kakao-karten.de Forum

Perfektionierung des Menschen

Du sprichst von Studien, könntest du mir eine verlinken? Denn diese Info ist mir neu und ich bin gern gewillt, mein Falschwissen zu korrigieren. Ich kenne fast nur Familien, in denen gleich fast alle Kurz- oder Weitsichtig sind. Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass das Zufall sein soll und sich deren Augen allesamt an seltsame Verhältnisse angepasst haben sollten.
In meiner Familie führen wir alle sehr unterschiedliche Leben, als dass es mir einleuchtend erschiene, dass die alle im Gegensatz zu mir einfach nur “falsch” leben oder als Kinder nachts nicht genug Zeit in völliger Dunkelheit verbracht hätten.

Weiterhin bedeutet deine Theorie auch, dass für die allermeisten Menschen in Deutschland Brillen Quatsch sind und eigentlich nur eine Therapie gemacht werden müsste, damit sie wieder perfekt sehen könnten.

Was ist mit nicht-krankhaft gemeint?

Ich kann Studien verlinken, aber nicht mehr heute Abend.

Mit krankhaft ist eine starke Kurzsichtigkeit gemeint, so ca. -10 Dioptrien aufwärts. Die ist eher erblich, aber auch das ist nicht einwandfrei belegt. Und das mit den Brillen hab ich nirgendwo behauptet. Selbstverständlich brauchen kurzsichtige Menschen Korrekturen. Ich hab nirgendwo irgendwas über Therapien gesagt. Und von falsch kann auch keine Rede sein. Hab ich auch garnicht gesagt.

Es tut mir leid, aber deine Kenntnis verschiedener Familien ist nicht repräsentativ. Ab einem gewissen Alter dürften die Erwachsenen unter deinen Bekannten auch kein Problem mit einer reinen Kurzsichtigkeit haben, sondern mit einer “Alterssichtigkeit”, einer Presbyopie.