kakao-karten.de Forum

Monitor? Computerbildschirme und Co

Ich dachte, ich schau mal, ob ich das hiesige Schwarmwissen ausnutzen kann xD

Und zwar habe ich seit neuestem zwar einen Stand-PC… aber keinen Monitor. Und ich muss ehrlich zugeben, dass Technik-Recherche nicht unbedingt zu meinen größten Stärken zählt x’D Von daher wollte ich einmal hier in die Runde fragen, ob irgendjemand Empfehlungen oder “Bloß nicht!” hat.

Was mir wichtig wäre, ist ein gutes Bild, ich möchte auf dem Computer auch digital zeichnen können (und ich habe zwar ein Grafik-Tablet, aber keines mit eigenem Bildschirm, ich wäre da also definitiv auf den Monitor angewiesen). Spiele sollte das Ding auch können, allerdings ist das heftigste, was ich meinem Computer abverlange, die Sims.

Hat irgendjemand Tipps für mich, oder auch nur Hinweise, worauf ich bei der Auswahl/Recherche achten sollte?

Ich hab selbst auch kaum eine Ahnung von Technik, aber ich kann dir zumindest sagen, dass ich, seitdem ich einen Stand-PC benutze (also 8+ Jahre), ein und den selben Bildschirm habe und der bis jetzt grandios funktioniert, keine toten Pixel oder Farbstörungen o.ä. Es ist der SyncMaster 2333 von Samsung. Weil dieser schon sehr alt ist, glaube ich nicht, dass man ihn noch neu kaufen kann, aber vlt wär ja ein gebrauchter Bildschirm auch was für dich oder du könntest nach einer neueren Generation dieses Modells gucken. Meine Mutter hatte den selben Bildschirm und auch bei ihr gab es nie Probleme, sie hat ihn nur abgeschafft, da sie jetzt lieber ihren Laptop benutzt.

Es kommt sehr drauf an wie viel Geld du ausgeben willst und wie groß der sein soll, aber ich würde den hier empfehlen als gutes Preis/Leistungs Produkt:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/5888036?siteid=1&offerKey=d857e5df23c5f3a0d4e37420c749e34c&osId=3381559331993426809&shopping=1&camp=auspreiserdk2&ref=auspreiserdk2&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=1699745435&gclid=Cj0KCQiAgomBBhDXARIsAFNyUqP7t0MMIo1MiAYxlo_XbVd7A5X8fcNlNquaOyBRo8D3jtS2P_bquZYaApYCEALw_wcB

Den gibts auch in kleiner, wenn du keine 27" willst. =)

1 Like

Also ich hatte mich da vor ein paar Jahren mal mit auseinander gesetzt, da ich eigentlich für meine Arbeit auch einen für Grafik ausgerichteten Bildschirm gesucht hatte.
Von diversen “Fachleuten” (darunter sogar Kollegen) wurde mir immer zu der Marke Eizo geraten. Also hatte ich mir zwei gleiche geholt.
Die Farbwiedergabe war auch super, aber… 1,5 Jahre später kam dann der erste Pixelfehler. Da ich u.a. mit Autocad arbeite war ich tierisch genervt wegen dem verdammten Pixel.
Aber war noch ok. Ein paar Wochen später war das Pixelproblem gelöst, da der Bildschirm auf dem Drittel von oben bis unten nur noch geflackert hat. Dann war etwas später die Hälfte weg und schließlich alles. Garantie etc pp konnte ich auch nach langen Telefonaten knicken und als ich wegen einer Reparatur bei einem örtlichen Geschäft gefragt hatte, wurde mir ans Herz gelegt mir besser einen neuen zu holen.
Nachdem der eine entsorgt war, war der andere wohl traurig. Zumindest hat er genau das selbe gemacht.
Aktuell habe ich auf Arbeit leider wieder einen Eizo. Der hat ein Flimmern auf der waagerechten… Also mein Rat: KEINEN Eizo!

Ich habe stattdessen jetzt seit ca. 5 Jahren einen Asus PB278 mit 27" hier stehen. Hatte mich damals 250€ gekostet. Er tut einfach was er soll.
Und von den Farben her kann ich beim besten Willen nicht klagen.

1 Like

Also ich hatte jetzt schon einige Monitore (häufig die “abgelegten” von meinem Vater - nur die aktuellen beiden habe ich vor 2 (oder sogar 3? grübel) Jahren selbst gekauft) und bisher hab ich bei denen nie viel UNterschied feststellen können, außer am Format und/oder allgemein der Größe.

Zum Spielen war mir ne relativ schnelle Reaktionszeit wichtig aber ich glaube nicht, dass das bei Sims bemerkbar wäre wenn der Monitor das nicht hat (und furchtbar langsam sind die ja alle nicht mehr beim Bildaufbau)
Farbwiedergabe ist so ne Sache, will man da etwa swirklich wirklich korrektes kostet das unglaublich viel Geld :/ Aber ich bin der Meinung dass das nicht unbedingt nötig ist, viel kann man auch bei den Druckeinstellungen dann noch korrigieren bzw vorher schon mit den Manuellen Farbeinstelllungen die man am Monitor vornehmen kann. Ist nicht 100% (Monitor produziert halt einfach Licht und gedruckte Bilder reflektieren es “nur”) aber really close!

Und wenn du das Geld (und den Platz) haben solltest: ich schwööööre auf 2 Monitore, lieber 2 etwas kleinere als ein riesiger, aber das ist vermutlich Geschmackssache ^^

Lange Rede kurzer Sinn: ich glaub man kann bei den bekannten Marken nicht viel falsch machen, meine beiden sind aktuell von Asus und waren als ich sie gekauft habe Preislich eher untere Mittelklasse und tun 100% was sie sollen!

3 Like

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Ein paar Sachen, die angesprochen wurden:

  • ich habe tatsächlich Budget für einen zumindest etwas teureren Bildschirm (um die 600€ geht)
  • ich suche von der Größe her 24’’-27’’
  • Farben sind mir tatsächlich wichtig, da musste ich mich schon mal ziemlich mit einem Laptop rumschlagen, der einfach kein Grün hinbekommen wollte, damit mag ich mich nicht nochmal rumquälen x’D

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Erfahrungsberichte und Tipps!

geht sich weiter durch Testberichte und Empfehlungen quälen

1 Like

Also das eine Farbe garnicht ordentlich geht, das hatte ich noch nicht. (Außer allgemein die Erfahrung, dass Kameras/Monitore manche Rottöne wohl nicht mögen - aber das ist wieder so ne Tachnik Sache irgendwie weil die Lämpchen (oder wasimmer halt mitlerweile da auch leuchtet) das nicht gemischt bekommen irgendwie)
Also ich denke mit den meisten Herstellern solltest du da recht wenig Probleme haben. Gibt ja doch ziemlich viele mittlerweile die ihre Fotos am PC bearbeiten und ausdrucken (lassen) und bei stark abweichenden Farben super mad wären.
Meine Monitore konnte ich tatsächlich relativ gut so einstellen dass sie einem (matt) gedruckten Foto entsprechen wobei der eine etwas gelbstichiger ist als der andere bei gleicher Einstellung (vermutlich weil unterschiedliche Verbindung zum PC, das eine is HDMI das andere DVI oder so - wollte ich mal anpassen aber war bisher zu faul unter dem Tisch rumzukrabbeln :sweat_smile:) und mit “etwas” meine ich wirklich etwas, Ich kann definitiv trotzdem nock kalte Blautöne sehen etc.

Hab eben diesen Artikel gelesen und fand ihn ziemlich interessant weil er auch erklärt worauf man achten sollte.

1 Like

Der Artikel den Arva gepostet hat ist super um sich ein bisschen zu informieren ^^

Vor 1 1/2 Jahren hat sich mein alter Bildschirm auch entschieden von oben nach unten schmückende Magenta und blaue Streifen zu produzieren und dann musste ein neuer her.
Ich hatte mich aufgrund von Empfehlungen (und weil ich auch viel mit Bildbearbeitung zu tun habe) auch auf einen Eizo eingeschossen, aber mit dem was ich wollte voll außerhalb meines Budgets.
Für mich wichtig war: 27 Zoll, IPS Panel, WQHD, Vesa Halterungsanschlüsse und ein ultra dünner Rahmen. Bei einem Budget um die 300 Euro.
Ich habe dann auf einen Rat hin mal nach Iiyama Bildschirmen Ausschau gehalten und mich dann für dieses Modell entschieden. Bin damit super zufrieden für den Preis. Er hat auch Freesync für das Gaming mit AMD Grafikkarten, falls dir das wichtig ist.

1 Like

Schau auf die Frequenz, Taktung, OLED oder LED. Das sind eigentlich die wichtigsten Angaben. Wenn dir auch noch das Gamen wichtig ist, dann erst recht die Frequenz in den Vordergrund stellen. Je höher, desto bessere FPS Anzahl, schnellere Darstellung.
Der Anschluß sollte auf jeden Fall zu deiner Grafikkarte passen, sonst musst du evtl noch ein Kabel nachbestellen. Auch die Länge vom Kabel angucken.

Mein PC steht im Regal unter der Decke, ein mitgelieferter 1,5m Kabel reichte da z.B. nicht aus. XD

Ich bedanke mich noch einmal für alle Tipps und Empfehlungen :) Ich habe dann letzten Endes gestern Abend einen Bildschirm bestellt, ich kann gerne, wenn ich mit ihm eine Weile gearbeitet habe, etwas zu ihm sagen :)

Es ist besonders auf Kakao wahnsinnig aufgefallen, weil der Bildschirm die grünen “Karte frei” Kästchen in genau demselben blassgrau dargestellt hat wie alle anderen Karten x’D Daher ist es mir ursprünglich aufgefallen und ich habe es nie korrigiert bekommen.

Für die, die noch auf den Thread kommen:
Mein Freund hat den LG Ultrafine (er fotografiert gerne) und die Farben werden darauf auch super dargestellt. Ist aber teuer.

Ich selbst hab keinen weiteren Monitor, weil ich am iMac arbeite. Die Anschaffung hat sich für mich sehr gelohnt, da ich auch von dem aus Home Office mach und die Farbqualität klasse ist (ich arbeite als UI/UX-Designer, deswegen ist sowas wichtig und ich nutz ab und an den Leistungsfresser After Effects).

Früher, hab ich den LG Ultrawide von meinem Freund genommen, als ich den noch nicht hatte. Den empfehle ich nicht für grafische Arbeiten, weil der einen leichten Blaustich hat. Ich glaube aber, dass die Zielgruppe dafür auch eher Programmierer sind.