Hey ich habe von jemanden die Polychromo Buntstifte geschenkt bekommen und ich wollte mal rumfragen welches Papier für die stifte sich am besten eignet.
Es gibt einen “Welches Papier?” Thread, da wurde die Frage bestimmt schon öfter beantwortet :)
Allgemein: es eignet sich fast jedes glatte Papier dafür. Am besten aber nicht zu glatt. Ich nutze gerne Kraftpapier für Buntstifte
Glattes Papier bei Polychromos iiiihhhh. Als jemand der nur damit arbeitet: Papier mit Struktur. Am Liebsten Lana Dessin 220 <3
Ohh den block habe ich sogar noch hier irgendwo rum liegen >v< muss ich dringend denn mal probieren.
Kommt auch ein bisschen darauf an, wie das Ergebnis aussehen soll. Mit Karpav0lis Stil sieht raues Papier richtig klasse aus, ich dagegen fühl mich mit meinem Stil unwohl auf rauem Papier.
Am besten man testet sich durch ^^
Katastrophal war bei mir superglattes Mangapapier (deleter lila), das hat gar keine Farbe angenommen. SOllte man lieber Tusche drauf machen, so wie gedacht.
Ja, zu glatt halt auch nicht. aber starke struktur muss man auch mögen. Kommt halt wirklich drauf an, wie man nun zeichnet
Ja, sehe ich auch so. Ist halt echt Geschmackssache und was man persönlich beim Zeichnen präferiert bzw. welchen Look man erzielen will. Für mich ist glattes Papier Hölle, aber andere arbeiten nur damit xD
Eigentlich kann man fast jedes Papier benutzen denn zur Not gibt es Pencil Blender ^^ Ich z.b mag das strichige gar nicht. Deswegen ist das eine gute alternative ^^
Also ich arbeite bevorzugt auf möglichst glattem Papier - mein Lieblingspapier für Buntstifte (ich verwende nur Polychromos) ist Bristol (meistens Lana, weil ich davon einen Block habe, aber ich mag auch das von Fabriano und Canson). Aber ich bevorzuge bei meinen Buntstiftbildern auch möglichst wenig sichtbare Struktur.
(Beispiel: https://www.kakao-karten.de/karten/325841?sort=Benutzer)
Mit Blender komme ich übrigens gar nicht klar, der macht bei mir genau gar keinen Effekt x’D
Soll wohl auch extrem auf den Blender ankommen. Der Lyra Blender funktioniert für lyra gut, aber für alles andere gar nicht.
Da ich nur Polychromos nutze, eben kein Blender für mich.
Hab auch ein paar andere Fabrikate, aber komm damit nicht zurecht.
Für skizzen nur colors of nature XD in der hoffnung, die mal klein zu kriegen.
Mit Zest-it kam ich gar nicht klar :D hatte nur Flecken auf dem Papier.
Ich hab den Lyra Blender und der geht super für Polys und Prismas. Benutze den als Finish ganz zu schluss, damit versiegel ich gleichzeitig, so dass es nicht mehr verwischt
Mal Beispiele von mir:
Lana Colours:
Kraftpapier:
Canson Ingress: (Linien-Struktur)
Canson MiTeintes: (Waben-Struktur)
Was auch meiner Erfahrung nach einige gern mögen (ich auch!), ist leicht getöntes Papier, wie beispielsweise das Clairfontaine Paint ON Naturel, Kraftpapier oder graues Zeichenpapier (oder alternativ irgendein Tonkarton, der ist meistens recht glatt, aber nicht zuuu glatt).
Für mich persönlich angenehmer als auf weißem Papier - ich hasse es nämlich, wenn irgendwo weiß durchschimmert, d.h. auf weißem Papier muss ich richtig deckend und fett arbeiten, während ich bei getöntem Papier auch den Grundton durchschimmern lassen mag.
Zest-it hat bei mir genau 0 Effekt. Ich versiegle immer mit dem Grundton der Fläche (außer bei Highlights, da nehme ich die Highlight-Farbe).
… Ich mag die Optik von Buntstift mit Blender, Öl etc. überhaupt nicht.
Wobei es eine Ausnahme gibt und das sind wirklich fotorealistische Bilder wie z. B. von Alyona Nickelsen. Aber das ist sehr selten.
Wenn es gut gemacht ist, finde ich es großartig wenn man die Buntstift Struktur noch sieht.
Persönlich male ich allerdings am liebsten auf glattem Papier, idealerweise Bristol, ohne irgendeine Form von Blender/Blendmittel.
Das Hahnemühle Nostalgie mag ich für Buntstiftbilder auch noch ganz gerne.
Eins der wenigen Hahnemühle Papier, welches ich nicht grausam finde