kakao-karten.de Forum

Nachdrucke, wie macht ihr das?

Hey zusammen,

Ich habe mich nun daran gemacht und zumindest mit dem Fotografieren eine Digitalisierung erreicht, mit der ich nach der Nachbearbeitung so halbwegs leben kann. Nun würde ich die Karten gern Drucken. Weiß aber nicht genau wie ich das einstellen muss, damit am Ende auch wirklich 6,4cm x 8,9cm dabei heraus kommen. Möchte natürlich auch gern mehrere Karten dann auf einmal auf einer Seite drucken. Kann mir da vielleicht jemand eine detailierte Anleitung dazu geben. Ich habe das Programm Gimp, Paint und Picasa. Fände es vielleicht auch interessant es als Foto zum Beispiel bei Müllers drucken zu lassen, da dort die Farbqualität besser ist als bei meinem Drucker. Muss ich da auch etwas beachten, oder wie macht ihr das mit euren Nachdrucken?

Mfg. Enrico

http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=1530.0

Eventuell wirst du in diesem Thread fündig, da wurde schon viel drüber getedet. Ansonsten empfehle ich noch einen Blick ins Unterforum Kartenkunst. Stöbere da mal ein wenig, da hats einige interessante Threads, auch weiter hinten.

Ich habe mich da mal umgesehen, aber meine Frage wie ich vorher die Datei einstellen muss, damit am Ende das Format 8,9x 6,4 raus kommt habe ich dort nicht beantwortet bekommen. Vielleicht kann mir da ja noch mal jemand weiter helfen?

Irgendwo in dem Programm gibt es den Unterpunkt “Bildgröße” oder “Bild skalieren”.
Dort kannst du den Scan entsprechend formatieren.

Es besteht meist ebenfalls die Möglichkeit, das Bild zuzuschneiden, dort kann man auch meist die Maße eingeben.
Einfach mal googlen. zB
http://docs.gimp.org/2.4/de/gimp-tutorial-quickie-crop.html

Um mehrere Karten auf eine Seite zu bringen, ist es denke ich am einfachsten ein neues Blatt im A4 Format zu öffnen und die zugeschnittenen Karten dort einzufügen.

Okay, dank dir, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das mal probieren.
Ich hoffe das klappt dann auch wenn ich das an einem der Automaten bei Müllers und Co drucke?
Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Wenn du die Karten als Foto drucken lassen willst musst du sie auch zuerst auf die gewunschte Fotogrösse bringen, d.h zweimal auf ein 9 x 13 grosses Format usw.

Bei meiner Auflagen-Karte “Geistin” bin ich so vorgegangen:

• Scan 300 dpi, Abmessung der Karte auf 6,4x8,9 cm exakt eingestellt
  • In Photo-Impact (Paint geht definitiv auch) ein neues Dokument 10x15 cm in 300 dpi 24-Bit angelegt
  • Hintergrund mit irgendeinem Muster aufgefüllt (um ein automatisches Zuschneiden auf der Seite des Foto-Anbieters zu unterdrücken.
  • Scan der Karte kopiert und in das 10x15 cm - Dokument eingefügt.
  • Beim Foto-Anbieter hochgeladen
  • alle Bearbeitungsfunktionen des Foto-Anbieteres deaktiviert (Zuschneiden s. o., Farbkorrektur…)
  • Bestellt, erhalten, ausgepackt und zur fertigen Karte weiterverarbeitet.

Beim nächsten Mal füge ich das Bild zweimal in das 10x15 cm - Dokument ein; wie man sieht: Versuch macht kluch!