Da es bei mir so langsam aber sicher wieder ruhiger wird/ geworden ist würde ich auch gerne wieder ein Thema leiten wollen. Mein Thema würde dann allerdings erst um den 9/10 Juli beginnen, da ich vorher zwei Wochen im Urlaub und damit nur schwer erreichbar sein werde.
Frühlingsblüher
Pflanzen ab Blühbeginn des Helleborus über Hamamelis und Kirschblüte bis zur Erdbeere.
Vielleicht für den Start des Themas im Juli nicht mehr ganz so angesagt, ich möchte es aber dennoch in den Raum werfen.
Sukkulenten
Pflanzen von Kakteen über Mittagsblume und Mauerpfeffer bis hin zur Aloe.
Gärten
Gezeigt werden sollen hier Gärten in unterschiedlichster Ausprägung. Die Herausforderung hierbei sind die historischen, geographischen und atmosphärischen Zustände, die ein Garten haben kann.
Vielleicht ist es ein alter, halb verwilderter italienischer Garten aus den vorigen Jahrhunderten mit Wasserspielen und Statuen der römischen Mythologie in nebeligem Morgengrauen? oder ein gepflegter kleiner Bauerngarten vor einem Fachwerkhaus mit geschnittenen Buchshecken, Gemüse und bunten Schnittblumen bei praller Mittagssonne?
fantastische Hippocampi
Beim Hippocampus handelt es sich um ein Pferd-Fisch Mischwesen.
Ähnlich wie bei den fantastischen Pegasi oder den fantastischen greifen geht es hier darum sich spezielle Fischarten raus zu greifen und sie mit einer Pferdeart zu kombinieren.
Naturschutzgebiete
Ein rechtlicher Begriff ja zugegeben, aber die Ort, die damit verbunden werden haben es in sich:
(1) Naturschutzgebiete sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, in denen ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft in ihrer Ganzheit oder in einzelnen Teilen erforderlich ist
- zur Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung von Lebensstätten, Biotopen oder Lebensgemeinschaften bestimmter wild lebender Tier- und Pflanzenarten,
- aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder
- wegen ihrer Seltenheit, besonderen Eigenart oder hervorragenden Schönheit.
In Deutschland gibt es über 8000 solcher Gebiete. Ziel dieses Themas wäre es sich je Karte ein bestimmtes Gebiet raus zu suchen und “den” oder “einen” Grund für die Schutzwürdigkeit dieses Gebietes nach einen der drei Kriterien des BNatSchG darzustellen. Normalerweise gibt es mehrere Gründe um ein Gebiet rein rechtlich unter diesen Schutz zu stellen. Sofern ihr in Erfahrung bringen könnt was der tatsächliche, also “der” Grund war steht es euch frei dies darzustellen, oder ihr habt “einen” eigenen Grund, der dieses Gebiet aus eurer Sicht so besonders macht.
Dieses Thema erfordert ein bisschen mehr Recherchearbeit, daher würde ich euch dafür mehr Zeichenzeit geben als sonst.
PS: Ihr habt mehrere Auswahlmöglichkeiten.