kakao-karten.de Forum

Naturfarben

Ich habe das Forum durchsucht, auch mit der Suchfunktion und nichts dergleichen gefunden, falls es doch einen ähnlichen Thread gibt, bitte einfach sagen.

Als Kinder haben meine beste Freundin und ich versucht aus verschiedenen Sachen aus dem Garten Farben herzustellen (damals um ihre Hausmauer anzuschmieren ;)) und jetzt habe ich diese Idee aufgegriffen um für ein Feriencamp einen Workshop zu dem Thema zu gestalten. Konkret geht es darum in Wald, Garten und Küche Dinge zu sammeln, aus denen man Farbe gewinnen kann und dann irgendetwas mit den Farben zu bemalen.

Da das eigentlich auch künstlerisch interessant ist, wollte ich den Thread hier nutzen um Erfahrungswerte und Tipps zu sammeln, woraus man Farbe gewinnen kann und wie man das am besten anstellt. Die Liste werde ich immer wieder erweitern, zwecks Übersichtlichkeit. Ich füge auch gerne Links von euren Kakaos zur Liste hinzu, die ihr mit Naturfarben gestaltet habt.

Naturfarben:

Braun:
Kaffee (für gut befunden, erzeugt starke Ränder)
http://www.kakao-karten.de/karten/224441?sort=benutzer
Schwarztee (noch nicht getestet)
Erde (noch nicht getestet)(?)
Trockene Zwiebelschalen
Henna
Kakao (als Ölfarbe aufbereitet)

Grün:
Brennesselblätter (noch nicht getestet)
Spinat

Orange:
Karotten (noch nicht getestet)

Rot:
trockene rote Zwiebelschalen
Malventee (geht ins Blaue)
Rote Beete/Rotkraut
geriebener Rost

Blau:
Färberwaid (mit Urin auskochen XP)
Rotkohl

Gelb:
Kurkuma/Curry

Schwarz:
Kohle

Trockene Zwiebelschalen ergeben ein gelbliches Braun, Rote Zwiebeln einen rötlichen Farbton. Mit Zwiebeln kann man auch ganz hübsche Ostereier färben.

Malventee trocknet je nach Konzentration und trocknungsgeschwindigkeit rot bis blau aus.

Rote Beete färbt sowieso rot :3
Und Spinat grün :3

Zur Indigopflanze gibt es ein europäisches Gegenstück, welches ebenso Indigomoleküle enthält, den Färberwaid.

Das ist mega spaßig, ihr sammelt einfach alle euren Urin und kocht die Pflanze darin ein paar Stunden. Die Leucoform des Indigos entwickelt sich dabei. Nun könnt ihr Stoffstücke hineingeben, kurz mitkochen und an einem luftigen Ort aufhängen. Über den Tag oxidiert das Leucoindigo zum blauen Indigo und der Stoff ist blau.

… Ja, das mit dem Urin war ernst gemeint. Ich hab das mal in einer Doku gesehen, wo Wissenschaftlerinnen tagelang ihren Urin sammeln mussten, um den Versuch durchzuführen. Im Physiologiepraktikum der Biologie mussten wir das auch machen. Nur haben wir danach Photometrie statt Stoffefärben gemacht.

Eine weitere färbende Pflanze ist die Hennapflanze.
Man bekommt beide Pulver z.b. auch einzeln von Khadi. Mein Bioladen hat das zufällig auch da.

Ganz klassisch empfehle ich auch: Kohle. Macht tolle schwarze Bilder und schwarze Finger.

Weiterhin empfehle ich Rost. Fein gemahlener Rost ist Grundstoff für viele Farben. Es gibt verschiedene Modifikationen des Eisenoxids, das von ocker über rötel bis hin zu schwarz reicht.
Eine sehr schöne Farbe erhältst du auch, wenn du den Rost gut mit Salzsäure durchkochst, davon die Hälfte bei Seite stellst, anschließend Blausäure zur einen Hälfte gibst, nochmal gut kochen und dann die zweite Fuhre saure Rost-Lösung dazu. Machst du alles richtig, bekommst du herrliches Preußisch Blau.

Meine Seifen färbe ich mit Kakaopulver. Wenn du das als Ölfarbe oder Eitempera aufarbeitest, kannst du mit Kakao schöne Brauntöne malen.

Und generell kannst du mal schauen, ob du Anthocyane (blaulila pflanzenfarbstoffe) aufarbeiten magst. Die sind verschieden stabil. Die der lila Karotte geht schon beim kochen kaputt, die des Rotkohls sind beständiger.

• Achtung bei Grünfarbstoffen! Nicht um sonst ist die Geschichte des “Schweinfurter Grün” so verlaufen wie sie verlaufen ist. Grünfarbstoffe auf Porphyrin-Magnesiumbasis sind sehr oxidationsempfindlich und noch viel schlimmer: UV instabil. In der Süßwarenindustrie behilft man sich daher mit Austausch von Magnesium gegen Kupfer, was jedoch auch nur begrenzt Farbe gibt. UV stabil sind die immer noch nicht.
    Eine richtig gute Grünfarbe erhält man eigentlich nur, wenn man gutes Malachit findet. Oder eben in die Chemietrickkiste greift. Ich empfehle da Kupferarsenitacetat ;)

Das Gewürz Kurkuma färbt herlich gelb, es gibt zum Beispiel auch dem Curry seine gelbe Farbe :)

Da kommt ja schon eine ganz schöne Sammlung zusammen ^^

Kann man denn Kakao auch so verwenden als braune Farbe? Ich stell mir vor, das wird schnell ranzig XP

Major, du denkst wohl jeder läuft daheim mit dem Chemiebaukasten herum XD das ist bei dir wahrscheinlich sogar der Fall ;) aber sind sehr viele brauchbare Tipps dabei, vor allem das mit dem Henna ist sicher sehr praktisch, aber funktioniert das auch auf Papier? Ich kenn das bisher nur für die Haut o.o

Von Curry hab ich auch schon gelesen, dass man das gut verwenden kann ^^ aber das riecht bestimmt auch sehr lästig nachher XD

Vorne ist die Liste aktualisiert.

Deswegen schrieb ich Kurkuma, das ist geruchlos ^^

Kurkuma von Ostmann ist geruchslos. Und geschmacklos. Hochwertiges Kurkuma vom Gewürzhändler riecht und schmeckt nach etwas ;) Außerdem ist mein Gewürzhändler Kurkuma auch feiner gemahlen.

Generell würde ich bei Gewürzen IMMER zum Gewürzhändler raten. Auf Märkten sind die oft vertreten. Der Supermarktskram ist überteuert gegenüber dem Gewürzhändler und schmeckt meistens nach nix mehr. Koriander ohne Geschmack, Kardamom, bei dem man fast die ganze Tüte reinschmeißen muss, verbrannt schmeckendes Paprikapulver… neeeee, nicht mehr mit mir.

Kakaopulver kann man stark entölt kaufen, dann ranzt die Farbe nicht. Wobei Ölfarbe übrigens genau dadurch funktioniert, dass sie ranzt. Darüber polymerisiert sie und wird fest. Kann man sich also überlegen, ob das so schlecht ist, wenn der Kakao ranzt.

Wegen dem henna: Die meisten Dinge, die du aufführst, sind keine wasserlöslichen Farben. Es sind Pulver, die allesamt über ein Bindemittel aufs Papier gebracht und da gehalten werden müssen. Henna muss entsprechend aufgearbeitet werden. Vielleicht kann man den Brei auch auftragen, einwirken lassen und abbröckeln. So mach ich das jedenfalls mit meinen Haaren, das Bröckeln natürlich mit Wasser unterstützt.