Es ist ein Thema, um das man in Deutschland nicht herumkommt. Die allermeisten Menschen in Deutschland, behaupte ich mal, wünschen sich das Nazireich nicht zurück und haben moralische Vorstellungen wie: jeder Mensch sollte gleich behandelt werden. Niemand darf benachteiligt werden. Vor dem Gesetz sollen alle gleich sein. Wir üben uns tagtäglich in Toleranz.
Unsere Gesellschaft ändert sich stetig. Gerade in Zeiten der Globalisierung, wo Welten aufeinandertreffen und ein friedliches Zusammenleben nur gewährleistet ist, wenn wir gemeinsame Konventionen entwickeln. Darum kommt man nicht darumherum, zu diskutieren, auch wenn es manchen Menschen zu unbequem ist, ihre Meinung hinterfragt zu bekommen und sich genauer erklären zu müssen.
In dieser Diskussion soll es nicht um die Frage gehen, ob “Ausländer raus” sollen, oder ob Nazis jetzt eine erwünschenswerte Weltanschauung hätten, sondern darum, wie wir eigentlich Mitbürger mit unliebsamer Lebenseinstellung zu behandeln haben. Am Beispiel Nazis.
Kürzlich war ich in einem Jugendzentrum. Während man sich im Eingangsbereich auf der Toilette um Aufklärung zu diversen Themen bemühte, hing an quasi jeder Tür ein Schild mit der (sinngemäßen) Aufschrift: “Nazis haben hier keinen Platz.”
“Nazis raus”, “Nazis haben hier keinen Platz”, “Rassismus hat hier keinen Platz” habt ihr alle schon einmal irgendwo gelesen und findet diese Aussagen vielleicht richtig. Doch während Rassismus etwas Abstraktes ist, sind Nazis Menschen. Komisch, dass man in der Regel gegen Rassismus ist, aber so selten gegen Extremismus.
Das Fatale am Jugendzentrum ist: Wenn ein Kind oder Jugendlicher etwas gegen Ausländer (Sind das Rassen?) hat, wo soll es lernen, dass der “stinkende Murat” eigentlich gar nicht so ist, wie es immer geglaubt hat? Woher soll er mal heimlich eine Aufklärungsbroschüre herbekommen? Warum wird der Nazi von der Gemeinschaft ausgeschlossen? Wie ist das mit den moralischen Grundsätzen zu vereinbaren? Oder gehört es zur Toleranz, Murats Andersartigkeit zu akzeptieren, aber die Andersartigkeit eines Nazis nicht?
Selbstverständlich beziehe ich mich mit “Diskriminierung von Nazis” nicht darauf, dass diese jetzt ungehindert Straftaten begehen oder ihre Parolen in der Öffentlichkeit herumposaunen dürfen. Ich beziehe mich darauf, dass wir Menschengruppen pauschal von der Gesellschaft ausschließen (wollen) und ihnen gar nicht die Chance lassen, ihre Weltanschauung von sich aus zu ändern. Die eine Menschengruppe zu diskriminieren ist verpönt, während die andere zu verpönen gesellschaftsfähig ist?
Ich kenne eine Menge Leute, die öffentlich “gegen Nazis” (mit Aufschrift und Buttons und so) sind, sich tolerant geben, Multikulti in die Höhe loben, aber im selben Atemzug sagen, dass sie ihre Kinder fern der Großstadt auf dem Land aufziehen wollen. Warum wohl?
An allen Ecken und Enden werden Kommitees gegen Rassismus oder Nazis gegründet.
Wenn man sich diesen Artikel durchliest und “Nazi” (und Co.) einfach mal gegen Jude (und Co.) ersetzt, dann frage ich mich, ob wir nicht doch bald wieder im Nazireich ankommen werden. Wer ist Nazi, wer ist keiner? Und wenn wir schon anfangen, eine Gruppe auszusondern, wer ist als nächstes dran, wenn “gesäubert” wurde?
„Wir waren uns völlig einig, dass in Dortmund für Rechtsextremismus kein Platz sein darf. Alle Beteiligten wollen persönlich und mit der Organisation, die sie vertreten, Gesicht zeigen. Unser gemeinsames Ziel heißt, Dortmund nazifrei zu machen. Dazu müssen wir u.a. in der gesellschaftlichen Präventionsarbeit noch zulegen.“ (Zitat aus dem verlinkten WAZ-Artikel)
Wenn man sich die Teilnehmerliste ansieht, ist klar, warum man sich nur darauf einigen konnte, gegen Rechts extremismus zu sein. Gegen sämtliche Formen von Extremismus zu sein, bedeutet nämlich, auch in den eigenen Reihen aufräumen und sich von so manchem Dogma verabschieden zu müssen.
Nach dem ihr das alles gelesen habt, zusammenfassend meine Fragen an euch: Wie steht ihr zu der Parole “Nazis raus”? Findet ihr sie gerechtfertigt? Falls ja, wo fängt für euch “Nazi” an, wo hört er auf? Ist ausländischer Rassismus akzeptabler als deutscher? Und bezieht sich “Nazis raus” nur auf deutsche Nazis oder auch ausländische? Wie ist das mit eurem Toleranzverständnis vereinbar?
Lehnt ihr “Nazis raus” generell ab? Wie soll man eurer Meinung nach mit Nazis umgehen? Habt ihr selber schon einmal Erfahrungen mit Glatzköpfen (= den offensichtlichen Nazis) oder überhaupt Nazis gemacht?
Wo liegt für euch der Unterschied zwischen “Ausländer raus” und “Nazis raus”? Und glaubt ihr, dass alle Nazis gleich sind?
Bitte versucht eure Meinung sinnvoll zu begründen. Nur weil Nazis sagen, “Ausländer raus”, bedeutet das nicht, dass unsere Gesellschaft wie im Mittelalter Gleiches mit Gleichem vergelten muss.