kakao-karten.de Forum

Nils erste STA

Es ist so weit :D Nach fast 5 Jahren will ich auch meine erste Mini-STA starten und freue mich da auf euere Meinungen! Das Startdatum ist relativ flexibel, da kann ich mich gerne nach den Teilnehmern auch richten, würde aber Mitte Februar bis Mitte März an tendieren.

Themen
  • Ghibli inspirierte Landschaften
  • Abgezeichnete Ghibli Motive
  • Farbiges Aquarellpapier

0 Teilnehmer

Ghibli inspirierte Landschaften

Jeder kennt doch die Wiesen von Howls Moving Castle, oder den Wald von Mononoke, hier dürft ihr eurer Inspiration freien Lauf lassen und verschiedenste Landschaften, Ruinen, Dörfer, im Stil von Ghibli interpretieren. Gerne direkt von einem Film direkt inspiriert, aber es darf keine abgezeichnete Szene direkt sein! Waldgeister oder Bewohner lasse ich da auch zu, sie dürfen nur nicht in den Vordergrund rücken. Entsprechende Häuser in den Filmen können auch gerne auf die Karten, solange sie nicht im Vordergrund stehen.
Ich würde hier als Richtlinien sagen, das es von mindestens einem Film inspiriert sein muss, der angegeben werden muss. Generische grüne Wiesen mit blauem Himmel sind nur bei entsprechendem Detailgrad in der Wiese zugelassen, und auch drei grüne Wiesenkarten sind nicht zugelassen. Motivlich gibt es genug Auswahl um verschiedene Landschaften zu finden!

Abgezeichnete Ghibli Landschaften

Jep, abgezeichnet.
Das heißt, jeder darf sich drei Screenshots von Ghibli-Filmen aussuchen, wo Figuren etc. nur nebensächlich sind. Diese sollen dann abgezeichnet werden, gerne im eigenen Stil, oder möglichst identisch, das würde ich dann den Zeichnern überlassen. Wichtig ist es, das der Screenshot mit gepostet werden muss, samt Film und möglichst auch ein Time-Stamp und die Karte klar als abgezeichnet gekennzeichnet werden muss!

Farbige Aquarellpapiere

Ich bin noch vor dem Lockdown in einem Laden auf buntes Aquarellpapier gestoßen, das wirklich, knallpink, kräftig gelb, rot, grün, in verschiedensten Schattierungen ist. Und natürlich habe ich es auch schon ausprobiert, drei Beispielkarten habe ich euch unten mal verlinkt.
Ich würde die STA allein auf Aquarell, Gouache, Poster-Color und Acryl beschränken, mit dem Zusatz, das Buntstifte und Fineliner/Tusche für Lines und Highlights benutzt werden können.
Ablaufen würde es dann so, das ich im Forum bei Eröffnung die einzelnen Papiere abfotografieren werde, und jeder darf sich eine Farbe aussuchen, die beiden anderen Rohlinge würde ich zufällig jedem Teilnehmer auslosen. Diese würde ich dann den Teilnehmern zuschicken.
Die Karten sollen dann die Farbe des Papiers mit benutzen und es muss am Ende klar erkennbar sein, welche Farbe die Karte hatte. Motivlich würde ich es auf nicht Fanart beschränken, dh. meine AC Karte wäre nicht zugelassen.

Poeny Dragon – Nil | kakao-karten.de
Waiting for your return – Nil | kakao-karten.de
Bloodred Flower – Nil | kakao-karten.de

Ich freue mich auf euere Rückmeldungen und Fragen!

EDIT: Es hat eine Menge Rückmeldungen gegeben, yay :3 und damit schließe ich nach einer Woche die Umfrage. Ergebnis ist ein knapper Kampf zwischen Ghibli inspirierten Landschaften und Farbigem Aquarellpapier, wobei ersteres knapp vorne liegt.
Das heißt, ich melde jetzt für Mitte Februar die Ghibli inspirierten Landschaften an, und merke mir als nächstes Thema Farbige Aquarellpapiere vor :D

1 Like

Eine Frage zu den inspirierten Landschaften: Fallen darunter auch Innenräume von Gebäuden, also bspw. das Innere von Hauros Schloss oder das Quartier Latin (Der Mohnblumenberg)? Ich liebe es einfach, mit welcher Ästhetik Ghibli versiffte und vollgestopfte Räume darstellt xD

2 Like

Innenräume würde ich auch zulassen, bei beiden Ghibli STAs. Solange wie schon geschrieben, der Inhalt des Raums im Vordergrund ist :D Was ich vielleicht einschränken würde, das nicht drei Räume gezeichnet werden, sondern es eine Abwechslung geben sollet, dh. 2 Innenräume und 1 Landschaft wären ok, aber nicht 3 Innenräume :D

2 Like

Meine Augen leuchten bei Ghibli Landschaften sofort auf, das wollte ich schon länger mal versuchen. Allerdings bin ich mit Landschaften nicht sehr bewandert, wäre das dennoch in Ordnung? Beziehungsweise kann man sich (in einem bestimmten Zeitraum) bestimmt auch wieder abmelden, wenn man merkt, dass man überfordert ist, oder? Ich frage lieber, bevor ich abstimme, damit das auch repräsentativ ist :blush:

Ja klar, ich erwarte bei den Landschaften keine 1:1 Kopien oder so :D

So, wie es momentan aussieht, wird es tendenziell eine volle Mini-STA mit Nachrückern. Da würde ich dann halt sagen, wenn du Teilnehmer bist, wäre es für eventuelle Nachrücker halt super, wenn du nicht erst zwei Tage vor Abgabe sagst, das dir nix einfällt… also wie bei einer normalen STA :D

Momentan liefern sich ja zwei Themen ein Kopf-an-Kopf Rennen, ich freu mich, das es an beiden Themen so viel Interesse gibt und werde auf jeden Fall das Thema, was es nicht schafft, dann als nächstes machen^^

2 Like