kakao-karten.de Forum

Musik und Emotionen, Gedanken, Erinnerungen...

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema in diesem Unterforum richtig bin und es nicht mit Nightgirls “Welche Musik hört ihr eigentlich?” vergleichbar ist. Wenn doch, dann bitte ich um Löschung :hehe:

Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Ich habe schomal davon gehört, dass man mit Gerüchen beispielsweise verschiedene Erinnerungen verbindet. Sobald man einen bestimmten Geruch wahrnimmt assoziert man damit sofort eine erlebte Situation, eine bestimmte Person etc.
Bei mir ist das auch mit Musik und Songs… ist das bei euch auch?

Ich habe gerade beispielsweise die Alben von LaFee in meiner Playlist. Und dabei merke ich, wie ich ganz schön emotional werde. Denn ihre Songs haben mich irgendwie durch die Schule und auch die Uni begleitet. Eigentlich mehr durch die Uni. Und da letztere ein ziemlich langer, aufregender und schöner Lebensabschnitt war, werde ich irgendwie traurig, wenn ich die Musik höre, aber auch glücklich. Denn ich bin jetzt fertig mit der Uni… Und wenn ich die Lieder höre, fühle ich mich wieder, als ob ich im Bus zu einem langweiligen Seminar sitze.

So habe ich beispielsweise das erste Album während der 13. Klasse gehört und assoziiere damit meinen Ex-Freund. Das zweite und dritte Album erinnern mich stark an die Uni. Vor allem an verregnete Abende, warme Busse und bunte Lichter auf den Straßen, während es schüttet - weil ich diese Musik immer gehört habe, wenn ich zur Uni oder von dort nach Hause gefahren bin. Auch hatte ich während dieser Zeit eine emotional ziemlich schwere Phase, in der ich ziemlich down war etc. Mit dem neuesten Album hab ich noch nicht so dolle Assoziationen, weil das noch nicht so lange draußen ist xD
Aber so werden bei mir beispielsweise enorme Glückshormone ausgestrahlt, wenn ich im Sonnenschein Dragonball Z Songs höre XD Die habe ich nämlich in den paar Wochen gehört, bevor ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und meinen Bachelor abgeschlossen habe :)

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche emotionalen “Regungen” wenn ihr bestimmte Lieder hört, dass ihr euch fühlt, als ob ihr wieder in der Zeit seid? Was fühlt ihr dann? Erinnert ihr euch gerne daran? Werdet ihr glücklich oder eher traurig?

Liebe Grüße

Yuki ?

Ich kenne das nur zu gut. Ich habe vieles in der Zeit der 1. bis zu 6. Klasse vergessen/verdrängt, aber manchmal wenn ich ein Lied höre, oder mir etwas aus meinem Zimmer in die Hände fällt, erinnere ich mich wieder an Bruchstücke. Z.B Gesichtsausdrücke, Gefühle, ode so. Aber konkret an Situationen nur sehr, sehr selten.

In der Hinsicht teilt sich das Ganze in meinem Fall:

1. So Kindergarten bis 3. Klasse - rein garnichts, keinerlei erinnerungen durch musik xD
  2. Dann so die Zeit von 3. - 6. Klasse. in der Zeit hab ich nahezu ausschließlich MJ gehört. Verschiedene Alben zu verschiedenen anlässen . Bad meistens am Pc, Dangerous erinnert mich sehr an Reitsportkataloge o.O.
    und 3. Die “neuzeit”, sprich alles von Visual Kei bis Folk Metal und Punk. Eluveitie erinnern mich an… Winter. Kälte, Schnee, Eisglätte, kaputte Busse… was auch immer xD Andere Bands an Bestimmte anlässe, System of a Down z.B. sehr an Equitana 11.
    Die neueste erinnerung ist nun gut nen monat vorbei, eine Woche mit teilweise seeeehr verrückten Momenten bei meiner Cousine - die STÄNDIG dasselbe tut wie ich und auch dieselben bands hört. Daran erinnern mich vor allem Versailles, D, Gackt, D’espairs Ray, Jakura.
    Und natürlich an entsprechende Konzerte, wobei das bisher nur verhältnismässig wenige waren -*-
    Emotionen sind immer pro song und akuteller lage total verschieden… da gibts nichts richtig dauerhaftes, ausser einigen songs.

Wie treten bei euch und wann diese Erinnerungen/Emotionen auf?
Erst nachdem ihr einige songs gehört habt oder nahezu sofort? seht ihr nur einzelne snapshots, logos etc. oder doch ganze “Videos”? Stimmen?

Ja sowas kenn ich auch. Wenn ich Lieder zu einer bestimmten Zeit ganz oft höre, dann erinnern mich die Lieder immer an Personen und die Zeit, in der ich mit denen viel gemacht habe… Ich hab sogar einmal bei einem Lied weinen müssen, weil es mich in dem Moment so stark an eine Person erinner hat xD Wenn ich allerdings Lieder höre, die ich mit einer schlechten Zeit assoziiere, dann will ich die Songs, egal wie schon sie sind, einfach nicht mehr hören. Das finde ich total schade…

Bei mir ists genau andersrum, ich hör songs, die ich in verbindung mit verstorbenen personen, traurigen momenten/zeiten in verbindung bringe immer wieder hören… weils ungemein hilft diese zu verarbeiten.
Und weinen bei songs… ständig. Aber genauso wie lachen; kommt auf die Band und den Song an.
Bei vielen Spielfilmen- während meine freunden unter nem heulflash leiden- kommt mir nochtmal ne träne; bei musik hingegen extrem schnell, einfach weils wesentlich voller ist mit emotionen als ein film - so gut er auch sein mag; bisher hat mich noch kein amerikanischer/deutscher/schwedischer film weinen lassen, animes … schon eher. bin ich einfach nur durch Sesamstasse und Teletubbies abgehärtet oder woran kann das liegen o.O.?

Okay, auf diesen Thread könnte ich eine romanlange Antwort schreiben…

Ich mag Lieder, die mich an vergangene Zeiten erinnern, egal ob positiv, oder negativ.
Wenn mich ein Lied an eine Zeit erinnert, in der ich viel Spaß hatte, dann wünsche ich mir die Zeit zurück, und stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich es JETZT nochmal durchleben würde - dabei fange ich dann meistens total zu grinsen an, und bin voll gut gelaunt.
Aber ich liebe auch Lieder, die mich an (seelisch) schmerzhafte Situationen erinnern, weil sie mich total sentimenthal stimmen, und ab und zu brauch’ ich das einfach. Dabei kommen mir oft Emotionen hoch, über die ich mir im Alltag nie so wirklich bewusst bin & deshalb auch nie verdauen oder rauslassen kann. Es tut gut, solche Gefühle raus zu lassen, und bestimmte Lieder helfen mir dabei sogar sehr. :)

Momentan hab ich sowieso eine total trübsinnige Phase, da sich in den letzten 2 Monaten viele Umstände angestaut haben, bei denen ich lernen muss, damit um zu gehen, ohne daran unter zu gehen. (Umzug, Berufsschule, Ausbildung, und in erster Linie die Trennung von meinem besten Freund…)
Dazu gibt es Lieder, die mich daran erinnern, wie schön die Zeit war, als noch alles passte, und es gibt Lieder, die mich daran erinnern, wie es jetzt ist. Die Lieder, die mich an die Schöne Zeit erinnern, kann ich zur Zeit absolut überhaupt gar nicht hören, da sie mir weh tun (mir fällt dann immer ein, dass das alles nun vorbei ist, und das tut weh). Und die Songs, die mich an meine jetztige Situation erinnern, möchte ich im Moment auch nicht wirlich hören… :/

Bei Musik verspüre ich keine Erinnerungen und auch keine wirkliche Gedanken. Dafür explodieren meine Emotionen, wenn es ein Lied ist, das ich gut finde.
Dann könnte ich heulen, weil es es so gut finde. Es ist wirklich eine Explosion, die süchtig macht… o__o

Es gibt bestimmte Lieder die ich mit Situationen und/oder Personen verbinde und mit den Emotionen, die ich in der Situation gespürt habe :) es gibt aber auch Lieder, die einfach so Emotionen auslösen :)

Es gibt eigentlich nur wenige Lieder, die bei mir bestimmte Situationen und Gefühle in Erinnerung rufen, aber dafür sind diese einfach so intensiv, dass ich zB jedesmal dahinschmelzen könnte.
Korpiklaani - Native Land erinnert mich beispielsweise sehr an Sommer, Sonne, Sonnenschein und Liebe. Alles was darum passiert ist, wurde durch dieses Lied komplett aufgenommen und wenn ich es zufällig wieder höre, werde ich auch sofort wieder daran erinnert. Ich achte aber auch darauf, dass ich es nicht zuoft oder auch gewollt höre, um glücklich zu werden, weil sonst verfliegt diese Erinnerung und wird einfach wieder nur durch das Lied ersetzt.
Ich glaube, dass kann man am besten mit einem Akku oder einer Batterie beschreiben, denn je öfter ich dieses Lied höre, desto mehr vergeht die Power bzw die Gefühle die dieses Lied beherbergen und somit geht dem Lied beispielsweise irgendwann das Sommergefühl und Liebesglück aus, da es einfach zu oft “genutzt” bzw gehört wurde.

Oh ja, das kenn ich alles xDD
Wenn ich Beispielsweise den Soundtrack zu Digimon 4 höre, muss ich jedes mal an das Spiel Harvest Moon: A Wonderful Life denken, weil ich die CD rauf und runter gespielt habe, wenn ich das gespielt habe ^^
Oder bei einer CD mit japanischen Openings (weiß grad nicht, wie die heißt) immer an Golden Sun… ja, ich spiel zu viel xDD
Der Dragonball Z Soundtrack ist aber gut, da muss ich immer an meine Schulzeit und Sonnenschein denken, da geht es mir immer richtig gut, genauso wie bei den Detektiv Conan-Openings xDD
Irgendwie hör ich zu viel Anime-Musik o.O
Für mich ist “Fireflys” von Owl City Beispielsweise das perfekte Reise-Lied, weil es dauernd im Radio gespielt wurde, als ich endlcih meinen Führerschein hatte und mit meinem Auto zur Arbeit gefahren bin :3
Hach, so viele Lieder, so viele Erinnerungen ^^