kakao-karten.de Forum

Papier schöpfen

Hallöchen,

ich habe letztens einen ganzen Nachmittag damit verbracht eigenes Papier herzustellen, Papier zu schöpfen.
Habt ihr das auch schon mal gemacht?

Ich finde es jedenfalls toll und es macht mir auch sehr viel Spaß. Ich habe an diesem Nachmittag rosa Papier hergestellt, ein paar Bögen auch noch mit Glitzer und Sternchen drin. Eigentlich hätte das Papier rot werden sollen, aber dazu hätte ich wohl noch mehr von der roten Lebensmittelfarbe zur Pulpe hinzufügen sollen. (Hatte aber nicht mehr =/ )

Wisst ihr zufällig, wie man das Papier beschreibbar machen kann? Meines ist so weich, dass das nicht geht. Tinte zB verläuft darauf total und wird auch ziemlich stark aufgesaugt. Und mit Buntstiften kann man wegen der Weichheit darauf auch nicht malen…

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Papierschöpfen gemacht?

Ich hab noch nie Papier geschöpft, würde es aber gerne mal tun =) Eins von so vielen Dingen zu denen ich nie Zeit habe.

Mein Kalligrafiedozent meinte mal was von “mit Gelatine anstreichen” damit man besser aufs Papier malen kann. Aber Garantie kann ich jetzt nicht drauf geben XD ich denk mal am besten ist wenn das Papier stark gepresst ist amkopfkratz

Lebensmittelfarbe? Ist doch viel zu teuer und schade für Papier! (Vielleicht könnte sie auch verderben.)
Ich denke, man muss ein Kleber (Leim? Vielleicht auch Kleister?) nehmen oder untermischen, damit man mit Tinte drauf schreiben kann.

Hm… das letzte Mal wo ich papier geschöpft hab ist ca. 7 jahre her. xD
Damals wurde das papier aber ziemlich stabiel und zumindest mit dem Kuli und mit Buntis konnte man darauf schreiben.
Tusche hab ich nicht ausprobiert, aber die wäre wahrscheinlich auch verlaufen.

Damals haben wir nur altes Zeitungspapier geschöpft, ohne Zusätze. Kann das vielleicht auch daran liegen, das nicht genug gepresst wurde oder das Papier einfach zu dünn geschöpft ist? o__o

mein Grundstoff waren Servietten, vielleicht liegts ja daran…

Beim nächsten mal werd ich dann Zeitungspapier nehmen und Leim dazutun und es dann auch noch mit Gelatine bestreichen ^.^ Mal sehen wie es sich dann beschreiben lässt.

Die Lebensmittelfarbe war übrigens schon abgelaufen, aber da ich ja nicht vorhabe das Papier zu essen, denke ich, dass das nicht so tragisch ist. Geschimmelt ist das Papier auch noch nicht, ich denke also, das es nichts ausmacht, dass ich die Farbe verwendet habe.

Uns wurde das in der Ausbildung erklärt, zum selberschöpfen hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Also, um es beschreibbar zu machen, muss man Leim dazugeben und als Grundstoff hat meine Lehrerin geschreddertes Papier benutzt, dass die Sekritärin gesammelt hatte ^^ Musste aber sehr fein sein und sie hat die langen streifen nochmal quer zerschnitten.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Lg

lol
Fragen zum Papierschöpfen zu mir!! breit grins
Ich mach das als Nebenjob xD

Also, zunächst einmal die Frage, was du als Sieb verwendet hast?

http://www.malen-zeichnen.de/wp-content/papierschoepfen05.jpg

Es sollte auf jeden Fall einen solchen Rahmen haben, damit das Papier dir nicht wegläuft^^

Und um es fester und beschreibbarer zu machen, muss man es in der Tat pressen.
Dazu kann man zum Beispiel zwei Steinplatten nutzen, zwischen die man mehrer Filzplatten legt, mit jeweils einem Papier dazwischen.
Und dann belasten, zum Beispiel drauf steigen oder so^^

Eeeeep? Du machst das beruflich? Schick mir mal bitte ne PN, was für Papier genau du machst und was Bögen bei dir so kosten würden… Klein-Eller hätte eventuell Interesse! o_o

oi~
um das gleich richtigzustellen…
wir verkaufen kein papier^^
das ist ein Museum, wo wir den Besuchern zeigen, wie das gemacht wird und jeder darf dann was mitnehmen xD

http://www.saarlandmuseum.de/main.php?nav=18&lang=1

omg was es alles für sache gibt bzw. was jeder so in seine freizeit tut…echt irre Ö_Ö positiv gemeint

ich finde es sehr interessant papier selber herzustellen, aber ich stelle es mir auch anstrengend vor.
also ich habe das noch nie gemacht, auf sowas bin ich auch nie gekommen ö_ö

und supi das es dazu ein museum gibt. ^^
ein schöner schulausflug.

ich hab auf nem mittelaltermarkt ein Lederbuch gekauft, da ist selbstgeschöpftes Papier drin! eingebunden, haltXDD… zimeliche viele Blätter und das benutz ich jetzt als notizbuch für meine ideen für mangas! XD da kann man so super drauf schreiben! (ich kanns das in “normaler” umgebung nciht sagen, aber ich glaub hier auf kakao versteht man was ich mein, oder^^…?)

Ich habe mal in der Grundschule Papier geschöpft. Damals hatten wir eine Papier-AG. Das war schon toll, =D

Ich hab gesehen, dass es von Kosmos so kleine Experimentierkästen gibt, einer davon auch zum Papier schöpfen. Vielleicht ist das ja was für den Anfang, =)
Der Vorteil bei dem Ding ist, aus KAKAO-Sicht, dass die Papiere am Ende nur Postkartengröße haben.

Ehhhh - es kann sein, dass ich beim gleichen Stand ein Buch gekauft hab… XD Die sind ja sicherlich auf verschiedenen Märkten zu finden bzw. reisen an, oder? . Jedenfalls, ich hab auch so ein Buch, in Leder gebunden, mit nem Stein auf der Vorderseite und mit handgeschöpftem Papier drin…

Wir hatten bloß ne Buchbinder-AG, Papier haben wir aber nie selbst machen dürfen. -.-

jap genau so eins^^ nur hab ich keinen stein drauf (obowhls das auch gegeben hätte, sondern nur leder verziert!

Jep, jep! XD Die ohne Steinchen hatte ich auch gesehen. Mh, viele Händler, die so was anbieten, gibts sicherlich nicht, von daher… XD Find ich ja lustig. Hier war der Stand im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vorm Rathaus. XD Und das Papier ist echt klasse…

Wow, das ist ja super, daß hier jemand selbst Papier schöpft - sowas fände ich auch unglaublich klasse (man bedenke: KaKAOs auf eigenem Papier) :D
Aber es sieht schon nach einigem Aufwand aus, oder? Und Obs so anfängergeeignet ist?

Auch wenn der Thread schon ziemlich verstaubt ist, ich fänds spannend zu wissen, ob das hier noch jemand aktiv betreibt, und wenn ja, vielleicht Bilder zu sehen :)

Nachdem ich den Thread eröffnet hab, hab ich kein Papier mehr geschöpft, weil es doch sehr zeitintensiv war. (Da ging ein ganzer Nachmittag und Abend drauf)
Anfängergeeignet ist es auf jeden Fall. Immerhin macht man das ja oft mit Kindern und grade die brauchen auch bei neuem Erfolgserlebnisse.

Ich hab es das erste Mal gemacht und dafür auch ganz passable Ergebnisse erziehlt und das obwohl meine Ausrüstung nicht die perfekteste war. Ich hatte zum Beispiel nur ein Sieb ohne hohen Rahmen.
Was aber sehr geholfen hat: Aus der Bücherei hatte ich mehrere Bücher übers Papierschöpfen ausgeliehen. Darin war sehr gut beschrieben wie man vorzugehen hat.

Ein Bild dazu: https://www.kakao-karten.de/karten/30473
Das rosa Papier ist das, was ich selbst geschöpft habe.

Das ist ja super schön geworden, das Papier. So eigens Papiere für meine Karten zu machen, das wäre schon toll… :)

Das mit dem eigenen Papier herstellen ist echt ne klasse Sache und dein Ergebnis ist echt super! Gefällt mir echt sehr gut ^_^
Aber ich weiß nicht so rech ob das auch was für mich wäre >.<

Dein Papier ist ja echt schön geworden :) Hat so eine feine Struktur :D Also ich hab auch schon mal Papier selbst geschöpft, eine Seite war fein (naja, nicht besonders, aber feiner wie die andere :P) und die andere hatte eine interessante Struktur.
Ich hab die raue Seite als Deko für Kakaos verwendet, weil ich finde, dass es interessant aussieht, damit Untergrundstruktur darzustellen. Sieht man hier: http://www.kakao-karten.de/karten/194606 Hab es hier aber mit (Wasserfarbe) angemalt.
Ich habe es so angestellt, da ich keinen speziellen Sieb hatte, ich habe so eine Plastikobstschale (die, die es bei den Erdbeeren immer gibt), genommen, den Boden abgeschnitten, sodass ich nur noch einen Rahmen hatte. Dann hab ich Fliegengitter genommen und es einfach mal drüber gespannt und mit Sprühkleber befestigt. Besonders straff war es nicht, spannen ging einfach schlecht, auf Plastik kann man nicht gut spannen. Ein Holzrahmen wäre besser, aber ich bin echt langsam im Sägen, wird bei mir auch nicht besonders ordentlich xD Naja, und dann hab ich das Papier einfach geschöpft. Habe Papier gesammelt (Zeitung!, Kartonreste), es in Wasser aufgelöst und es dann geschöpft. Die genaue Anleitung hab ich aus meinem Natur&Technik-Buch der fünften Klasse (das ich einfach immer noch habe, weil ich es mir damals selbst gekauft habe und nicht geliehen, bereuen tu ich es nicht, es gekauft zu haben, sind echt brauchbare Anleitungen drinxD). Auf einer Seite war es wie gesagt feiner, wegen dem Fliegengitter und die andere war rau. Liegt aber evtl. daran, dass Pressen nicht so gut ging, weil ich Karton genommen hab, den draufgelegt und dann ein Buch drauf. Besser wäre es, hätte ich eine Sperrholzplatte genommen, die draufgelegt und dann Steine (gleichmäßig) drauf verteilt. Aber so schlimm ist es jetzt auch nicht, weil die tolle Struktur kann man ja wie gesagt, als besonderes Element für eine Kakao verwenden, wegen dem tollen, rauen Effekt :)