kakao-karten.de Forum

Pastell und Kohle auf Kakao - Fixieren?

Trockenpastell, Ölpastell, Kohle, alles eher Medien, die von 11 bis Mittag auf dem Papier halten und danach zu einer unansehnlichen Pampe verschmiert sind. Jedenfalls bei mir, das heißt, male ich jemandem eine solche Karte oder bekomme so eine und hole sie aus der Hülle, ist das Unheil schon passiert.

Die großen Schreie um das Laminieren von Karten sind jedoch stets groß, sodass ich mich frage, wie man das machen soll.

Fixativ - Zumindest bei meinem Fixativ handelt es sich um einen sehr dünnen Sprühlack mit organischen Lösemitteln, welcher die Partikel von Trockenpastell auf den Hintergrund festlackieren. Das funktioniert mit Kohle und allen dunklen Farben. Sie werden durchscheinend. Alle hellen Partikel legen sich an und reflektieren das Licht nicht mehr, sie werden unsichtbar. Die Magie von Trockenpastell besteht aber gerade im Benutzen von hellen Farben auf dunklerem Untergrund, daher macht Fixativ meine Pastelle Mülleimerreif.

Pudern - Ölpastell schmiert immer so nett, das ist seine Stärke. Jedoch polymerisiert Ölpastell nie, daher bleibt es stets schmierig. Die schmierige Oberfläche hat einen speziellen speckigen Glanz, den ich sehr schätze. Durch pudern macht man das Zeug bis zu einem gewissen Grad unanfälliger für Berührungen, jedoch verblassen dabei die Farben und es wird matt im Erscheinungsbild.

Bei großen Bildern lege ich auf beide Arten von Pastell Seidenpapier und lagere sie ohne viel Druck in einer Mappe. Oder ich rahme sie mit etwas Abstand zum Glas ein. Aber wie geht man anständig mit Kakaokarten solchen Typs um?

Ich bin total gespannt auf eure Erfahrungen mit Pastellen, eure Art der Haltbarmachung und ob ihr schonmal Pastellkarten von anderen erhalten habt. Gibt es Methoden für Kakaokarten, die funktionieren?
Bisher musste ich nämlich den Strich drunter setzen und klar definieren: Pastelle jeglicher Art sind auf meinen Kakaokarten vergeudete Zeit, weil am Ende ah alles kaputt ist. Muss das so sein?

Ich hab schon diverse Pastell und auch Kohlekarten gemacht.
Wie die inzwischen aussehen kann ich natürlich schlecht sagen, ich weiß auch nicht, ob welche von den Leuten, die die damals bekommen haben hier noch aktiv sind, so dass die was dazu sagen könnten, aber generell würde ich behaupten, dass meine Karten vergleichsweise wischfest waren, ich hab immer testweise ein bisschen drübergewischt, wenn auch natürlich nicht mit Gewalt, aber bei leichtem Druck ist da nix verschmiert.

Ich glaub ich hab das schon in einigen Threads erwähnt, aber wischfest bekommt man Pastell nur wenn man das richtige Papier verwendet. Auf zeichenkarton wird das einfach nix. Ich verwende entweder Velours oder Sandpapier (in meinem Fall Pastelmat von Clairefontaine).
So ist die Karte schon im unfixierten Zustand schon vergleichsweise haltbar. Ein bisschen fixativ Sprüh ich aber trotzdem drauf und wenn notwendig Male ich die hellen stellen, die nachgedunkelt sind nochmal nach, dann ist zumindest nur noch ein Teil der Karte verschmiergefährdet, wobei das eigentlich nur bei weiß der Fall ist, alles was Mitteldunkel bis ganz dunkel ist, sieht auch nach dem fixieren noch gut aus.
Ich würde nicht dafür garantieren, dass die Karte wirklich absolut unzerstörbar ist und hab meinen tauschpartnern auch gesagt, sie sollen sie bitte lieber in der Hülle lassen, aber wenn sie in der Hülle bleib, sollte es eigentlich kein Problem sein.

@Wuestenpfeil Ich hab eine Pastellkarte von dir, aus der STA Stillleben von Eller von vor paar Jahren^^
Die Farben sehen immernoch sehr schön aus finde ich. Ich hab die Karte in meinem Sammelalbum für Kakaos gelagert und nicht viel bewegt.

Die Erfahrung, dass fixiertes Pastell nicht mehr so schön ausschaut, hab ich auch machen dürfen. Außerhalb von Kakaos hab ich sehr gerne mit Pastell auf dunklem Papier gezeichnet. Mein weiß wurde dann auch immer dunkelgrau und das Leuchten verschwand nach dem Fixieren. Deshalb mal ich nicht mehr mit Pastell auf dunklem Grund und greife dann zu meinen Prismacolors zurück, die darauf auch schön leuchten. Haben zwar nicht das Pastellfeeling, aber… für den Effekt ganz gut.
Kohlekarten hab ich selber auch gemacht und fixiert, da hattte ich kein Problem mit Verblassen, etc. Wischfest waren sie auch und ich hatte kein spezielles Pastellpapier.

Wenn man nicht will, dass Weiß und helle Farben bei Pastell transparent werden, muss man das Fixativ sehr vorsichtig aufsprühen: nicht einmal in ner dicken Wolke, sondern in sehr vielen, sehr dünnen Schichten, die jeweils durchgetrocknet sein müssen, bevor man erneut sprüht. Damit vermeidet man, dass die Partikel “schwimmen” und sich anlegen können.