Ich will man einen Thread zu diesem Thema eröffnen, weil ich noch keine drüber gefunden hab.
Speziell ist meine Frage: Muss das denn alles immer so durcheinander sein?
Klar, mit Panels kann man einiges darstellen und das Lesetempo beeinflussen, aber kann man das nicht auch von den Zeichnungen abhängig machen? Manche Zeichnungen sehe ich mir länger an, andere überfliege ich mehr, ich würde es besser finden, wenn man das, was einige über die Panels ausdrücken mehr in die Zeichnungen einbauen würde.
Wie wichtig ist euch die Panelaufteilung wenn ihr einen Manga/Comic lest? Findet ihr gerade Panels langweilig?
Mich persönlich nervt das manchmal richtig, dass ich erst suchen muss, wo es weiter geht, ich habs lieber gerade und geordnet. Da kann ich mich viel besser auf die Geschichte konzentrieren. Bei vielen Mangas komm ich wegen der seltsamen Panelaufteilungen oft gar nicht richtig rein. Besonders Dinge, die über die Panelränder hinaus gezeichnet werden mag ich nicht so gerne. Und ich hab da auch lieber einen weißen Balken dazwischen, als dass ein Panel gleich neben einem anderen beginnt. Verzierungen außerhalb der Panels finde ich hingegen wieder schön, so lange sie sich nicht mit den Bilder mischen.
Mir ist aufgefallen, dass die Einteilung von Comics viel ordentlicher ist und ich diese auch viel besser lesen kann, während bei Mangas eher sehr schiefe Panels und teilweise auch keine Klaren Trennungen der einzelnen Bilder verwendet werden.
Für meinen eigenen Comic hab ich mir überlegt, dass alle Panels gleich aussehen sollten, gerade und gleich groß, auf jeder Seite 4 Stück. Ich möchte, dass man sich mehr auf die Zeichnungen und die Story konzentriert. Denkt ihr, dass man damit von den Verlagen abgelehnt wird?