kakao-karten.de Forum

Monthly Trade - Umfrage

Hallo alle zusammen!

Nach einer Absprache mit den Mods möchte ich nun demnächst einen Testversuch für einen “Monthly Trade” (bessere Titelvorschläge werden angenomme, mir selbst fällt wahrscheinlich nichts Besseres ein…) starten. Kennengelernt habe ich das selbst in verschiedenen ATC/ACEO-Gruppen auf deviantArt, hier eine kurze Zusammenfassung des Prinzips für alle, die es nicht kennen:

Was sind "Monthly Trades?"

Im Prinzip ist es eine Art monatliche Tauschbörse. Aus den Teilnehmern werden Anfang des Monats Paare gelost, die sich dann gegenseitig eine Karte zeichnen. Das kann entweder ein “normaler” Wunschtausch sein oder es werden, ähnlich wie beim Speedwichteln oder Wünsch-dir-was, mit der Anmeldung dem Leiter eine gewisse Anzahl von Wünschen übermittelt. Aus diesen sucht sich dann der Tauschpartner etwas aus und überrascht den anderen mit einer Karte. Bis Ende des Monats muss die Karte dann fertig sein.

Wie in der Beschreibung erwähnt, kenne ich zwei Varianten davon:
a) Es werden “nur” die Tauschpartner zugelost und der Rest läuft wie ein regulärer Wunschtausch.
b) Bei der Anmeldung werden (wie beim Speedwichteln) dem Leiter Wünsche geschickt, aus denen sich der Tauschpartner etwas aussucht und eine Überraschungs-Karte dazu zeichnet.

Also hier meine Frage an alle Interessenten: Welche Variante wäre euch für diesen Testlauf lieber? Natürlich könnt ihr auch gern sonstige Fragen stellen, die ich so gut ich kann beantworten werde und dann vielleicht auch gleich im Aktionstext einbauen kann :)

• Variante A (regulärer Wunschtausch)
  • Variante B (Überraschung anhand von Wünschen)

0 Teilnehmer

16 Like

Ich liebe diese Idee schon jetzt, und waere fuer beide Varianten total begeistert :star_struck:

3 Like

Wow, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass die Idee so gut ankommt - vielen Dank für die vielen Stimmen in so kurzer Zeit, ich freue mich sehr <3

Als kleine Zusatz-Info, weil ich das oben vergessen habe: Die Umfrage werde ich bis Sonntag offen lassen und dann am Montag die Anmeldung für die Testrunde starten. So habt ihr etwa eine Woche Zeit zum Anmelden und pünktlich am 1. April wird (ohne Scherz! :'D) ausgelost :)

2 Like

Schade, dass es wohl wieder auf so eine Art Wichteln hinausläuft, aber wenn die Mehrheit das so möchte, ist das wohl so.
Ich hatte mal auf eine Aktion mit mehr Möglichkeiten zur Kommunikation gehofft, da ich bei weitem nicht alles gleich gut zeichnen kann und im Zweifelsfall gerne wüsste, ob mein Gegenüber lieber seinen Lieblingswunsch umgesetzt haben möchte, oder einen Wunsch der mir gut liegt und bei dem die Karte qualitativ dann einfach besser wird…
Aber wenn es jetzt eine halbgeheime Wichtelaktion wird, bei der man seinen Partner halt schon kennt, dann freue ich mich lieber für andere, mir ist das zu heikel :joy:

2 Like

Ich mag die monthly trades auf DeviantArt auch und habe da auch eine lange Zeit regelmäßig teilgenommen - bis leider das Niveau etwas sank und nun auch Leute erneut gepaart werden können, die schonmal verpaart wurden…

Ich kann beiden Varianten was abgewinnen. Ich hätte aber auch Variante A besser gefunden, da eine Wunschliste so unflexibel ist - wenn ich meinen zugelosten Partner kenne, wünsche ich mir manchmal auch völlig andere Sachen als sonst, einfach weil ich weiß, dass die Person diese Sache einfach ganz besonders toll malen kann. Man kann viel flexibler auf seinen Partner eingehen und sich besser abstimmen. Aber bei einer Wunschliste ist dafür die Überraschung größer - wie gesagt, ich kann beiden Varianten etwas abgewinnen :)

Ja, aktuell sieht es ziemlich nach der Wunsch-Variante aus. Mir geht es ja ähnlich wie @Woodswallow, ich kann beiden Möglichkeiten etwas abgewinnen, weshalb ich die Entscheidung für den ersten Test den Teilnehmern überlassen wollte. Aber wenn der gut läuft, kann ich mir gut vorstellen, das Ganze öfter zu machen und dann die beiden Varianten abwechselnd laufen zu lassen, das wäre dann vielleicht was für euch, Woodswallow und @Dragora :)

5 Like

Aus dem von Woodswallow genannten Grund hab ich für Variante A gestimmt, und bin doch überrascht, dass so viele für B stimmen - das ist doch im Grunde bloß Wichteln? XD
Aber wenn beide Varianten veranstaltet werden, bin ich bestimmt auch mal am Start :)

Habe ich das denn falsch verstanden? Seinen Partner kennt man aber schon. Der ist doch nicht geheim, oder? Weil dann könnte man die Wünsche ja auch mit bzw. auf den Partner abstimmen. In meinem Kopf war für den Zeichner da mehr Freiheit als bei der ersten Variante, wo es ein fester Wunsch ist. Nur halt mit dem kleinen Überraschungsmoment dabei.

@Calyses: Ich glaube, da ist wirklich etwas durcheinander gekommen. Nochmal zusammengefasst:

a) Es werden nur die Paare gelost. Was sich die Partner gegenseitig zeichnen machen sie sich untereinander aus, das kann alles sein. Wie ein ganz normaler Wunschtausch halt.

b) Bei der Anmeldung werden Wünsche angegeben (wie zB beim Speedwichteln oder Wünsch-dir-was). Dann werden die Tauschpaare gelost - du weißt also, für wen zu zeichnest (und damit natürlich auch, wer für dich zeichnet), aber du weißt nicht, welchen der Wünsche sich dein Partner aussucht.

Ich hoffe, das hat das Ganze nochmal etwas geklärt :)

3 Like

Okay, dann habe ich das verdreht. Ich dachte, es wird erst gelost und dann gibt man die Wünsche an.

1 Like

Bin definitiv für die Wichtelvariante mit Wünschen und Überraschung.

Beim Testlauf kann ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht mitmachen.

1 Like

Hat zwar nichts mit dem Ablauf zu tun, aber ich wäre für einen deutschen Namen der Aktion. Zwar wird das direkt im Thema erklärt, wie das Konzept abläuft, aber gibt auch User, die vielleicht von der Fremdsprache abgeschreckt werden und nichtmal auf das Thema klicken . Man brauch ja keine Sprachbarrieren einbauen, wo es leicht auch nen flottes deutsches Wort gibt.

Edit: Da du Titelvorschläge wolltest. Bin da leider nicht kreativ.
Monatstausch, Monatlicher Tausch…
:’)

4 Like

…grad hatte ich ne Eingebung: Deutscher Name “MonatsMaler” - weil ich Alliterationen liebe und es ein bisschen wie Montagsmaler klingt, was ja auch einen gewissen Überraschungseffekt hat :D

6 Like

@2330nm ich wollte eigentlich einen eingedeutschten Namen, aber mir ist eben einfach nichts gutes eingefallen… so Sachen wie “Monatlicher Tausch” hatte ich auch schon im Kopf, aber das klang… komisch. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht nur dieses seltsame Phänomen ist, dass Sachen auf deutsch generell “komischer” bzw. nicht so gut klingen wie auf englisch…

aaaaber: “MonatsMaler” find ich super :D Dann werd ich den Titel gleich mal editieren, vielen Dank für den Input, @Woodswallow <3

2 Like

Ohja, der Name ist super :D Wollte gerade vorschlagen, den Namen einmal monatlich kreativ an den Monatsnamen anzupassen, z. B. Tausch in den Mai (anstatt Tanz in den Mai). Aber Monatsmaler ist perfekt. Unkompliziert und trotzdem kreativ.

2 Like

Aah, wie cool :D
Vielen Dank @Naira und @Makrel - freut mich sehr, dass der Name Anklang findet ! :blush:
Kreative Monatsnamenanpassungen ist aber auch ne tolle Idee - Tausch in den Mai … XD

1 Like