kakao-karten.de Forum

Ökologische Farben

Im aktuellen Aktionskatalog vom Gerstaecker fielen mir die Nature-Farben von Kreul ins Auge. Den Bildern nach scheinen sie matt zu trocknen, sind auf Wasserbasis und aus „nachhaltigen Rohstoffen“/ Recyclingmaterial hergestellt — und lichtecht. O.o Klingt ja schon wie eine eierlegende Wollmichsau. Und vom Preis her sind sie auch günstig, finde ich. (Verglichen mit den 100ml-Preisen von manchen Aquarellfarben spottbillig. xD) Im Katalog sind die Farben als neu markiert, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit ihnen? Muss ja sagen, mich reizt schon die Farbpalette, die eher gedeckt ist. Einziges Manko bisher: Die Farben sind mit EUH208-2 eingestuft. Hab mal nachgeschaut und das ist irgendwas mit Chlor und Methyl. Heißt das, man sollte lieber das Fenster öffnen beim Arbeiten oder ist das nur problematisch bei Hautkontakt?

Ich kannte die Farben bisher nicht, habe sie also auch noch nicht ausprobiert, aber das Sicherheitsdatenblatt hab ich mir mal angeschaut.
“EUH208 Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on, 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1).
Kann allergische Reaktionen hervorrufen.”
…ist ein Satz aus jedem Sicherheitsdatenblatt von Dispersionsfarben, ergo den Farben, mit denen wir fast alle unsere Wände gestrichen haben.
Diese Stoffe sind als Schädlich im Verruf, weshalb Hersteller von Öko-Farben auf andere Konservierungsstoffe setzen, denn irgendwie muss eine Dispersion konserviert werden.
Es ist also schon sinnvoll, den Raum zu lüften, nachdem man mit den Farben gearbeitet hat, aber das gilt nach dem Streichen auch, und irgendwie hab ich so das Gefühl, das macht auch kaum einer. Ich hab auch schon Menschen kennen gelernt, die den Geruch frisch gestrichener Wände mögen…
Vor allem sollte gelüftet werden, wenn man im selben Raum schläft, in dem man auch zeichnet und malt. Aber tatsächlich gilt das für fast alle Farben, auch alle anderen Acrylfarben enthalten diese Konservierungen.

Das “Natur” halte ich daher für ein grüne Übertreibung, “gesünder” sind die Farben dadurch nicht, und von ökologisch spricht der Hersteller auch nicht. Nur eben von Nachhaltigkeit und Rohstoffen aus Recyclingmaterial, ohne dabei ins Detail zu gehen ( Die Rezeptur besteht zu 84% aus nachhaltigen Rohstoffen natürlichen Ursprungs
Das Glas besteht zu 27 % aus Altglas und ist zu 100 % recycelbar
Der Schraubverschluss besteht zu 85 % aus Altplastik
Das Etikett besteht zu 30 % aus Recyclingfasern)
Zynisch könnte man sagen “Mineralöl ist auch natürlichen Ursprungs”.

Die Beschreibung ist also ziemlich schwurbelig, und mit dem “Nature” Aspekt wäre ich vosichtig.

Da hast du natürlich Recht. Herstellung und Entsorgung sind zwei Dinge. „Ökologisch“ war eine Wertung von mir auf Grund der Ausgangsmaterialien.

Ich habe mal einen Test gesehen wo die Farben wirklich Ökologisch waren. Allerdings ergab am Ende des Testes dass die nicht zu gebrauchen sind. Wie die Farben noch Nass waren sah sie noch schön aus, allerdings wie die trocken waren, sahen sie nur noch so komisch sandig aus. Welche das genau waren, weiß ich nur leider nicht mehr sie waren allerdings in so Walnuss Schalen drin.

Meinst du das Video von (Honeyball) … EDIT nein, Kritzelpixel? Das waren reine Pigmente, die in die Schalen gepresst wurden. Funktioniert zwar, muss aber auf alle Fälle fixiert werden, da ja kein Bildemittel vorhanden ist.
Alternativ dazu kann man eine Ei-Öl-Tempera mit Pigmentpulver anmischen, wie das geht wurde mal bei Löwenzahn erklärt. Aber ich bezweifle, dass sich das für Kakaos eignet, die Bilder sollten weiter belüftet sein, was sie ja in den Hüllen eher weniger sind.

MIT/CIT ist in Dispersionsfarbe ziemlich massiv eingesetzt worden. Inzwischen hat sich da was in der Biozidverordnung geändert und man darf nur noch 1/10 von der Menge einsetzen, wo das Zeug anfängt zu wirken als Topfkonservierung. Ich gehe daher davon aus, dass die Farben noch weitere Konservierer enthalten, inzwischen muss man echt übel mischen.

Es wird nicht so viel enthalten sein, dass man lüften muss. Sollte man allerdings schon an Kontaktallergie dazu leiden, kann eine Berührung zu Ausschlag führen.
Ich habe das Zeug 1,5%ig in Wasser im Labor und der Geruch ist extrem mild. Was in Dispersionsfarbe so stinkt, sind andere Dinge, nicht das CIT/MIT.
Mein Laborzeug mit 1,5% ist übrigen das konzentrierte Produkt, das man in sehr geringer Menge in Kühltürme dosiert, damit die keine Legionellen produzieren. Ich hab also schon den richtig harten Stoff da.

Ich halte die Kreul Farben daher so lange für unbedenklich, wie man keine bekannte Allergie hat. Hat man eine, kann man das nochmal überdenken, ob man nicht lieber doch darauf verzichtet. Zum Allergie auslösen dürften die zu schwach sein, eine Restchance besteht natürlich aber immer.

1 Like