kakao-karten.de Forum

Neon-Farben

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich hab keinem Thread übersehen, hab jetzt nur was über Leuchtfarben gefunden - mir geht’s hier aber eher um Neon-Farben so wie Textmarker z.B., also ob die im Dunkeln leuchten ist mir eigentlich egal.

Ich bin ja ein riesiger Fan von Neon-Farben und verwende die ist fast all meinen Buntstiftcolos, weil sie manchmal total hilfreich für Lichtstimmungen sind oder um anderen Farben einen gewissen Pop zu geben.

Ich benutzte jetzt seit Jahren die großen Lyra Stifte, leider sind die halt nur in Jumbo und 5 Farben erhältlich und der Farbauftrag ist suboptimal in Verbindung mit Aquarell.

Mischverhalten und Vergleich zu Textmarkern

https://image.ibb.co/iCWvf7/IMG_20180306_144713568.jpg

Da ich grad versuche mehr auf Wasserfarben und Aquarell umzusteigen wollt ich fragen ob ihr Neon-Farben kennt die man mit Pinsel auftragen, verdünnen und auch mischen kann? Und die vor allem auch in Kombination mit Aquarell funktionieren?
Textmarkerfarben zum Malen also. Eventuell auch Pigmente aus denen ich selber Farbe mischen kann?
Hab z.B. einen Orangen Window Marker aus Flüssigkreide der eine wunderschöne Farbe hat.
Irgendwelche Empfehlungen, Marken?

Hab jetzt z.B. sowas gefunden aber ich weiß nicht ob ich das kaufen möchte ohne zu wissen wie es sich verhält:
Ara Acryl Neon Farbe
Lascaux Neon Tagesleuchtfarbe

Auf eBay gibt es auch lose Pigmente für “Nail Art” aber ich denk das wird man ja auch zum Malen verwenden können?
Link

Würde mich sehr über Meinungen und Tipps freuen und vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit Neon-Farben!

Danke und liebe Grüße,
Ginko

Ich kann dir Opera Pink ans Herz legen (gibt es von verschiedenen Marken). Das ist eine Neonfarbe in Aquarell. Ich hab auch irgendwann mal ein Aquarellset gesehen, das nur Neonfarben enthielt. Für mich ist das allerdings uninteressant, weil die nicht Lichtecht sind.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Das was du suchst ist vermutlich Tagesleuchtfarbe (aka umgangssprachlich Neonfarben).
Kremer Pigmente bietet z.B. die gängigen Neontöne sowohl als Pigment, wie auch als fertige Aquarellfarbe an.
Diese Farben sind nicht lichtecht.

Ansonsten gibt es wie firecloud bereits sagte für Neonpink noch Opera Töne, z.B. von Mijello oder von Schmincke.
Opera hat allerdings ebenfalls eine sehr schlechte Lichtechtheit.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Farben, gibt es auch von den ShinHan Postercolors einige Neonfarbtöne :3

Neonfarben/fluoreszierende Farben sind super <3

Ich habe auch einige Kreidemarker (meine sind die Uni-Chalk Marker), die wirken etwas wie Gouache in Markerform: http://blog.sockenzombie.de/2017/08/05/stiftetest-uni-chalk-marker-und-uni-posca-brush-marker/ (toller Blogeintrag von Sockenzombie dazu!) und lassen sich auch auf die Palette auftragen und dann mit Pinsel vermalen, probier das mit deinem doch mal aus :D

Ansonsten bin ich gerade sehr begeistert von den fluoreszierenden Farben der Shinhan Professional Poster Color (verhalten sich sehr ähnlich zu Gouache):

https://img1.picload.org/image/daoodgiw/abc.jpg

(Neonfarben: Lemon Yellow 2, Yellow Orange, Orange 2, Red-Pink, Poppy Red, Pink 1, Pink 2, Pink 3, Light Green 2, Cerulean Blue 2, Magenta 2, Opera, Rose Pink und Violet Pale, also alle rechts unten)
Die gibts für 3,50€/40ml Dose beim Künstlermagazin, kleinere Größen gibts leider nicht.

In Aquarell kenne ich bisher auch nur das klassische Opera von einigen Firmen und die Farben von Kremer (auch wenn ich vermute dass die auch eher deckend sind).

Wow, danke für die schnellen Antworten Leute! :D

Hah, ja Tagesleuchtfarben das ist das Wort, danke!
Also Opera Pink werd ich mir auf alle Fälle mal zulegen und besonders die ShinHan Poster Colors sehen sehr gut aus, da ich mir sowieso deckende Farben abseits vom Schulmalkasten besorgen wollte. :)

Sind die ShinHan reine Tagesleuchtfarben oder leuchten die auch im Dunkeln?

Kremer und Co behalt ich zumindest mal im Hinterkopf sollten die anderen Farben nicht für mich passen. Und die Kreidestifte sehen auch interessant aus, vielleicht mach ich auch mal ein paar Textmarker auf und experimentiere mit denen rum. :)

Ich male ganz gerne mit Textmarkern. Meistens zwar auf Haftnotizen, aber was solls XD
Allerdings werden die größeren Flächen nicht so schön, sondern eher streifig. Bei dunkleren Farben ist es besonders schlimm. Aber fürs rumkrakeln ist das völlig in Ordnung.

Neonfarben leuchten nur unter Schwarzlicht “im Dunkeln”. Die, die im Dunkeln leuchten nennt man fluoreszierende Farben. Wenn davon nichts dabei steht kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie es nicht tun.

@firecloud: nicht ganz: “Fluoreszenz ist jedoch dadurch gekennzeichnet, dass sie nach dem Ende der Bestrahlung rasch (meist innerhalb einer Millionstel Sekunde) endet. Bei der Phosphoreszenz hingegen kommt es zu einem Nachleuchten, das von Sekundenbruchteilen bis hin zu Stunden dauern kann.” (Wikipedia)

Aka Tagesleuchtfarbe , nur unter Tageslicht oder Schwarzlicht leuchtend -> fluoreszierend
Nachleuchtfarbe , aka welche die sich unter Tageslicht auflädt und in kompletter Dunkelheit nachleuchtet -> phosphoreszierend

Die PosterColor, Kreidemarker etc. sind alle nur Tagesleuchtfarben und leuchten im Dunkeln nicht nach.
Ich kenne allerdings kaum Nachleuchtfarben die auch bei Tag hübsch sind, die meisten erfordern da einen dickeren Auftrag und sind eher milchig…

Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist mit geöffneten Textmarkern zu malen xD

Perfekt, ich will eh nicht dass sie nachts von selbst leuchten. :)

Hm, ich probier’s mal und geb bescheid falls es doch eine gute Idee war. Je nachdem ob sie auf Wasser oder Alkoholbasis sind müsste man die ja sogar verdünnen können… xD

Das Opera Pink (Bright Opera) von Mijello Mission Gold hab ich auch. Ist richtig krachig von der Farbe her. Aber wie bereits jemand erwähnt hat, nicht sehr lichtecht. Hab davon mal einen Test angelegt. Die Neonpigmente sind nach ein paar Wochen bei direkter Sonneneinstrahlung recht schnell verblasst. Dennoch sehr schöne Farbe, die ich gerne für Effekte verwende, ebenso die Chalk Marker.

@Cynea
Wegen den Shinhan wollt ich dich schon seit einiger Zeit auf WhatsApp mit Fragen löchern (Nicht wegen Neontönen, sondern u.a. wegen ihrer Deckkraft, hab die Farben schon eine Weile im Blick, weil ich deckende Farben suche…) Danke für das Bild/ Infos hier, das beantwortet schon mal ein paar ^_^’

Jap, fluoreszierende Farben sind leider grundsätzlich nicht lichtecht - soweit ich weiß schließt sich fluoreszierend und lichtecht aus.

Die PosterColor sind super, sehr ähnlich zu Gouache und auch sehr deckend :) Du kannst mir aber gern noch auf Whatsapp schreiben :D