Ich habe mir vergangenes Jahr verschiedene Nachleuchtprodukte angeschafft. Einmal in Pulverform und zwei mal fertigangemischte.
Einmal dieses hier in Pulverform. da ich dazu gelesen hatte, dass man das sehr gut mit Klarlack benutzen könne, hab ich mir den Klarlack von Pelikan dazubestellt. Funktioniert zwar, aber da sich das Pigment nicht auflöst, kratzt es sehr beim Auftragen, man sollte nur billige Pinsel verwenden und die getrocknete Oberfläche fühlt sich sehr rauh an. Das Pulver ist wirklich sehr fein. Der Preis dagegen nicht so sehr hust . Hier kosteten mich 40 g Nachleuchtpigment 12,90.
Die zweite Farbe die ich mir bestellt hatte, habe ich hier bestellt. Diese ist fertig angemischt, mit ner kleinen Kugel im Fläschen. Ganz praktisch, wenn man dieses ein Weilchen nicht mehr in der Hand hatte. Der Auftrag ist schön “weich” und kratzt nicht, wie das selbstangerührte Pulver. Der Auftrag ist milchig- weiß und trocknet semi-durchsichtig, man sieht eine leicht gelblich Verfärbung. 30ml haben mich ohne Versand 7,13 gekostet.
Die dritte fertigangerührte Farbe habe ich von diesem Shop. Auch diese Farbe “kratzt” leicht durch die enthaltenen Pigmente, aber bei weitem nicht so stark wie das selbstangerührte Pulver. Der Auftrag ist ebenfalls milchig- weiß und nach dem Trocknen durchsichtig. Irgendeine Verfärbung konnte ich jetzt nicht feststellen. Wobei es bei den letzten beiden Farben auch auf die Dicke des Auftrags ankommt. Mit 4,95 für 50ml die günstigste Farbe
Von der Nachleuchtfähigkeit tun sich die drei Farben im Grunde nichts. Es kommt immer auf die Dicke des Auftrags an und wie lange es womit angestrahlt wurde. Normal Schreibtischlampe funktioniert genauso gut wie eine UV- Lampe, dauert aber etwas länger.
Den Versuch, das Pigment in weiße Acrylfarbe einzumischen hat bei mir nur bedingt funktioniert, vielleicht habe ich aber auch einfach nicht genug mit Wasser verdünnt. Auf jeden Fall war hier der Nachleuchteffekt nur minimal zu sehen.
So, ich hoffe, das konnte jetzt irgendwem helfen :-)
Das letzte