kakao-karten.de Forum

Moddelierton und Schamottierung

An alle Tonexperten :D,

Ich brauche schnell die Hilfe von Tonerfahrenen :)
Für meine Eignungsprüfung in Kunst (am 01.0.7) , soll ich Ton mitbringen.
Von meiner Schwiegermutter in Spe habe ich schon erfahren, dass der gräuliche Ton eher glatte Oberflächen und der rötliche eher Oberflächen mit Struktur zulässt.

Ich würde mich dann gerne dem **roten Ton ** widmen.
Da ich in meiner Umgebung keinen Künstlerladne gefunden habe, der Ton verkauft, wollte ich welchen auf Ebay bestellen.

Bisher hab ich aber nirgendwo in Erfahrung bringen können, was genau Schamottierung und was der beste Wert zum Formen ist.
Daher weiß ich nicht, welcher dieser beiden Tonarten der bessere für mich ist:

SCHAMOTTIERUNG 25 % 0-1 mm

oder

SCHAMOTTIERUNG 40 % 0-1,5 mm

Ich möchte relativ einfach formen können, aber nicht, dass der Ton von allein seine Form verliert - also nicht zu weich und nicht zu hart.

**Gibt es hier jemand, der mir da weiterhelfen kann? :)

Alles Liebe,
Risu**

Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen - aber gibt es bei euch in der Nähe vielleicht einen Boesner Künstler’großmarkt’ ? Die haben nämlich eigentlich immer Ton und man könnte sich auch direkt beraten lassen.

Grabe ich mal mein altes Töpferwissen aus, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist:

Schamotte ist alter gebrannter und zerbröselter Ton, der dem normalen Ton zugesetzt wird. Der normale Ton schrumpft beim brennen, der Schamottenzusatz nicht. Je höher der Schmottierungszusatz ist, desto geringer ist der Schrumpfgrad. Außerdem gibt es weniger Spannungen im Ton d. h. er reisst beim brennen nicht so leicht, nur weil irgenwo ein Luftbläschen in der Masse ist. Das heißt für goße Skulpturen, die empfindlicher beim brennen sind und eine hohe Standfestigkeit brauchen, wird oft Ton mit einem höheren Schmottierungsgrad verwendet.

Der Nachteil ist, das sich die Oberfläche später rauher anfühlt (und davon weiss ich nur theoretisch: Probleme bei der Glasur bzw. es ist schwerer ihn beim drehen zu verarbeiten. Aber das weiss ich nur vom hören sagen).

Aaah :3

Ich danke euch Beiden für die Tips und Infos :3
Ich werd dann gleich mal schauen, wie(/ob :D) ich zum Boesner in der Nähe komme und mir dann den Ton holen :)

Das ist sehr lieb! <3

Alles Flauschige,
Modellierrisu :3