kakao-karten.de Forum

Persona 5 - STA: Eingrenzung?

Heyho,
da die Resonanz zu meinem Vorschlag, eine Midi zu Persona 5 zu starten, ja recht positiv war, hätte ich hier eine Frage bzw. Überlegung zur späteren Planung an die möglichen Interessenten, und/oder an dje von euch, die das Spiel gespielt haben aber nicht teilnehmen werden/können/wollen.

Ich will den Start der Aktion so legen, dass die meisten noch genug Zeit haben, das Spiel zumindestens recht weit zu spielen, möglichst aber durch.
Da es aber immens komplex ist und sicher nicht jeder bis ~~mitte/ende Juni damit durch sein wird:
Tendiert ihr eher zu

-Aktion ohne Einschränkungen, aber Spoilertags
-Aktion mit Einschränkungen, mit Spoilertags ?
Oder sogar komplett ohne Einschränkung, ohne Spoilertags, auf eigenes Risiko?

Einschränkung könnte z.b. sein:
-Spoilerfrei nur bis ?ingame-Datum xx?
-Zeichnen nur bis ?ingame-Datum yy?
-Kategorien nach ingame-Datum und damit Story-Strängen unterteilt
-im Vorfeld abstimmen, bis wo die Teilnehmer gespielt haben oder während der Zeichenzeit ca. spielen werden.

Das mag für euch, die das Spiel nicht kennen, total bescheuert klingen, es hat aber im Kontext des Spieles eine große Bedeutung :)

Meine eigentliche Kategorien-Idee wäre allerdings viel klassischer. Protagonisten, Antagonisten, Personas, Interaktion, Orte, Nebencharaktere, etc.

Hallo,

Ich hätte definitiv auch Interesse an der STA.
Dadurch dass das Spiel ja wirklich sehr umfangreich ist ist es sehr schwer dass da jeder bis dahin durch sein wird.
Persönlich tendiere ich jetzt eher dazu ohne Einschränkungen zu zeichnen, allerdings mit Spoilertags. Könnte allerdings je nach Motiv schwierig werden…Ach Mensch, das ist echt ne fiese Sache xD

Die Abstimmung wäre wohl wahrscheinlich das Beste, einfach auch um übersichtlich zu sehen wer wie weit ist. Vielleicht sind die meisten ja auch schon durch das Game oder nahezu durch.

Nachtrag: Ich selber habe das Spiel nun durch und bin weit, WEIT ins Spoiler-Territory vorgedrungen.
Auf der einen Seite tendiere ich dazu, diese gewissen Storyparts, die derzeit auch von Atlus gesperrt sind (Streaming etc), auszuklammern, auf der anderen Seite hats da so tollles Kartenpotenzial…

Ich bin persönlich kein Fan von solchen Einschränkungen, da sie die Motivwahl einfach zu sehr einschränken würden. Klar stellt es ein Risiko dar, aber ich hab mit soetwas kein Problem, auch wenn ich dadurch teilweise gespoilert werde.
Bin da vielleicht auch recht speziell, da es durchaus vorkommt, dass ich mir das Ende eines Spiels aus Neugier irgendwo anders anschaue, wenn ich weiß, dass es etwas länger dauert bis ich durch bin.
Man muss sich bis zur Kommentarphase aber auch nicht die anderen Beiträge anschauen und hat somit noch etwas mehr Zeit.
Ich finde es muss dann jeder persönlich abwägen zwischen einer Teilnahme und dem Nicht-gespoilert-werden.

LG Sile

Ich hab es immer noch nicht durch, werde aber ab 01.06. wieder Zeit dafür haben. Ungeachtet davon, wie weit ich dann bin, bin ich für “keine Einschränkungen, aber mit Spoilertags”. Wird aktuell ha auch bei der Zelda STA so gemacht und wenn da eine Karte zu Breath of the Wild ist, lese ich mir die Beschreibung nicht durch. Wäre super, wenn man das einfach direkt kennzeichnen könnte. Plottwists will ich nicht durch Kakao gespoilert haben xD