kakao-karten.de Forum

Motivrechte bei Verkauf/Tausch von Karten

Hi,

ich bin ja noch relativ neu hier und mir stellt sich eine Frage:

Wie verhälts es sich mit den Urheberrecht am Bild an sich, wenn das Orginal verkauft/getauscht wurde?

Es ist ja eignetlich so, dass ich als Urheber immer noch die Rechte an dem Bild hätte. Im Digitalen Zeitalter zählt für mich dazu auch das Nutzungsrecht der eingescannten Version.

Ich frage nun deshalb, da ich meine Bilder zum Großteil gerne als Avatare für Rollenspieler anbiete. Gibt es nun bei Kakao eine Regel die mir die Verbreitung des Motives verbietet? Ich bin in den Regeln auf keine Klausel dazu gestoßen und daher frage ich lieber nach.

Denn es wäre ja auch ägerlich, wenn ich dann im nachhinein gesagt bekomme, dass dies Bild nicht mehr im Netz verbreitet werden darf.

Ich hoffe diese Frage ist noch nicht beantwortet worden, ich bin leider im Forum nicht fündig geworden.

Grüßchen

elli

Such mal nach “Copyright”, da wirst Du fündig.

ach super, da hat sich meine Frage auch geklärt ^.^"

Kommt daher, dass ich nur nach Urheberrecht denke und nicht an das amerikanische Copyright

Danke für die Antwort

Gibt es nicht explizit.
Grundsätzlich würd ich sagen, solang es für den Tauschpartner kein Problem ist (grad bei Wunschkarten), sollte alles bedenkenlos machbar sein. Bei fertigen Karten würd ich der Fairness halber dazuschreiben, dass du das Motiv auch anderweitig verwenden wirst.

Allerdings gibt es bei den meisten STA hier die Einschränkung, dass zB keine Auflagen gemacht werden dürfen - da würd ich auch vorher nachfragen, ob eine Weiterverwendung als Avatar, als Postkarte oder wasweißichwas ok wäre oder eben nicht. Auch wenn du bei der Druckaktion mitmachst, gibst du Rechte ab.
Im Einzelnen würd ich dir dazu raten, da immer das Gespräch zu suchen, denn so kann man sich am besten absichern, dass alles für beide Parteien ok ist.

Danke für diese kompetente Antwort.

Ich werde also am besten bei den Galerie-Bildern die ich hier reinsetze immer zuschreiben das ich die auch als Avatare zur Verfügung stelle.

Bei Wunschbildern oder Auftragsarbeiten wäre es für mich sowieso No-Go die weiter zu verwenden. Das ist bei Wunsch-Avataren auch nichts anderes. Die setz ich höchstens in meine dA Galerie zum zeigen.

Mir ging es nun rein um die Motive die ich ohne Auftrag oder Bezug gezeichnet habe.

Bei diesen Aktionen muss ich mich erst eh noch reinlesen und verstehen worum es da genau geht :)