kakao-karten.de Forum

Nachtleuchtpapier / glow paper

Wie der Titel schon sagt, bezieht sich dieser Thread auf Nachtleuchtpapier.

Ich weiß nicht ob es bereits einen ähnlichen Thread dazu gab oder ob sich bereits wer zu diesem Thema erkundigt hat (die Suche hat nicht viele Informationen ausgepuckt und mich auch zu keinem entsprechenden Topic weitergeleitet XD"), sodass ich jetzt einfach mal -dreist wie ich bin- einen neuen Thread dazu eröffne.
Ich wollte wissen, wo man solches Nachtleuchtpapier herbekommen kann und vorallem um welche Marke es sich bei dem handelt, was für die Druckaktionen verwendet wird. Ich möchte nämlich gerne auch damit arbeiten, habe aber keine Ahnung wo ich es herbekommen soll, bzw ob die, die im Internet angeboten werden und auf die ich schon gestoßen bin, auch wirklich verarbeitungsfähig sind. Kann ja sein, dass die nicht durchsichtig sind oder dergleichen X’D…

Wäre also sehr froh darüber, wenn mir jemand zu diesem Thema ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte : )

Der Postbote

@Ais:

In dem Fall ist es wohl das Beste, wenn du dich persönlich an apfelkeks auf Animexx wenden würdest, denn sie ist die Verantwortliche für den Druck der Leuchtkarten. :)

Soweit ich es in Erinnerung habe, benutzt sie dafür Sicherheitsleuchtfolie die sie im Ausland kauft und dann bedruckt, anscheinend gibt es in Deutschland kein vergleichbares Produkt das man verwenden kann.

Allerdings ist der Preis dafür recht hoch, durch den Preis für die Folie an sich, die Importkosten und dann wieder das Drucken, 9 STück kosten bei Keks 10 Eus.

Ansonsten kann ich dir an der Stelle nicht weiterhelfen, ausser eben direkt mal bei Keks nachzufragen. :)

Es gibt natürlich auch einfaches selbstklebendes Leuchtpapier, das kann man aber eher verwenden wenn du bestimmte Formen ausschneidest und auf die Karte klebst.
Das ist natürlich nicht so ein schöner Effeckt wie bei einem Druck aber für kleinere Highlights funktioniert das auch ganz gut. XD
Welche Marke das ist muss ich noch mal nachschauen. Nogoranz hat mir damals zwei Bögen gegeben.

Alles klar, danke ihr zwei XD

Ich denke ich werde Apfelkeks dann mal belästigen gehen in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten 8D~

Schade, dass man nicht so einfach an dieses besondere Papier zu kommen scheint, wo sich so viele Dinge damit machen lassen würden ouo

Im Katalog von Butinette gibt es auch Leuchtpapier und Folie soweit ich weiß auch, vielleicht einfach mal auf der Homepage gucken und suchen.
Ich hab es mal bestellt, aber leider ist es noch nicht da, sonst könnte ich schon mehr dazu sagen ^^

Ich hab jetzt mal geschaut… das Nachtleuchtpapier das ich habe ist von Ursus. Zwei große Bögen. Sind natürlich nicht billig (genauen Preis kenn ich nicht) aber im Normalfall hält das ja einige Zeit.

Ich habe schon 2x das Nachtleuchtpapier von Buttinette bestellt - es ist etwas dicker und griffiger. Zwar nicht selbstklebend, aber leuchtet nachts sehr intensiv :]

http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU-seite4/10000-10100-10150-%289321,15581,45886%29/Nachtleuchtpapier-45886.htm

Ist für zwei Blatt die Packung und der Versandkosten allerdings auch sehr teuer, aber kostet genauso viel, wenn man es über Ebay bestellt. Ich kann nur soviel sagen, dass der Shop außerdem noch viele tolle Sachen hat und eine Bestellung sich immer lohnt ;]

Ich hab gerade das Tipps und Tricks Forum durchgeblättert und würde mich interessieren, ob es zu diesem Thema ein Update gibt? :)
Das heißt jetzt Erfahrungen von Leuten, die Nachtleuchtpapier gekauft haben?

Ich pushe mal den Thread ein bisschen, weil mich das Thema auch interessiert.
Ich würde nicht nur gerne mehr über nachtleuchtendes Papier erfahren sondern auch über Farben.
Vor einigen Jahren habe ich mal nachtleuchtenden Nagellack gefunden und mit dem eine Karte gemacht, unglücklicherweise ist mir das Fläschchen aber umgekippt und da musste ich den ganzen Kram wegwerfen…
Danach habe ich nichts mehr gefunden was ähnlich toll leuchtet.

Das ist leider kein Threadpushen, sondern Leichenfleddern, und die meisten Mitglieder, die hier gepostet haben, sind nicht mehr sonderlich aktiv.
Ich habe erst dieses jahr eine ganze Serie an Lesezeichen und auch einige Kakaos mit Nachtleuchtnagellack bearbeitet, weil der schöner leuchtet und einfacher aufzutragen ist, als z.b. diese Acrylpaste.
Hat mich n Euro gekostet und leuchtet die halbe Nacht über auf meinem Schreibtisch rum.

@Kouchouran:
Die Pigmente dieser Farbe sind Schweineteuer, und weil natürlich überall versucht wird, Geld zu sparen, wirst du für die Qualität von damals wohl etwas mehr ausgeben müssen, oder selbst anrühren.
Du kannst auch erstmal den Farbauftrag erhöhen, bei Nachleuchtfarbe gilt nämlich, mehr ist mehr (mehr farbe=mehr pigment=mehr leuchten)
Und natürlich gut durchschütteln, die Pigmente sind schwer und setzen sich gerne unten ab.

Und weil ich das Klugscheißen nicht lassen kann…

https://youtu.be/srMo8E3-zVA

Das Zeug heißt Nachleuchtfarbe, nicht Nachtleuchtfarbe (ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen zumal die Farbe sogar unter falschen Namen verkauft wird, aber es macht mich echt wahnsinn…)
Der Link oben erklärt übrigens, warum es Nachleuchtfarbe heißt und wie sie funktioniert :3

Dank Schatten zerfällt gerade mein Weltbild. Wie viele es wirklich falsch schreiben, mir inklusive- auf der anderen Seite…es leuchtet Nachts (wenns dunkel ist). Daher ist es für mich noch legitim- wennnatürlich auch falsch, weil es ja nicht “von selbst” leuchtet x.x

Ich überlege gerade, ob man die Pigmente nicht einfach in weiße Acrylfarbe einrührt. Ginge das? (Hab bisher noch keine eigene Farbe hergestellt.)

Mit weniger deckender weißer Acrylfarbe könnte es gehen, ich würde aber eher Gum Arabicum kaufen und es damit als “Aquarellfarbe” anrühren. Theoretisch sollte auch transparente Acryl-Strukturpaste oder ggf. Acrylmedium funktionieren. Wichtig ist halt dass das Pulver etwas hat was es aufs Papier klebt, die Pigmente aber nicht von anderen verdeckt werden wie beim Mix mit weißer Farbe.

Würde die gleiche Technik wie für losen Glitter wohl funktionieren? Also die entsprechende Stelle mit Klebstoff einstrichen und das Nachleuchtpulver direkt darauf geben und festdrücken.

Ich weiß nicht, wie grob so ein Pulver ausfällt, den Einfall hatte ich einfach gerade beim durchlesen der Beiträge. ^^

@Splitterwerk:
Wir haben tatsächlich bei bestimmten schildern weisse Farbe mit eingerührt, allerdings hatten die auch nur eine vergleichsweise schlechte leuchtkraft.
Sollte grundsätzlich also möglich sein, das Ergebnis wird aber wohl nicht besonders stark und lange leuchten.

@Hopes:
Das ist Pigmentabhängig. Ich kenn welche, die waren fein wie Mehl und ich kenn welche, die waren wie Sand aufm Spielplatz xD Letzeres war dann das Zeug, das so stark und lange geleuchtet hat, das du darunter die ganze Nacht durch lesen könntest xD

Ich habe mir vergangenes Jahr verschiedene Nachleuchtprodukte angeschafft. Einmal in Pulverform und zwei mal fertigangemischte.

Einmal dieses hier in Pulverform. da ich dazu gelesen hatte, dass man das sehr gut mit Klarlack benutzen könne, hab ich mir den Klarlack von Pelikan dazubestellt. Funktioniert zwar, aber da sich das Pigment nicht auflöst, kratzt es sehr beim Auftragen, man sollte nur billige Pinsel verwenden und die getrocknete Oberfläche fühlt sich sehr rauh an. Das Pulver ist wirklich sehr fein. Der Preis dagegen nicht so sehr hust . Hier kosteten mich 40 g Nachleuchtpigment 12,90.

Die zweite Farbe die ich mir bestellt hatte, habe ich hier bestellt. Diese ist fertig angemischt, mit ner kleinen Kugel im Fläschen. Ganz praktisch, wenn man dieses ein Weilchen nicht mehr in der Hand hatte. Der Auftrag ist schön “weich” und kratzt nicht, wie das selbstangerührte Pulver. Der Auftrag ist milchig- weiß und trocknet semi-durchsichtig, man sieht eine leicht gelblich Verfärbung. 30ml haben mich ohne Versand 7,13 gekostet.

Die dritte fertigangerührte Farbe habe ich von diesem Shop. Auch diese Farbe “kratzt” leicht durch die enthaltenen Pigmente, aber bei weitem nicht so stark wie das selbstangerührte Pulver. Der Auftrag ist ebenfalls milchig- weiß und nach dem Trocknen durchsichtig. Irgendeine Verfärbung konnte ich jetzt nicht feststellen. Wobei es bei den letzten beiden Farben auch auf die Dicke des Auftrags ankommt. Mit 4,95 für 50ml die günstigste Farbe

Von der Nachleuchtfähigkeit tun sich die drei Farben im Grunde nichts. Es kommt immer auf die Dicke des Auftrags an und wie lange es womit angestrahlt wurde. Normal Schreibtischlampe funktioniert genauso gut wie eine UV- Lampe, dauert aber etwas länger.

Den Versuch, das Pigment in weiße Acrylfarbe einzumischen hat bei mir nur bedingt funktioniert, vielleicht habe ich aber auch einfach nicht genug mit Wasser verdünnt. Auf jeden Fall war hier der Nachleuchteffekt nur minimal zu sehen.

So, ich hoffe, das konnte jetzt irgendwem helfen :-)

Das letzte

Hey, Danke für die Auflistung, Seelenspiegel! Bisher hatte ich nur nachleuchtende Farbe aus dem idee. Jetzt überlege ich gerade, ob ich die Zuper Paint nicht auch mal ausprobiere.
Welche der drei Varianten ist denn dein persönlicher Favorit, wenn man mal die Verarbeitung und den Preis gegeneinander aufwiegt? :)

Habe zufällig gelesen, dass Essence jetzt auch nachleuchtenden Nagellack führt und war vorhin im DM. 8ml kosten 1,95 EUR. Der Nagellack selbst ist milchig und leuchtet grün. :D Zum Ausprobieren und Rumspielen taugt der allemal, denke ich.

Der taugt was ^^ hab den mal für Halloween gekauft und liebe ihn :D Auch zum Karten gestalten :D