Hallo alle zusammen!
Nach einer Absprache mit den Mods möchte ich nun demnächst einen Testversuch für einen “Monthly Trade” (bessere Titelvorschläge werden angenomme, mir selbst fällt wahrscheinlich nichts Besseres ein…) starten. Kennengelernt habe ich das selbst in verschiedenen ATC/ACEO-Gruppen auf deviantArt, hier eine kurze Zusammenfassung des Prinzips für alle, die es nicht kennen:
Was sind "Monthly Trades?"
Im Prinzip ist es eine Art monatliche Tauschbörse. Aus den Teilnehmern werden Anfang des Monats Paare gelost, die sich dann gegenseitig eine Karte zeichnen. Das kann entweder ein “normaler” Wunschtausch sein oder es werden, ähnlich wie beim Speedwichteln oder Wünsch-dir-was, mit der Anmeldung dem Leiter eine gewisse Anzahl von Wünschen übermittelt. Aus diesen sucht sich dann der Tauschpartner etwas aus und überrascht den anderen mit einer Karte. Bis Ende des Monats muss die Karte dann fertig sein.
Wie in der Beschreibung erwähnt, kenne ich zwei Varianten davon:
a) Es werden “nur” die Tauschpartner zugelost und der Rest läuft wie ein regulärer Wunschtausch.
b) Bei der Anmeldung werden (wie beim Speedwichteln) dem Leiter Wünsche geschickt, aus denen sich der Tauschpartner etwas aussucht und eine Überraschungs-Karte dazu zeichnet.
Also hier meine Frage an alle Interessenten: Welche Variante wäre euch für diesen Testlauf lieber? Natürlich könnt ihr auch gern sonstige Fragen stellen, die ich so gut ich kann beantworten werde und dann vielleicht auch gleich im Aktionstext einbauen kann :)
- Variante A (regulärer Wunschtausch)
- Variante B (Überraschung anhand von Wünschen)
0 Teilnehmer