kakao-karten.de Forum

Motivpapier

Ich habe noch kein Thema dazu gefunden, deshalb mache ich mal eins auf - wenn ich es übersehen haben sollte, bitte nicht schlagen |D

Also: Gerade bin ich am Überlegen, mir für die Kakao-Rückseiten Motivpapier zuzulegen, weil ich jetzt schon einige Karten mit Motivpapierrückseite bekommen habe, und ich finde, sie sehen einfach sehr viel schöner und lebendiger aus als so ein Standard-Vordruck, wie ich ihn momentan benutze.

Daher meine Fragen an euch: Benutzt ihr selbst Motivpapier für eure Kartenrückseiten? Wenn ja, welche Motive bevorzugt ihr? Wo kauft ihr das Motivpapier, und zu welchen Preisen? Oder stellt ihr euch euer Motivpapier vielleicht sogar selbst her?

Ich bin gespannt auf eure Antworten^-^

Ich liebe Motivpapier!

Also ich finde Motivpapier ist generell nicht billig, wenn man nicht gerade einen Sale ausnutzt.
Bei Aldi usw gibt’s ab und zu Motiv- oder Origamipapiere, die sind wohl billiger als der Rest.

Selbst verwende ich gerne Origamipapier oder Papier welches nicht zu kräftig farbig ist, dann geht es auch noch die Daten draufzuschreiben so dass man es noch sehen kann. Ansonsten muss man halt einen weißen Sticker drauf kleben für die Info, oder was ich oft mache ist nur einen Centimeter buntes Papier auf eine Seite der Rückseite kleben damit der Rest weiß/einfärbig bleibt und man da einfacher schreiben kann.

Ich kaufe meistens so kleine Blöcke, 4 x 6 inches bzw 6 x 6 inches, die kosten aber auch schon 5 - 8 Euro oder so.
Meistens DCWV, Basic Grey, My Mind’s Eye, The Paper Studio, BoBunny, K&Company… halt Scrapbooking/Cardmaking Marken, meist amerikanisches Zeug. Die großen Blöcke (12 x 12 inches) haben normalerweise sehr grobe Motive, wo man dann auf Kakaoformat nix mehr von sieht.

In vielen Bastelläden gibt es die Papiere von den Marken auch einzeln zu kaufen, obwohl das bestimmt noch teurer kommt bei 70 cent oder 1 Euro oder so pro Blatt… aber da weiß man ja was man kauft - bei den Blöcken sind meistens Motive dabei die einem gar nicht gefallen.

Online gibt’s auch eine gute Auswahl falls es was besseres als Aldi sein soll.

Selbstmachen im Sinne von selbst schöpfen oder so tu ich nicht, aber halt so Muster mit Copics und Gelstiften wie Origamipapier oder selbst stempeln oder so geht ja ganz fix.

Jedenfalls gibt es so viel Auswahl, wenn ich mehr Geld übrig hätte, würde ich wohl schon einen Schrank voll damit haben - auch wenn ich es niemals aufbrauchen würde…lol. Naja ich benutze mein Papier nicht nur für Kakaos sonst würde ich schon jetzt ewig darauf sitzen bleiben.

Ich benutze bis auf ein paar Ausnahmen farblich zur Vorderseite passendes Motiv-, bzw. Designpapier.

Mein Lieblingsshop dafür ist bisher dieser hier: Klick.

Ich mag die Stärke von dem Papier und die Musterung.

Leider ist das wie mit allem anderen in Bezug auf KaKAO… man hat nie genug.

Motivpapiere sind was feines.
Sie geben viele möglichkeiten und es gibt sie in den verschiedensten Stärken.
Ich benutze sie auch echt gerne.

Ich benutze wie Seelenspiegel und Anwyn auch viel Scrapbooking Papier einfach weil es schön ist und ich mag dass es etwas dicker ist.
Ich kauf es meistens im Vastelladen um die Ecke aber die Preise sind soweit ich mich erinner 7,90 für einen ganzen Block. (Vom Marken-Scrapbooking-Papier)
Lidl, Aldi und co aber auch ab und an süße Papiersets sehr günstig im Angebot - Augen offen halten.

Mit nem schönen Stempel und buntem Papier hat man auch mal schnell selber Motivpapier hergestellt.

Hier: http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=5418.30
Biete ich (gaaaanz unten) und auch andere Motivpapiere an zum Tausch - so zum ausprobieren mal nicht schlecht!

Ich bin inzwicshen auch so ein Motivpapier-Junkie, und immer wenn ich mir sag, dass ich doch jetzt genug hab für den Rest meines Zeichnerlebens, entdeck ich irgendwo wieder n hübschen Block…seufz
Bei Rossmann/DM/etc gibts von Folia verschiedene Blöcke in verschiedenen Designs, Themen und Farben, dann natürlich immer wieder die Angebote von Aldi/Lidl.
Unser örtlicher Schreibwarenladen hat letztens auch erst das Lager geräumt wo ich viele verschiedene, schöne Papiere abräumen konnt, beim Müller…
Überall wo’s Papier gibt schau ich rein. Auch Ottonormal-Schreibwarenabteilungen.
Inzwischen hab ich aber den Müller am liebsten, die haben wunderschöne, große Bögen mit Glitzer und Prägung und schönen Farben und guter Qualität/Stärke, 30x30cm für ~70ct ist NICHTS. Wobei ich das Herbst/Winter-Themenset aussm Lidl letzten Herbst auch gern hab!

Bei den Kakaos sind mir die bunten Rückseiten genauso wichtig wie die ganze Zeichnung an sich :) Find das einfach viel hübscher und man hat auch hinten ganz viel Gestaltungsmöglichkeiten! Mir macht das richtig Spass :D Beschriften tu ich dann meist in weiß^^
Ich benutze vorallem Scrapbooking Papier :) Das gibt es sowohl ein-als auch beidseitig bedruckt und variert pro Einzelbogen von 0,99-1,59€ (Glitzer) bei uns im Bastelladen. ^^ (hoch Lebe der Mitarbeiterrabatt!! XP)
Fotokarton geht auch, aber die Bögen lohnen sich nur, wenn man genug zum Teilen findet, sonst hat man bald nen Platzproblem! XD Einzige Nachteil bei dem Beidseitigen ist dann leider, das man manchmal nochn Blatt zwischenkleben muss, damit nix durchguckt, aber das schadet auch net ;)

Bei den Blöcken ist irwie immer was dabei was mir nicht so ganz gefällt, hab aber trotzdem 4 von Nanu Nana und Aldi liegen! >.<
Achja, wer mit nem teuren Scrapbookingblock liebäugelt (ich meine die echt dicken für 24€ zB), dass rechnet sich wirklich billiger ^^
Am billigsten kommt man aber leider (mal so aus Bastelladenmitarbeitersicht) immer noch im Internet! v.v

Sollte mal wer nur kleine rückseitengroße Stücke haben wolln, ich würde auch gerne mit euch tauschen/verkaufen :D Es is halt auch son kleiner Sammelwahn wie bei den Kakaos an sich… XD

Ich benutze ja auch Scarpbooking-Papier, allerdings bekomm ichs billiger, als Mayoran schreibt.
Beim MüllerMarkt zahle ich für ein Blatt (30,5cm²) “nur” 70 ct :D
Und da kommt man rel. weit damit =D

Zwar gibts da nicht immer DIE tollste Auswahl, aber Abwechslungsreich isses allemal~

Wenn ich mich nicht irre kostet das Scrappbookingpapier im Idee 49 ct.
Auch meist doppelseitig bedruckt. Und wenn man dann noch Schülerrabatt hat gg
Mitlerweile stapelt sich das Motivpapier auch bei mir sich.
Drei Blöcke vom ALDI, einer vom Lidl und einiges an Origamipapier (von VBS) und natürlich das Scrapbookingpapier^^

Da der Bastelladen wo ich arbeite keine Kette ist, sind die Preise natürlich höher als im Müller und Co. Ich glaub beim Idee hab ich früher immer um die 60cent bezahlt. :) Aber den hab ich seid 2 Jahren auch nimmer um die Ecke! xD Und der Müller hatte nie was, was habt ihr nur für Müllerläden QoQ

kann man statt motivpapier auch Geschenkpapier benutzen?

Kaufe die Papiere im kleinen Zeichenbedarfs-/Künstlerladen meines Vertrauens, den gab es schon vor meiner Studienzeit.
Die Papiere kosten, je nachdem was es für welche sind und ob offset- oder handgedruckt zwischen 2,50 und 8,- Euro der Bogen.

@Draculaura Eigentlich kannst du fast alles benutzen, natürlich auch schönes Geschenkpapier und wenn ich hier einen Aldi hätte und der hätte günstig schönes Papier würde ich das auch kaufen, aber irgendwie gibt es hier sowas nicht -.-

@Draculaura:
Kannst prinzipiell nutzen was du willst, und wenn du Lust auf selbstgemachte Laubcollagen hast :D (Was übrigens gar net so schlecht aussieht!)

Geschenkpapier hab ich jetzt erstmal unglaublich viele Proben bekommen, Meine Mutter ist über eine Bekannte die in so einer Fabrik arbeitet an Proben verschiedener Muster gekommen und sie sind teilweise soooooooooooooooooo schöööön ___

oooohhh, will auch D:
neid

Jetzt mal ganz im Ernst, sowas würde ich unglaublich genial finden! <3

wie kann ich mir denn so ne “selbstgemachte Laubcollage” vorstellen?
o_O
mit echten blättern?

Ja genau, allerdings ist dafür leider nicht die richtige Zeit.
Anfangen zu sammeln kannst du wieder ab Spätsommer. Dann darauf achten gesunde Blätter zu sammeln, keine gerollten und brüchigen etc. Dann müssen die Blätter getrocknet werden und am besten ist es natürlich sie auch zu konservieren damit sie auf den Karten sehr lange halten.

achso, ja, sowas musste ich mal in der grundschule machen XD

aber wie konserviert man die denn anständig? D:
die werden doch bröselig?!

puh also da gibt es etliche Methoden, je nachdem was man mit dem Laub noch weiter machen möchte…
z.b. pressen, bügeln, mit Haarspray einsprühen, laminieren, vakuumieren, mit Glyzerin trocknen usw. usw.

am einfachsten für den Anfang - zwischen Löschpapier in dicke Bücher rein… und (optional aber sehr gute variante) vorher in Glyzerin (bekommst du in der Apotheke) tauchen und antrocknen lassen.

naja das pressen und so kenne ich ja, aber wenn man sie dann auf ne kakao klebt, bröckelt das doch, oder?!

Du könntest sie in dem Fall einfach überlackieren, was übrigens sehr schön aussieht vor einem matten andersfarbigen Hintergrund. Es ähnelt dann ein wenig einer partiellen UV-Lackierung im Druck.