Während ich bei Spielzeug für die Kinder und Klamotten, Plastik im Alltag viel draufschaue, achte ich bei Kunstmaterialien wenig auf Nachhaltigkeit und das wahrscheinlich mehr bewusst als unbewusst. Sonst könnte ich gar nicht malen 
Ich liebe meine Buntstifte, neue Buntstifte - habe aber brav ein paar Stiftehalter und die Stummelchen sind dann ca. 1-3 cm zum Schluss lang. Aber es müssen auch mal rein Stressabbaubilder sein und da geht Papier drauf 🫣 wenn ich dann noch dran denke wie viel Wasser die Papierhersteller brauchen… da könnte ich dann vermutlich meinen Stress gar nicht so abbauen.
Auch bei Aquarellfarben- sie sind magnetisch und magisch!!! Wo es geht, bin ich jetzt auf eine Palette ohne Näpfchen umgestiegen - ja die Palette ist auch aus Plastik, aber auf lange Sicht verwende ich weniger Plastik Näpfchen, so mein Gedanke und die Tuben werden hoffentlich recycelt.
Pinsel: ich verzichte auf Pinseln mit Plastikhalterung! - wundert mich, dass solche produziert werden. Ich habe viele Pinseln tatsächlich vererbt bekommen, Echthaar, und sie taugen was, ich liebe auch mein Billigpinsel, der inzwischen über 35 Jahre alt ist. Echthaarpinseln lassen sich oft länger nutzen, hab ich festgestellt und daher bin ich eben doch dafür diese zu nutzen. Natürlich hab ich die Synthetikhaarpinseln auch im Arsenal. Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass ich sie eher weniger tatsächlich nutze. Ein Jäger meinte neulich zu mir, dass auch er die Felle an die Industrie weitergibt. Erzählte auch, dass Tiere in seinem Wald unbedingt getötet werden müssen, um Flora & Fauna im Gleichgewicht zu halten. Er sei auch froh, dass die Felle weiterverarbeitet werden können, was vom Fleisch leider oft nicht geht, meinte er. Ich konnte das Thema aber nicht weiter vertiefen, da dann die Kleinen ankamen.
Was ich insgesamt toll finde, ist das Bewusstsein der Community und die gemeinsame Anschaffung manch Kunstmaterialien (Postercolor, supergranulieren Aquarellfarben) und die Weitergabe falls nicht genutzt wird.
Ein Ganz besonderer Dank gilt auch denjenigen, die Materialien zur Verfügung für diejenigen bereitstellen, die anders nicht daran gekommen wären. Ich glaube, dass dies ein ganz toller Beitrag zur Nachhaltigkeit ist.