker/dunkler als am anderen…), habe danach einmal leicht drüberradiert (weil ja fast alle Liner schmieren, wenn man nicht radiert… ) und hab dann meine beiden schmieranfälligsten Farben, Egg Shell und Pale Porcelain Blue, drübergemalt.
Nur eine der Farben, die ich hier habe, hat geschmiert, und das ist 133 “Magenta” (das für mich nicht wie Magenta aussieht, sondern wie Weinrot, aber whayne? ;) ). Das Knallrot, Pink, Lila, Mittelblau, Dunkelblau, Dunkelgrau… die haben alle nicht ein bisschen geschmiert.

Also scheint es von Farbe zu Farbe unterschiedlich zu sein…

Danke prayer_at_night für den Test. Die Idee mit den Pinselstiften das zu testen hatte ich garnicht. Jetzt wo du das sagts: meine Mutter hat auch einige mit Pinselspitze, da könnte ich ja auch selbst nochmal ein paar Tests anstellen bevor ich shoppen gehe :)

Vielleicht gibt es auch unterschiede durch Trocknungszeit? Ich glaube das teste ich dann auch mal, und unterschiedliches Papier. Gleich mal meine Mutter wegen den Stiften anhauen, ob ich mir die Woche mal ausborgen kann.

Das mit Feder und Tusche, und dass ich da nicht alleine mit bin beruhigt mich tatsächlich. Wobei ich vielleicht wirklich immer die falschen Federn hatte, ich schreibe nämlich zB total gerne mit Füller (und kritzel mit dem auch rum) und da geht das gut… aber der hat so ne Kugel an der Federspitze und meine Zeichenfedern haben das alle nicht.

EDIT: Ich habe eben die Stifte meiner Mutter bekommen, leider hat sie auch nur 2 Farben die es auch als Fineliner gibt. Aber diese beiden sind nach ~5min trocknen sowohl auf Markerpapier (canson) als auch auf Aquarellpapier Copic und Graphmaster-fest. Die getestetn Farben sind 170 May Green und 247 Indantherene Blue.