Ich habe vor einer Weile im Künstlergeschäft nach Tuschestiften gefragt und da empfahl man mir die Staedler Pigmentliner - die sehen zwar optisch edler aus wie ein Fineliner von zB Stabilo, aber die Dame meinte, das wäre pigmentierte Tusche und ich gab mich damit zufrieden. Jetzt hab ich aber irgendwie gelesen, dass das was ich da habe, im Grunde dasselbe ist wie ein Fineliner und bin dementsprechend schon ziemlich enttäuscht, weil ich die ganze Zeit dachte, ich würde mit Tuschestiften arbeiten :/ Dabei sind das nur stinknormale nullachtfuffzehn Fineliner nur für das dreifache an Preis? Oder schnall ich da grad irgendwas so gar nicht? Weil wenn ich zB den Stift benutze, der an einer Ecke eine weitere Breite hat und an der anderen Seite schmaler wird, sieht es irgendwie auch nur aus wie Filzstift auf dem Blatt. Bräuchte echt mal Hilfe, um da durchzusteigen…
Also “Tuschestifte” bzw Fineliner mit Pigmentierter Tusche sind schon was besseres als ein “Stabilo Fineliner”
Fineliner beschreibt hier mehr die “Art” der Technik. Denn die Fineliner haben nun mal eine Art “Filz” über die die Tusche abgegeben wird. So wie eine Zeichenfeder. Das Wichtige ist ja WAS nun über das Medium übertragen wird.
Die hochwertigen Finelinern die “pigmentierte Tusche” anbieten, sind ja idealerweise Lichtecht und Wasserfest. Davon kann der billige Stabilo-Stift nur von träumen ^.^ Technisch gesehen ist es aber trotzdem ein “Fineliner”
Daher kommt es halt drauf an, was nun in dem Stift drin steckt.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege xD
Äh, Moment?!? Natürlich sind die Staedtler Pigmentliner (die ich übrigens auch selbst benutze) Tuschestifte - das, was enthalten ist, ist tatsächlich lichtechte und wasserfeste Tusche. Gleichzeitig (!) handelt es sich aber natürlich auch um Fineliner - der Begriff bezieht sich auf die Art der Spitze. Die beiden Begriffe schließen sich keinesfalls aus!
Stabilo-Fineliner enthalten eine andere Art von Tinte, die eben unter anderem nicht wasserfest ist und nach einiger Zeit auch ausbleicht. Also der Preisunterschied liegt einfach an der Qualität des Inhalts.
