kakao-karten.de Forum

Papier - günstig und gut

Meine Lieben ich bin auf der Suche nach Papier,

Auch wenn ich mit Copics und Buntstiften arbeite liebe ich Aquarell Papier…
Heisst ich suche ein nicht zu teures Papier, dick, nicht!!! Glatt. Ich liebe raues Papier. Es sollte nicht zu stark verlaufen. ich weiss klingt komisch als Kombi ^^" bin aber selbst Recht ratlos

https://de.canson.com/aquarell/canson-xl-aquarell Ich mag das :D Ich kann zu Copics nichts sagen nutze aber immer Aquarell + Buntstift damit und fast all meine Karten sind auf dem Papier entstanden

2 Like

Ich habe verschiedene Aquarellepapiere und nutze gern dieses hier:https://www.amazon.de/Strathmore-WATERCOLOR-feines-Aquarellpapier-30-5cm/dp/B00251AIO0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=22YT6MKJKED28&dchild=1&keywords=strathmore+watercolor+paper&qid=1634643366&sprefix=strathmore+water%2Caps%2C212&sr=8-1
Dann noch das Carta Pura und auch sehr gern das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B003BK9NTA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bei günstigem Aquarellpapier (bzw eigentlich Mixed Media) würde mir spontan noch das Clairefontaine Paint On einfallen, das gibt es auch in rau und ist meiner Meinung nach qualitativ echt okay und auch nicht teuer.

4 Like

Das hatte ich mir sogar im Bastelladen angeguckt… Hatte aber Angst es mitzunehmen

Ich persönlich mag es aber das ist ja geschmackssache :D wenn du magst kann ich dir mal ne probe davon und vom paint on schicken dann kannst du das mal testen

Wovon ich in dem Fall auf jeden Fall nur abraten kann ist das Hahnemühle Bamboo. Da es darum aber nicht geht empfehle ich dir auch wärmstens das Canson Montval:

Das Papier verläuft quasi gar nicht und bildet manchmal schöne Wasserränder (die man natürlich auch vermeiden kann, wenn man das will), die ich aber früher immer gern als Stilmittel genutzt habe. Das Papier sollte ich auf jeden Fall nochmal aus dem Schrank kramen.

Ansonsten kann ich mir auch das Hahnemühle Brittania und auch das Paint On! ganz gut vorstellen. Die sind beide gut und verlaufen nicht sehr. Da habe ich aber den Preis gar nicht so im Kopf.

1 Like

Oh ja, Canson Montval habe ich ganz vergessen. Das ist echt toll.

Das canson montval ist die Pest, aber mit der Meinung steh ich recht einsam da. Hihi!
Das PaintOn finde ich toll. Besonders die mehrfarbigen Blöcke. Ich hatte lange meine Buntstifte ungenutzt rumliegen, weil ich nie das richtige Papier gefunden hab, auf dem PaintOn hab ich dann endlich Spaß und ein gutes Gefühl gehabt.

2 Like

Ich schließe mich da Taku an. Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre mehrfach Montval Blöcke gekauft um sie dann halb voll zu verschenken und irgendwann wieder einen Neuen zu kaufen, weil mir irgendwer wieder erzählt wie toll das Papier ist X, D das Montval und ich sind leider inkompatibel. Ich habe immer das Gefühl ich male auf Plastik.
Paint On finde ich super. Mir fehlt noch das Grüngraue, aber ich denke das wird ähnlich hochwertig sein wie der Rest.
Ansonsten mag ich für Buntstift auch immer noch das Lana Dessin ganz gern. Das ist nicht spiegelglatt, aber auch nicht wirklich rau :thinking:
Ähnlich ist es beim Hahnemühle Nostalgie, welches ich auch gerne dafür benutze X, D

Und ich schließe mich ebenfalls Taku und Arvensis an - das Montval ist bisher das einzige Papier, mit dem ich so gar nicht klargekommen bin, dass ich den restlichen Block weggegeben habe x’D Andere Sorten, die ich nicht so mochte, hab ich doch noch zu Ende benutzt und dann halt nicht nachgekauft.

Auch wenn es schon zig Mal genannt wurde: Pro PaintON! Das hab ich mittlerweile auch schon erfolgreich für Aquarell, Gouache, Buntis und Marker verwendet, es hält viel aus und ist für den Preis generell ein super Papier :3 Besonders eben die farbigen Varianten, wenn man auch mit deckenderen Medien arbeitet. Hab hier auch das Mystic Blue von Royal Talens liegen - wollte letzte Woche eigentlich das blaue PaintON kaufen, aber das hatte unser Gerstaecker nicht. Bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu testen, aber wenn das was taugt, ist es sogar billiger als das PaintON.

So, ich habe mir heute im Rossmann das PaintON gekauft (sowie das Aquarellpapier von Rossmann) und ich möchte, dass ihr wisst, dass das EURE Schuld ist XD
Ich werde mich jetzt mal dran versuchen. Drückt mir die Daumen.

4 Like

Das Aquarellpapier von denen mochte ich für Marker ziemlich gerne, obwohl ich nie mit Markern auf Aquarell arbeiten wollte ;_;

1 Like