Trockenpastell, Ölpastell, Kohle, alles eher Medien, die von 11 bis Mittag auf dem Papier halten und danach zu einer unansehnlichen Pampe verschmiert sind. Jedenfalls bei mir, das heißt, male ich jemandem eine solche Karte oder bekomme so eine und hole sie aus der Hülle, ist das Unheil schon passiert.
Die großen Schreie um das Laminieren von Karten sind jedoch stets groß, sodass ich mich frage, wie man das machen soll.
Fixativ - Zumindest bei meinem Fixativ handelt es sich um einen sehr dünnen Sprühlack mit organischen Lösemitteln, welcher die Partikel von Trockenpastell auf den Hintergrund festlackieren. Das funktioniert mit Kohle und allen dunklen Farben. Sie werden durchscheinend. Alle hellen Partikel legen sich an und reflektieren das Licht nicht mehr, sie werden unsichtbar. Die Magie von Trockenpastell besteht aber gerade im Benutzen von hellen Farben auf dunklerem Untergrund, daher macht Fixativ meine Pastelle Mülleimerreif.
Pudern - Ölpastell schmiert immer so nett, das ist seine Stärke. Jedoch polymerisiert Ölpastell nie, daher bleibt es stets schmierig. Die schmierige Oberfläche hat einen speziellen speckigen Glanz, den ich sehr schätze. Durch pudern macht man das Zeug bis zu einem gewissen Grad unanfälliger für Berührungen, jedoch verblassen dabei die Farben und es wird matt im Erscheinungsbild.
Bei großen Bildern lege ich auf beide Arten von Pastell Seidenpapier und lagere sie ohne viel Druck in einer Mappe. Oder ich rahme sie mit etwas Abstand zum Glas ein. Aber wie geht man anständig mit Kakaokarten solchen Typs um?
Ich bin total gespannt auf eure Erfahrungen mit Pastellen, eure Art der Haltbarmachung und ob ihr schonmal Pastellkarten von anderen erhalten habt. Gibt es Methoden für Kakaokarten, die funktionieren?
Bisher musste ich nämlich den Strich drunter setzen und klar definieren: Pastelle jeglicher Art sind auf meinen Kakaokarten vergeudete Zeit, weil am Ende ah alles kaputt ist. Muss das so sein?