-Willkommen zu meiner ersten mSTA-
[img width=750 height=375]http://abload.de/img/banner7vk7z.jpg
Alle Neulinge bitte ich vorab sich die allgemeinen Regeln durch zu lesen.
1. Daten
Anmeldestart : 04.05.2015
Anmeldeschluss : 10.05.2015 (Abends erfolgt die Auslosung)
Hochladeschluss : 08.06.2015 15.06.2015 (Poststempel zählt Aufgrund des Streiks bei der Post werde ich keinen bestimmten Poststempel verlangen))
Kommentarschluss : 19.06.2015 gegen 20 Uhr
Teilnehmer: 6+2 Nachrücker
Anzahl der Karten: 3
Kategorien: /
2.Thema
Imperium Romanum . Also das römische Reich von ca. 8 Jahrhundert v. Chr bis zum 7. Jahrhundert n. Chr. Von der Königszeit, über die römische Republik bis zur spät Antike.
Hierzu zählt nicht nur das alte Rom, sondern das ganze, von den Römern beherrschte Gebiet.
Größte Ausdehnung des römischen Reiches
3. Kategorien
Wird es keine geben. Da das Thema aber doch sehr weitläufig ist, sind hier mögliche Vorschläge.
Bauwerke:
Da das alte Rom auf seinem Höhepunkt eine der größten Städte und der mittel Punkt des römischen Reichs war, glänzte es mit zahlreichen Prunkbauten.
Am bekanntesten sind sicherlich das Kolosseum, Circus Maximus und zahlreiche Theater sowie die beliebten Thermalbäder.
Auch die Tempel wären schöne Motive für eine Karte.
Abgesehen von den Bauwerken für die Öffentlichkeit gab es natürlich auch die einfachen, kleinen Wohnungen des Volkes.
Kolosseum von Mcnair
Petersdom von kampfmieze
Wohnen in Rom
Menschen:
Rom war eine sehr belebte Stadt. Über eine Millionen Menschen wohnten dort und trieben sich in den engen Gassen herum. Von Sklaven, über die Mittelschicht bis zum Kaiser waren alle Gesellschaftsschichten vertreten. Erkennungsmerkmale sind hier vor allem die verschiedenen Gewänder. Während ein Patrizier sich in Toga und Tunika aus edlen Stoffen kleidet, ist der unteren Schicht nur eine einfache helle Toga, oft aus Leinen, vorbehalten.
Typisch für das alte Rom sind auch seine Legionen und die Gladiatoren.
Wichtig hier, dass du die einzelnen Personen durch ihre wichtigen Merkmale wie Schmuck und Kleidung erkenntlich machst. Auch wären Personen Gruppen, wie zB eine Szene im Senat oder Frauen auf dem Markt toll.
Ich möchte aber nicht drei Karten mit jeweils einer Römerin in Tunika sehen. Bringt Abwechslung in die Sache. Portraitkarten ist maximal eine erlaubt.
Mann der Antike von star-behind-the-moon
Proditio von Merique
Caesar von kumahoshi
Römischer Legionär
Alltag:
Die Familie war im alten Rom sehr wichtig für die Menschen. Oft wohnten ganze Generationen einer Familie unter einem Dach. Ärmere Leute mussten hart für ihren Unterhalt und Essen arbeiten. Die Oberschicht dagegen hatte Sklaven und konnte sich üppige Mahlzeiten leisten.
Viele Kinder gingen nicht zur Schule, da das Schulgeld nur für reiche Familien zur Verfügung stand.
In den Gassen war es eng.
Das das römische Reich nicht nur aus der Stadt Rom selbst bestand kannst du gerne auch eine Bauernfamilie bei der Ernte zeichnen oder eine Schlacht in der gerade ein neues Gebiet erobert werden soll.
Markt von Papuraz
Cena ultima von Merique
Gladiator von Merique
Im Kampf von Zuckerstern
Römische Kinder
Technik und Kunst:
Die Römer waren ein sehr fortschrittliches Volk, auch wenn sie einige Erfindungen ihrer besiegten Völker abkupferten und verfeinerten.
Im Römischen Reich fanden schon Fußbodenheizungen Verwendung, Wasser wurde über lange Distanzen in Städte geleitet und Pumpen aller Art wurden genutzt.
Dies wären interessante und sicherlich auch schwere Motive, entweder realistisch oder vielleicht auch als abstrakter Konstruktionsplan dargestellt.
Da die Römer nicht nur praktisch veranlagt waren, darf natürlich die Kunst hier nicht fehlen. Sie liebten den Luxus und so wurde die Kunst auch zu einem Statussymbol. Ein reicher Römer konnte sich natürlich mehr Prunk oder ein größeres Mosaik leisten, als ein Armer.
Fußbodenheizung
Pont du gard
Katapult
Mosaik
Venus von Milo
Mythologie:
Die Römer verehrten eine Vielzahl von Göttern. Oft übernahmen sie die Götter ihrer besiegten Völker, vor allem die der Griechen.
Auch ranken sich einige Gründungsmythen um die antike Stadt.
Zu diesem Thema gibt es sicherlich viele Motive. Ich werde allerdings nur eine Karte dazu zulassen.
(Wer seine Karten nicht bei den Beispielkarten sehen möchte, darf mir gerne eine PN schreiben)
Dies hier sind natürlich alles nur Vorschläge und Ideen. Tobt euch aus und seid kreativ!
4. Anforderungen & Regeln
Regeln:
Anmeldung nur hier im Thread und gebt an ob ihr Nachrücker sein wollt, oder nicht.
Keine Fotokarten oder PC-Colorationen
Nur Originale, keine Auflagen! Bitte behaltet auch keine Auflagen für euch. Die eingereichten Karten sollen Unikate bleiben.
Keine abgezeichneten Karten. Referenzen sind natürlich erlaubt und bei historischen Bauwerken sogar erwünscht. Bitte benennt diese dann in der Beschreibung.
Ladet die Karten vor Abgabeschluss auf auf der Website hoch und verlinkt sie im Thread.
Meldet euch mindestens 10 Tage vor Schluss ab, wenn es euch zeitlich nicht passt (Verstoß führt zu negativer Bewertung)
Seit freundlich zueinander :)
Anforderungen:
Mindestens 5 Karten in der Galerie und die letzten zwei Bewertungen sollten positiv sein.
Einhalten des Kakao-Formates (6,4 auf 8,9 cm)
Ausreichend verstärkte Karten
Keine 5-Minuten-Karten
Hintergründe sollten mehr als nur einen Farbverlauf aufweisen
Beschriftete Rückseite
Sauber geschnittene Karten, keine Klebereste
Und haltet euch immer ein bisschen Platz im Postfach frei
Gründe die zum Ausschluss führen:
Abgezeichnete Karten
Nichteinhalten des Formates
Dahin gerkritzelte Karten
Einlaminierte Karten
Unangemessenes Verhalten im Thread
5. Versand
Sobald du hier 3 regelkonforme Karten hochgeladen hast, werde ich dir meine Adresse senden.
Bitte verpacke die Karten wasserdicht. Entweder in Sammelhüllen oder Frischhaltefolie.
Außerdem erwarte ich, dass die Karten nicht einfach nur lose im Umschlag herumfahren, also befestigt sie z.B. an einer Postkarte.
Hier eine tolle Anleitung von lemotree: http://www.kakao-karten.de/anleitungen/sta-brief-und-versand.
Verwendet bitte ausschließlich weiße Briefumschläge und gestaltet sie eher unauffällig.
Wenn ihr bis hier her gelesen habt baut bitte das Wort Gladiator in euren Anmeldepost ein.
Porto innerhalb Deutschlands beträgt 85ct.
Denkt daran einen an euch adressierten und frankierten Rückumschlag bei zu legen. Seid doch so gut und nennt auch meine Adresse als Absender.
Um mir die Arbeit zu erleichtern notiert auf dem Umschlag euren Nicknamen.
6. Verteilung
Eine mSTA ist kein Wunschkonzert, aber mit vielen, ausführlichen Kommentaren helft ihr mir sehr! Allerdings möchte ich dann auch mehr sehen als ein :“muss ich unbedingt haben, sonst bin ich total beleidigt“. Auch die Mag-ich-Funktion werde ich nicht in die Verteilung mit einbeziehen. Wörter wie Favoriten oder Liebling machen mir die Verteilung leichter. Wer mag, kann mir gerne auch seine Top-3 Favoriten per PN zu kommen lassen.
Trotzdem ist es natürlich nicht garantiert, dass ihr euren Favoriten auch bekommt. Bitte seid mir dann nicht böse und lasst euren Frust nicht im Thread aus.
7. Sonstiges
Bitte postet eure Karten hier im Thread. Gerne helfe ich auch wenn ihr euch nicht sicher seit, ob das Motiv so zugelassen ist. Fragt ruhig oder zeigt eure WIPs.
Nach Ende der mSTA meldet euch zurück, damit die anderen Teilnehmer wissen bei wem ihre Karten gelandet sind. Darauf hin wird dann auch eine Bewertung meinerseits folgen.
Über eine Zusatzkarte würde ich mich natürlich sehr freuen, das wird sich aber nicht in der Verteilung auswirken. (Aber pssst, lene ist ein riesen Mythologie Fan ;)
Also dann, alle Wege führen nach Rom. Ich freue mich über eure Anmeldungen!
Lostopf
Lostopf :
- Renira
- Eller
- CreepyCatCaro (N)
- prayer_at_night
- Volquinna
- MissPotts (N)
- Erleuchtete (N)
- Hiltia
- Bellafoy (N)
- Kiro-San