kakao-karten.de Forum

Patreon, buymeacoffee & Co

Nutzt oder hat eigentlich jemand von euch Patreon oder buymeacoffee o.Ä.? Vielleicht sogar als Content-Creator? Oder auch als Consumer.

Ich selbst nutz es nur als Consumer. Ich find das ganz cool, aber grad, wenn jemand sehr viele Posts hat und ich recht spät als Unterstützer dazu komme, dann verlier ich leicht die Übersicht wo ich eigentlich war :D
Beispielsweise folge ich einem YouTuber, der eine Patreon-exklusive Video-Reihe hat und das seit 5 Jahren intensiv betreibt. Ich verliere leicht die Übersicht, welche Posts und Videos ich schon gesehen hab. An sich find ich das aber eine gute Sache, um Andre zu unterstützen.
Gerade bei Corona war das vllt die Rettung für einige.

2 Like

Ich unterstütze zwei Personen auf patreon, weil mir deren Content echt gut gefällt. Einmal eine Comiczeichnerin, von der ich unbedingt wips und Zusatzinhalte sehen wollte und deren Humor ich sehr mag und einmal einen kleineren britischen Youtuber, der wegen oder kurz vor der Pandemie seinen Hauptjob verloren hat.
Ich würde gerne mehr Leute unterstützen, aber dann sehe ich die Gefahr, dass ich schnell in einen Bereich kommen kann, wo ich die Spenden nicht mehr einfach so nebenbei bezahlen kann, sollte bei mir finanziell was dazwischen kommen.
Daher habe ich mich für beschlossen, andere Menschen lieber mit einmaligen bzw. sporadischen Spenden/Aufträgen etc. zu unterstützen, wenn ich das Geld übrig habe.

Ich bin selber kein Content Creator. Ich glaube, das wäre mir zu viel Stress. Vor allem, mich mit den Videoprogrammen auseinander zu setzen oder regelmäßig mehr zeichnen. Ich bin da eher der spordadisch und dann viel auf einmal Mensch.

1 Like

Das Problem kenne ich. Ich hab das auch bei vielen Services, die aus nachvollziehbaren Gründen auf Abomodelle umsteigen, jedoch möchte man am Ende keine 100 Abos haben…
Manche Beträge mit paar wenige Euro im Monat gehen, aber irgendwann summiert sich das :see_no_evil:

Ich hab zwar selbst eine kofi-Seite aber die wird nicht genutzt.

An sich habe ich nur einen Zeichner dem ich über Patreon was spende. Wobei mir es da nicht um die Zusatzinhalte geht sondern einfach das unterstützen an sich. Obwohl er auch immer jeden Monat ne Challenge macht und viel von seiner Herangehensweise dort für seine Unterstützer zeigt und Tipps gibt.

1 Like