kakao-karten.de Forum

Noch Original oder schon Auflage?

Hallo :)
ich habe mich gefragt wie das ist wenn man Lines ausdruckt und die dann immer neu coloriert (aber wie bei einer Auflage mit vorher festgelegten Stückzahlen) - also quasi 5 Mal die Lines hat diese aber immer neu coloriert hat.

Zählt das dann als Auflage oder als Original :)?

Bin mal gespannt was ihr meint
LG

Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht.
Diesen Beitrag finde ich passend zu deinem und die Antwort von pink-mink finde ich sehr gut.

http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=7136.msg487600#msg487600

das hilft mir schon sehr weiter, vielen lieben dank für die antwort!

Wie meinst du das mit Ausdruck? Zeichnest du die Outlines am PC und druckst sie aus? oder kopierst du eine Karte, auf der nur die Lines sind? Ich zeichne alles immer neu, auch wenn das Motiv das Gleiche ist. Am Ende sieht es dann sehr verschieden aus… auf die Idee, eine Auflage oder Edition oder so zu machen, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.

Ich hab sowas mal bekommen, wurde aber nicht vorher gefragt und fühle mich betrogen, Tauschpartner hat ein komplettes Original von mir bekommen.
Dummerweise war ich damals zu feige auf den Tisch zu hauen und Tacheles zu reden.

ich hätte sie eingescannt und dann wieder ausgedruckt :) ich nutze das auch öfter (bei größeren artworks) um lines auf ein anderes papier zu übertragen, so kann ich sie nachträglich einfärben, schmutz entfernen oder kleinigkeiten korrigeren

das geht für mich gar nicht, ich hätte dann in jedem fall die karten gekennzeichnet, also es zum einen in die beschreibung gepackt und zum anderen nochmal beim tausch erwähnt. aber kann halt auch sein dass jemand die lines bearbeitet hat und dann gedruckt, wie ich es oben beschreiben habe :o hab ich bisher nur bei normalen artworks gemacht nicht bei kakaos aber es kommt einfach vor

Ich würde es als Auflage betrachten, weil die Lines kopiert bzw ausgedruckt wurden… Wenn ich ein Bild von mir ausdrucke/kopiere und dort Elemente wie Farbe, Sticker oder Glitzer hinzufüge, dann ist es ja auch nur eine Auflage, von dem ursprünglichen Bild. Das ist zumindest meine Meinung :)

Ich würde es als Original bezeichnen>\~\<

Denn wenn nur die Lines ausgedruckt sind, ist die Colo noch Handarbeit, somit ist es ein Original, Auflagen sind ja ganz einfach Kopien, und die Colo sieht auch jedes mal anders aus, egal wie viel Mühe man sich gibt, sie gleich zu halten.
Nur sollte man erwähnen dass die Karte mehrmals “Aufgelegt” wurde, da der Tauschpatner sonst denkt er ertauscht etwas EINZIGARTIG, was es ja aber indirekt gesehen nicht mehr ist, das sollte er ja dann, gerechter Weise, erfahren!!

LG Kiro

Ich habe vor Jahren mal eine Edition gezeichnet. Das Motiv war immer das Selbe, wobei ich mir die Arbeit bei jeder Karte einzeln gemacht habe und die Lines nochmal neu gezogen habe. Jede Karte hatte ein eigenes Farbschema.
Ich würde solche Karten dann schon als Original bezeichnen, jedoch mit dem Zusatz “Edition” oder eben den Titel der Karte dann anpassen.

Sind die Lines ausgedruckt und die Colo noch handgemacht, steh ich so zwischen den Stühlen.
Ich hatte mal einen Tausch, wo ich dann erst beim Erhalt der Karte festgestellt hatte, dass die Lines gedruckt waren. Fand ich nicht so toll, habe dann die Tauschpartnerin auch drauf angesprochen, weil sie von mir ja ein Unikat bekommen hatte und als Antwort hatte ich dann bekommen: Ja, das macht sie immer so, die Karte gibt es auch schon mehr als einmal.
Ich hab mich damals ver*****t gefühlt und fand es nicht ok. Wenn die Tauschpartner aber vorab informiert werden, geht es noch.

Hm also würde ich sagen der Stand ist so :

• bei neu gezeichneten Lines und Colo Original/Edition

• bei kopierten Lines und original Colo ist es kritisch, aber wenn man den Tauschpartner ausreichend informiert (und die Karte als Edition kennzeichnet) und der einverstanden ist, ist das OK - Edition

• beides kopiert und nur Glitter oder Details neu - Auflage

Jetzt noch die Frage ob das so dann auch bei KAKAO hochladbar ist, man kann ja nicht mehrfach dieselbe Karte laden, auch wenn sie unterschiedliche Farben hat - oder irre ich mich da?
Weil wäre ja auch schade wenn man die dann nicht dem Besitzer zuordnen kann. Oder würdet ihr dann wieder auf die Auflagenfunktion zurückgreifen und wenn die Farben abweichen, den Scan woanders hochladen und dem Tauschpartner zeigen?

Jupp, gut zusammengefasst :)

Definitiv hochladbar und von den Freischaltern her sollte es hier keine Probleme geben.
Solange ersichtlich ist, dass es sich hier um eine Edition handelt und überall gleich viel Handarbeit geleistet wurde, sehe ich das als unkritisch.

Es gibt als Ablehnungsgrund beim Freischalten zwar die Option “Zu wenig Eigenleistung” aber gerade bei den komplett neu gezeichneten Karten, die nur ein anderes Farbschema haben, sehe ich diese Option als gegenstandslos.

Ich werf mich mal dazwischen mit einem anderen Beispiel.

Was ist, wenn man selbst einen Stempel geschnitzt hat und mehrere ähnliche Motive damit erstellen möchte. Im Hintergrund und Abdrucken ansich mit Farbe variiert.
Auflage, Edition oder Orginal?

Ich würde es als Edition bezeichnen. Da immer noch viel Eigenleistung nach dem Druck des Stempels passiert.

Und würdest du die dann einzeln hochladen, oder eine sozusagen als “Flaggschiff” und die anderen drunter als Auflage mit entsprechender Notiz?
Ich glaub ich würd sie lieber einzeln hochladen wollen ._.

Ich würde wohl jede einzeln hochladen, auch wenn du mich nicht gefragt hast:D

Da doch jedes, auch wenn es die gleichen Farben sind, anders aussehen kann, da es per Hand coloriert wurde, es gelingt einem ja nicht es immer komplett gleich zu machen, wie eine Maschine.
Sowas ist auch auf der Seite erlaubt, aber um dumme Fragen wie “Hast du die Karte nicht schon hochgeladen” zu vermeiden wurde ich auch nochmal groß und fett in die Beschreibung packen das es eine weitere “Edition” einer Karte ist.

LG Kiro

Also ich würde sie hintereinander weg hochladen.
Habe ich bei meiner Edition auch so gemacht.
Karte 1: http://www.kakao-karten.de/karten/149444
Karte 2: http://www.kakao-karten.de/karten/149445

Gerade jetzt ist mir hier auch wieder aufgefallen, dass die beiden Karten gleich aussehen, aber kleine Feinheiten anders sind. Also bei Karte zwei ist das Gesicht runder. Das macht dann wieder den kleinen feinen Unterschied zu einfach nur Lines ausdrucken oder nochmal übertragen und linen :D

Vielen Dank für deine geduldigen Antworten!
Jetzt freu ich mich noch mehr auf den November <3

Immer wieder gern :)
Falls dir sonst etwas auf dem Zeichnerherzen liegt, ich helfe (oder versuche es) gern.

danke euch allen :)))!